PKW-Zulassung, 2. Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi
Das für mich zuständige Finanzamt ist der Meinung das mein Ram ein PKW ist, obwohl er als LKW zugelassen wurde. Da ich durch die Zulassung als PKW ca. 150€ Versicherung im Jahr sparen könnte, klappere ich gerade die TÜV`s im Umkreis ab.
Jetzt war wieder einer dran.

Originalton heute: "Von einer Vermessung weis ich nichts. Für mich und meinen Kollegen sind ALLE Pick up`s und Pritschenfahrzeuge LKW. Egal wie lange die Ladefläche ist".
Beim letzten Mal wurde behauptet: "Die Zulassung hängt vom Standgeräusch ab".
Ich bin mal gespannt, wann ich einen finde, der meinen RAM als PKW zulässt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :banghead:

Hörnchen

ich liebe die deutsche bürokratie-willkür
:evil:
:redhotevil:

Ist schon verrückt! Der eine will unbedingt LKW-Zulassung und kriegt keine und der andere will PKW und bekommt nur ne LKW-Zulassung! Mich kotzt das so dermaßen an!!! Nach welchen Kriterien werden solche Beamten bezahlt??? Nach Leistung kann nicht sein! Wer kontrolliert eigentlich den Mist den so ein"Sachbearbeiter" verzapft????

Ist schon verrückt! Der eine will unbedingt LKW-Zulassung und kriegt keine und der andere will PKW und bekommt nur ne LKW-Zulassung! Mich kotzt das so dermaßen an!!! Nach welchen Kriterien werden solche Beamten bezahlt??? Nach Leistung kann nicht sein! Wer kontrolliert eigentlich den Mist den so ein"Sachbearbeiter" verzapft????

Keiner, offensichtlich!

Und so wie es aussieht, interessiert es auch niemanden!
Hauptsache, es kommt Geld rein, egal wie.

Also ich war hier in Suhl bei der D*kra. Das machen die ja nun auch nicht alle Tage, aber: Ein Rückruf im Finanzamt zur Klärung der Einstufung bzw. Bestätigung dessen, was der Prüfer in seinen Tabellen gelesen hat, und schon war meiner ein Pkw mit Euro III. Fahr halt mal nach Suhl!!! Ich dachte auch erst, das würde eine lange Sache, aber denkste. Die haben im Computer Tabellen, was zu was wird und das erspart irgendwelche Prüfungen. Wie gesagt, wenn die bei Dir da nicht wollen, komm halt hier mal rüber ;).

Hi

Genau das war auch mein Gedanke. Einfach irgendwohin brummen und dort umtragen lassen. Meine Hoffnung war im Umkreis etwas zu finden. Aber meine Kreise werden nur größer und ich höre jedesmal eine andere Geschichte.
Vielleicht kennt jemand einen TÜV hier in der Nähe? PLZ 67xxx.
Wenn alle Stricke reissen, mache ich mal Urlaub in Suhl (sind immerhin 320km).
:-D

Hörnchen

bei mir ist das Problem, dass PKW nicht geht, da der Ram keine Leuchtweitenregulierung hat. Aber da das Sonntag Fahrverbot mit Hänger jetzt so gut wie vom Tisch ist, ist es mir mittlerweile wurst.

richtig, hab meinen pick up auch als pkw umschlüsseln lassen. durch die unterschiedlichen messverfahren für die emmissionsgrenzwerte ist er nun nicht mehr euro 4 wie er als lkw gewesen wäre, sondern euro 3. ich war beim tüv, hab vorher mit dem leiter der prüfstelle gesprochen, termin geholt. er hat sich dann die zeit genommen und in seinem computer gesucht und gesucht. und hat dann was gefunden für den avalanche. und der ist mit sicherheit seltener auf deutschlands strassen zu finden wie ein ram. wenn du möchtest, dann frag ich bei dem tüv-ingenieur nach. müsstest mir halt die daten des fahrzeuges zur verfügung stellen. ach, ja, mit etwas glück gehts auch ohne vorführung, ich war seinerzeit auch nur mit den papieren im büro, der wagen draussen im hof hat ihn nicht interessiert.

