PKW Zulassung Dodge ram 2008 möglich?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo zusammen da sich mein finzamt überlegt hat meinen 2008te dodge ram quat cap als pkw zu versteuern und sich auch nicht davon abbringen lassen, möchte ich jetzt mein auto als PKW laufen lassen da ich dann ca: 300 euro vericherung einsparen würde. hat von euch jemand schon einen PKW zulassung? oder evtl eine fahrzeugbrief kopie mit einer pkw zulassung? oder weiß jemand von euch ob das ohne probleme so geht?
mfg
andre

Blödsinn Stefan
:!:

ruf hier mal an,die haben das seinerzeit bei meinem auch gemacht

https://www.bt-felgen.de/html/tuev.php

Wenn du meinst :roll: Aber ist so wie beim FA reine Auslegungssache....

das wiederrum stimmt

ich bin da hin,die haben es geändert und gut war.
Dér Chris der mein Ram gekauft hat war erst garnicht davon angetan das der ne PKW Zulassung hat,nun hat er die Vorteile gesehen.
Ist eben billiger wie ein LKW.
Also ich spreche jetzt vom 4,7.
Die anderen müßte man testen

Hallo zusammen,

liege ich denn so falsch, dass ein quad cab eine gössere Ladefläche hat als der Innenraum ? Bei mir war die LKW Zulassung und Vesteuerung kein Problem trotz des eigesetzten Zollstocks der Finanzbeamtin. Ich bin auch der Meinung, dass die LKW Versteuerung 185 €/anno günstiger ist, als PKW Steuer zu zahlen und daduch etwas weniger Versicherungsbeitrag zu zahlen.

Die Rechtssprechung des FA (zumindest hier) sagt aus, dass die Ladefläche grösser sein muss als der Innenraum (vom Pedal Bremse bis Ende Innenraum)
Was ist nun das Maaß beim Quadcab ??? Sollte dies nicht bei jedem quad cab gleich sein ??? Sende dir gerne Kopie meiner Unterlagen.

Gruss orangepearlram
:roll:

Blödsinn Stefan

ruf hier mal an,die haben das seinerzeit bei meinem auch gemacht

https://www.bt-felgen.de/html/tuev.php

Nene Thomas, eigentlich hat Stefan schon recht wenn er schreibt das es eigentlich rein rechtlich (derzeit) nicht möglich ist einen Ram nach StVZO als PKW zu typisieren und demnach auch so zuzulassen. Die hierfür notwendigen Gutachten nach PKW-Norm (Geräusch, Abgas, Chrashverhalten) sind schlichtweg für den Ram nicht existent. Das wiederum bedeutet natürlich aber nicht das es Ingenieure gibt die im Rahmen ihres Ermessensspielraumes handeln und derlei Typisierungen vornehmen.

Die Rechtssprechung des FA (zumindest hier) sagt aus...
Gruss orangepearlram
:roll:

Na Gottseidank sind wir soweit noch nicht das Finanzämter schon Recht sprechen dürfen. Sie dürfen lediglich in gewissen Grenzen (die beim Thema Kraftfahrzeugsteuergesetz leider seeeeeehr schwammig sind und genau das is das Problem) handeln. Und eben aufgrund dieser Schwammigkeit im KFZ-Steuergesetzt handelt leider derzeit (fast) jedes FA anders.

Also nach meinem Wissensstand geht es einen RAM als PKW zu zu lassen, allerdings soll eine Umschlüsselung problematisch sein. Die Ladefläche benötigt dazu auf jeden Fall eine Abschließbare Abdeckung da ein PKW einen abschließbaren Kofferraum hat.

Bei der LKW-Einstufung vom Finanzamt ist die Länge der Ladefläche nur ein Kriterium! Ein anderes ist z.B. dass nicht mehr als drei Personen befördert werden können. Deshalb dürfte "normalerweise" ein Quad Cab nicht als LKW versteuert werden... ich weiss einige Finanzämter machen das trotzdem, seit froh drüber und grabt nicht weiter nach....

