PKW / LKW Steuer

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und ein 6 oder 5 Sitzer ist zumindest auch zur Personenbeförderung gebaut und konzipiert...aber egal für mich ist ein PU kein LKW auch wenn man es manchmal bei aktueller Gesetzeslage durchbringt, bin mir aber sicher die Lücke machen die bald zu...

Warum so frustriert?
Du hast PKW-Steuer,---stimmts ?
 
Warum so frustriert?
Du hast PKW-Steuer,---stimmts ?

hatte pkw, war ja ein quad mit short bed, aber deswegen nicht sauer....fands angemessen aber nicht in ordnung das besteuerung und versicherung voneinander abweichen, natürlich so dass es teurer ist :mrgreen:
 
Achhhh, immer der selbe Fred.
Nicht mosern, zahlen und FREUEN dass wir ein anderes Auto fahren als die meisten.
Ich bin mal gespannt was ich zahlen muß :mrgreen:
 
der millionste Fred zu dem Thema :roll: , ich bleib dabei, die Schlüsslenummer sollte unbedingt geändert werden damit man beim Kauf schon vorher genau weiß was auf einen zukommt. ich bleib auch weiterhin der Meinung dass die Pickups einfach keine LKW sind, einen LKW darf ich nur mit entsprechenden Führerschein fahren, und die die wie ich noch bis 7,5 Tonnen fahren dürfen können auch jederzeit einen solchen nutzen, aber eben einen mit Fahrerkabine und großem Laderaum...das sind die kleinsten LKW....ein Pickup ist irgentwo dazwischen gebaut aber sicherlich viel näher am "normalen" PKW als am LKW
ganz strikt sollte LKW mit entsprechendem Führerschein und den dafür gültigen Gesetzen (wie Sonntagsfahrverbot, Tempo 80 usw.) limitiert sein und PKW den dafür gemachten Gestezen, Spielräume sorgen einfach immer wieder für unmut und Ungleichbehandlung, über die tatsächliche Zuladung in kg brauchen wir denk ich nicht erst reden... man kann doch nicht überall die Sahne runter essen wollen
:|

da wird mir schlecht wenn ich das lese :puke:
von wegen überall die Sahne, es ist doch genau umgekehrt der Staat hat immer die Sahne. LKW Zoll mit 22% dann
aber PKW Steuer :redhotevil: Dann die 1000KG Zuladung reichen doch wohl. Und was ist mit den ganzen Sprinter
die sind auch bis 3,5 T und laufen bis 170km/h mit als LKW, die werden sich bei dir freundlich bedanken für ein
Speedlimit von 80.
 
Von wegen Sprinter:

Es gibt die wohl tatsächlich in Varianten, die auf 130 limitiert sind.
Ob nun freiwillig oder aus Versicherungsgründen weiß ich nicht.

Glaube, das ist auch genug.

Ferner sollte in jedem Cockpit eine Leuchtanzeige verbaut sein.
Blinkend: Dein Auto ist breiter als 2,10m!

Vllt. schaffen die dann, die rechte Spur in Baustellen zu benutzen!?
 
da wird mir schlecht wenn ich das lese :puke:
von wegen überall die Sahne, es ist doch genau umgekehrt der Staat hat immer die Sahne. LKW Zoll mit 22% dann
aber PKW Steuer :redhotevil: Dann die 1000KG Zuladung reichen doch wohl. Und was ist mit den ganzen Sprinter
die sind auch bis 3,5 T und laufen bis 170km/h mit als LKW, die werden sich bei dir freundlich bedanken für ein
Speedlimit von 80.

Wenn du deinen Ram tatsächlich mit 22% versteuert hast, kannst du die LKW-Steuer einklagen. Hat mir mein Anwalt gesagt! Die Wahrscheinlichkeit, dass das geht ist auch so nicht schlecht, aber die Verzollung ist tatsächlich ein sehr sehr gutes Argument, weil der Staat kann nicht auf der einen Seite LKW-versteuern und auf der anderen PKW... das hat mein Anwalt angedeutet! Tatsächlich werden aber anscheinend die Mehrheit aller neuer Rams als PKW verzollt, meiner auf jeden Fall auch...
8)
 
CCs werden zolltechnisch immer als PKW versteuert und QCs bisher auch. Deswegen haben die ja meistens dieses komische Blech hinten aufm Bed verschraubt.

Vor nicht allzulanger Zeit kam allerdings ein findiger Zollbeamter auf die Idee, dass man QCs als LKW versteuern könnte/müßte. Da drüber wird sich gerade fleißig gestritten.

Sollten QCs wirklich dauerhaft als LKW versteuert werden, dann werden die Verkaufspreise der QCs höher liegen, als die der CCs. Vereinzelt hab ich das auch schon gesehen. Das dürften dann
die QCs gewesen sein, die die 22% abbekommen haben.
 
Häh???? Könntest du bitte nochmal erklären was du damit meinst
 
@ Oliver

meinst du mich?

Steht doch oben. Bisher wurden CC und QCs mit 10 % Einfuhrzoll belegt.
Und ein findiger Zollbeamter kam wohl auf die "Idee" das auf einen QC 22 % erhoben werden können, da es ja ein LKW ist.
Und um das Verhältnis Kabine/Bed auf PKW zu trimmen, sind auf den beds der QCs immer solche Blechkästen verschraubt, die die Größe der Ladefläche beschränken, damit das Ding mit PKW-Zoll durch geht.
 
@ Oliver

meinst du mich?