zum thema beamte: wie kommt ihr drauf, dass die tüv-ingenieure beamte sind? egal, erst mal polemik betreiben, auch wenn man keine ahnung hat
. hauptsache zu jedem thema was geschrieben, auch wenn es zur thematik nichts beiträgt. ja, ich bin beamter. und ich steh auch dazu. und ich würde nun an dieser stelle gerne ein paar schimpfwörter über diese idiotische polemik verlieren, aber ich tus nicht, denn wenn ich das schreib was ich denke, flieg ich hier raus.

zum thema sonntagsfahrverbot: ja, das scheint so gut wie vom tisch zu sein. aber was ist mit der ferienreiseverordnung? sie hat den gleichen textinhalt wie das sonntagsfahrverbot und ist meines wissens nicht geändert worden. das bedeutet dann dass im sommer in der ferienzeit in 2 monaten auf etlichen autobahnen und bundesstrassen auch ein fahrverbot für anhänger hinter lkws gilt. und gleich vorweg: keine deutsche beamtenwillkür, das ist in sehr vielen mitteleuropäischen ländern so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum thema beamte: wie kommt ihr drauf, dass die tüv-ingenieure beamte sind? egal, erst mal polemik betreiben, auch wenn man keine ahnung hat
. hauptsache zu jedem thema was geschrieben, auch wenn es zur thematik nichts beiträgt. ja, ich bin beamter. und ich steh auch dazu. und ich würde nun an dieser stelle gerne ein paar schimpfwörter über diese idiotische polemik verlieren, aber ich tus nicht, denn wenn ich das schreib was ich denke, flieg ich hier raus.

Nun bleib mal im Slip! Tatsache ist nun mal das jedes Finanzamt anders entscheidet und das sehr vieles in D von der Willkür der zuständigen Verwaltungsbeamten abhängt.

Nun bleib mal im Slip! Tatsache ist nun mal das jedes Finanzamt anders entscheidet und das sehr vieles in D von der Willkür der zuständigen Verwaltungsbeamten abhängt.

vom finanzbeamten war keine rede, es ging darum ob er eine zulassung als pkw breim tüv bekommt. und wenn du mein posting richtig gelesen hättest, dann wär dir auch aufgefallen, dass ich von tüv-ingenieuren auch schrieb. also würde ich einfach aufmerksames lesen vor drauflosschreiben priorisieren, verstehst du? aber meinerseits nun genug vom thema abgewichen, ich denke, er sucht antworten auf seine frage.

zum thema sonntagsfahrverbot: ja, das scheint so gut wie vom tisch zu sein. aber was ist mit der ferienreiseverordnung? sie hat den gleichen textinhalt wie das sonntagsfahrverbot und ist meines wissens nicht geändert worden. das bedeutet dann dass im sommer in der ferienzeit in 2 monaten auf etlichen autobahnen und bundesstrassen auch ein fahrverbot für anhänger hinter lkws gilt. und gleich vorweg: keine deutsche beamtenwillkür, das ist in sehr vielen mitteleuropäischen ländern so.

Heilige Sch...... das darf doch nicht war sein, na dann lass ich es drauf ankommen meiner läuft als Zugmaschine! :oops: Laut Tüv und Zulassungsstelle darf der Sonntags mit WoWa bzw. Hänger fahren, Polizei sagte ja und manche nein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen allerseits...........

Wenn nicht gerade ne Magnaflow drunterhängt, kein problem.

Leuchtweitenregulierung hat nicht interessiert
:-D

Fahrgeräusch über 74db schließt die Zulassung als PKW aus, ist bei meinem mit Serienanlage geschehen

Zum 01.10.1995
erfolgte gemäß der Richtlinie 92/97/EWG die vorerst letzte Absenkung der bei der Zulassung
von Pkw und Nkw einzuhaltenden Geräuschpegel. Für Krafträder gilt weiterhin die
Richtlinie 97/24/EWG. Die derzeit verbindlichen Grenzwerte sind nachfolgend in Abb. 1-6
aufgelistet:
Fahrzeugkategorie zulässiger Pegel [dB(A)]92/97/EWG und 97/24/EWG
Personenkraftwagen 74 db

Oben