Meiner steht als PKW im Fahrzeugbrief/Schein. Bedingung für PKW-Zulassung war einen Deckel auf der Ladefläche. Ich wollte sowieso eine Laderaumabdeckung draufmachen......... Zahle 384€ Steuern im Jahr.

Hallo,

ist immer wieder ein interessantes Thema.

Ich hab für meinen QuadCab beide Zulassungen:

1. beim Finanzamt als PKW, weil: blablablabla (kennt ja inzwischen ja jeder)

2. bei der Versicherung als LKW, weil:
a)...das so im Brief steht und
b)...für das Fahrzeug keine Schlüsselnummer existiert, und (jetzt kommt das Beste):
c) ...bei diesem Fahrzeug keine Erfahrungswerte über Schadenshäufigkeit und -Verlauf vorliegen und somit keine Einstufung in eine Typklasse möglich ist...

Also, Arschkarte und sowohl bei der Steuer als auch bei der Versicherung die besch....ste Alternative gezogen...

...egal, zwingt einem ja keiner dazu RAM zu fahren

- Willkommen in der Bananenrepublik

Hallo,

ist immer wieder ein interessantes Thema.

Ich hab für meinen QuadCab beide Zulassungen:

1. beim Finanzamt als PKW, weil: blablablabla (kennt ja inzwischen ja jeder)

2. bei der Versicherung als LKW, weil:
a)...das so im Brief steht und
b)...für das Fahrzeug keine Schlüsselnummer existiert, und (jetzt kommt das Beste):
c) ...bei diesem Fahrzeug keine Erfahrungswerte über Schadenshäufigkeit und -Verlauf vorliegen und somit keine Einstufung in eine Typklasse möglich ist...

Also, Arschkarte und sowohl bei der Steuer als auch bei der Versicherung die besch....ste Alternative gezogen...
Einfach Versicherung wechseln!!

- Willkommen in der Bananenrepublik

Mein Versicherungsfuzie kann mit beiden arbeiten, Ihm kommt es nur auf die Schlüsselnummer an 1002 oder 1004?

o.K. ich hab noch keinen. Weiss evtl. jemand von Euch wie die im Finanzamt Neuss arbeiten?

oooch, Versicherung geht eigentlich...
HP + TK 150SB, SF3=50% für 330 Ois/Jahr

...würde viel lieber das Finanzamt wechseln,
gegen das in Monaco oder Liechtenstein oder so...
;)

Ich fahre einen SRT 10 Quad Cab Versicherung als LKW billiger als PKW laut bekanntem Versichrungsmagler Versicherung AXA im Jahr Haftpflicht u. Vollkasko 560€. Steuer noch als LKW wenn nicht nach Steuerbescheid dann melde ich ihn auf meinen Vate an 100% Invaliede keine Steuer.

Ich fahre einen SRT 10 Quad Cab Versicherung als LKW billiger als PKW laut bekanntem Versichrungsmagler Versicherung AXA im Jahr Haftpflicht u. Vollkasko 560€. Steuer noch als LKW wenn nicht nach Steuerbescheid dann melde ich ihn auf meinen Vate an 100% Invaliede keine Steuer.

Wenn sie die dann Mißbrauch nachweisen können ist die Kacke am dampfen!!!

jetzt wo es hier doch öffentlich steht merkt es doch keiner :mrgreen:
unabhängig davon verstehe ich nicht das man sich so ein Auto kauft wenn man die Umkosten nicht tragen kann... :cry: :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht einfacher wie du glaubst! Du darfst nämlich nur im Auftrag deines Vaters oder in Begleitung des Vaters das Auto benutzen.(z.b. Fahrt in die Apotheke) Eine Fahrt in die Pizzeria ohne Dad und Zack! Oder in Urlaub oder auf ein Treffen oder oder oder... Glaub mir, die Bullen sind auch nicht ganz blöd. Da nützt es auch nichts wenn dein Vater bei euch im Haus (oder umgekehrt) wohnt.

Oben