Pkw- zurück zu Lkw-Zulassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bratmaxe

QuadCab
Hab meinen vor drei Jahren relativ reibungslos von Lkw- auf Pkw-Zulassung bei der D#kra umtragen lassen. Grund: Lkw-Besteuerung ging nicht, Versicherung als "Sprinter-Klasse" war zu teuer (doppelt so viel wie Pkw).

Meiner geht jetzt evtl. ins Ausland, in dem er als Lkw viiiieeel günstiger besteuert wird. Zuvor müsste er aber hier in D-Land wieder zum Lkw werden. Hat jemand Erfahrug/Ahnung, ob der Schritt "zurück" Probleme bringen kann? Bei der D#kra sagten sie damals, Lkw zu Pkw wäre schwieriger als andersrum. Trotzdem: Geht das problemlos ... Pkw zu Lkw zurück? Den alten Brief hab ich noch ...

Sorry ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber du dafür evtl. bei meinem :oops:
Was musstest du alles machen, um ihn auf PKW umändern zu lassen??Nur vorführen??Ich hatte nämlich auch mit diesem Gedanken gespielt, wegen der Versicherung
;)

Danke dir
8)

Beim Suchen nach meinem Problem hier bin ich über zig Threads zum Thema Lkw zu Pkw gestolpert ....

Ich selbst hatte Glück damals. Der D#kra-Mensch hat bei der Tante im Finanzamt angerufen, die die Lkw-Besteuerung abgelehnt hat. Die gab ihm irgendwelche Zahlen durch. Dann druckte der Drucker ... alles gelaufen

Das hab ich bei meinem Dicken gemacht wo ich ihn gekauft hab.
Bin zur Dekra hin alten Brief mitgenommen und dann gings ohne Probleme.
Damals hab ich auch auf die LKW steuer gehofft.
Wenn ich such find ich bestimmt noch die Belege für.
Könnte sie ja reinstellen, vorrausgesetzt ich find sie.

Wenn das seinerzeit ohne technische Änderung realisiert wurde, dann sollte das problemlos möglich sein. Das sollte identisch mit einer Ablastung ohne Änderung sein - dageht es auf das Ursprungsgewicht auch problemlos.

kommt drauf an wo er hingeht. in den meissten ländern sind das immer lkw. egal was man in doofland schreibt.

Ich habe bei der Dekra in Thüringen angefragt wegen einer Änderung von Lkw zum Pkw, da das Finanzamt meinen als Pkw besteuert hat. Die meisten Versicherungen sind in der Pkw Steuer günstiger... Gegenüber Lkw Steuer!!
Die Versicherungen entnehemen jedoch die Angaben aus der Zulassung.
Zum eigentlichen: Änderung der Fahrzeugdaten;

Aussage Dekra zu meinem Ram Baujahr 2005, 5,7 Hemi.

Das Fahrzeug könnte nur als Lkw zugelassen werden, da die Werte der Abgasuntersuchung nicht für einen Pkw reichen würden und vom Steuergerät kein Anschluss abgeht wo das Diagnosegerät angeschlossen werden kann.

Somit ist eine Änderung zum Pkw nicht möglich. Andere Dekra/Tüv wahrscheinlich andere Aussagen!

Ist es schön mit einheitlicher Gesetzgebung in Deutscheland.

Oben