Steht doch oben. Bisher wurden CC und QCs mit 10 % Einfuhrzoll belegt.
Und ein findiger Zollbeamter kam wohl auf die "Idee" das auf einen QC 22 % erhoben werden können, da es ja ein LKW ist.
Und um das Verhältnis Kabine/Bed auf PKW zu trimmen, sind auf den beds der QCs immer solche Blechkästen verschraubt, die die Größe der Ladefläche beschränken, damit das Ding mit PKW-Zoll durch geht.

ja genau und im letzten Herbst wurde der QC dann plötzlich mit 22% verzollt und 2 Tage bevor ich meinen beim Händler holen wollte rief der mich an und wollte ca 5000€ mehr :redhotevil:
 
@ Oliver

meinst du mich?

Steht doch oben. Bisher wurden CC und QCs mit 10 % Einfuhrzoll belegt.
Und ein findiger Zollbeamter kam wohl auf die "Idee" das auf einen QC 22 % erhoben werden können, da es ja ein LKW ist.
Und um das Verhältnis Kabine/Bed auf PKW zu trimmen, sind auf den beds der QCs immer solche Blechkästen verschraubt, die die Größe der Ladefläche beschränken, damit das Ding mit PKW-Zoll durch geht.


Ja, natürlich.

Weil es leider komplett falsch ist was du hier schreibst. Zunächst hast Du Einfuhrumsatzsteuer mit Zoll durcheinander gebracht.

Und was die 10 vs. 22% Zoll betrifft: Da geht es nicht um das Baujahr, nicht um Quad- oder Crewcab, Ladeflächenlänge, etc. Ein Lkw wird (in Deutschland) mit 22% verzollt, fertig. Und das war schon immer so, und wird auch so bleiben.
Deswegen verzollen Menschen die sich auskennen, ihre Importe eben woanders, wo für die RAM nur 10% genommen wird. Dazu gibt es übrigens auch ein Urteil wie die zu verzollen sind, bloß der Zoll (insbesondere in Bremerhaven) , hält sich schlichtweg nicht daran. Somit gilt nach wie vor - wer 22% bezahlt, hat nur eines - nämlich selber schuld.

Und das der Händler "plötzlich mehr Geld wollte" - wie naiv kann man den eigentlich sein?
:)
Dir kommt nicht vielleicht auch nur ansatzweise in den Sinn, das der Händler mal eben ein paar prozent mehr verdienen wollte? Neeeiiiin, das würden manche Händler ja nie tun. Der Zoll ist natürlich der böse...
Es war bei vielen einschlägig bekannten Händlern auch übrigens schon immer üblich die Dinger mit 10% zu verzollen und dem Kunden 22% zu berechnen.


Oli, dein Anwalt liegt übrigens auch falsch. Die zolltarifliche Einstufung einer Ware die importiert wird, hat nichts, aber auch gar nichts mir irgendwelchen Steuern oder ähnlichem das dann im Bestimmungsland (was ja noch nicht einmal Deutschland sein muss!!) später mal vielleicht fällig wird zu tun. Das sind zwei völlig getrennte Vorgänge, daraus ergibt sich gar nix, schon gar nicht di Möglichkeit irgendwas einzuklagen.
 
Zunächst hast Du Einfuhrumsatzsteuer mit Zoll durcheinander gebracht.

Nöö, durcheinander schmeiß ich hier nichts. Bei mir ist jede Abgabe an den Staat eine Steuer. Ob die das nun Umsatzsteuer, Vorsteuer, Einfuhrsteuer, Einkommenssteuer nennen oder Zoll, EEG-Umlage oder gar Kohlepfennig. Die phantasievolle Namensgebung ändert nichts an der Bestimmung des Geldes und dann ist es eine Steuer.
Von daher ist es also fast egal, wie man das Kind nennt. Wichtig sind ja nunmal die unterschiedlichen Sätze von 10 % und 22 %.

Und was Urteile in diesem Land angeht und wie Beamte damit umgehen, da kann ich dir aus anderen Bereichen ganz andere Geschichten erzählen.

Und wenn mir Menschen, die das beruflich machen (und mit denen ich in keiner Verkäufer/Kunde-Geschäftsbeziehung stecke) von diesen Problemen erzählen, dann glaube ich denen das zunächst einmal.
Und diese Blechteile beim QC (und NUR beim QC) habe ich schon auf den verschiedensten Dodge-"Höfen" gesehen. Das macht man ganz sicher nicht, um Metallschrott von USA nach BRD zu verschiffen.
 
Nöö, durcheinander schmeiß ich hier nichts. Bei mir ist jede Abgabe an den Staat eine Steuer. Ob die das nun Umsatzsteuer, Vorsteuer, Einfuhrsteuer, Einkommenssteuer nennen oder Zoll, EEG-Umlage oder gar Kohlepfennig. Die phantasievolle Namensgebung ändert nichts an der Bestimmung des Geldes und dann ist es eine Steuer.
Von daher ist es also fast egal, wie man das Kind nennt. Wichtig sind ja nunmal die unterschiedlichen Sätze von 10 % und 22 %.

Und was Urteile in diesem Land angeht und wie Beamte damit umgehen, da kann ich dir aus anderen Bereichen ganz andere Geschichten erzählen.

Und wenn mir Menschen, die das beruflich machen (und mit denen ich in keiner Verkäufer/Kunde-Geschäftsbeziehung stecke) von diesen Problemen erzählen, dann glaube ich denen das zunächst einmal.
Und diese Blechteile beim QC (und NUR beim QC) habe ich schon auf den verschiedensten Dodge-"Höfen" gesehen. Das macht man ganz sicher nicht, um Metallschrott von USA nach BRD zu verschiffen.

das mit den Blechteilen oder fest eingebauter Toolbox haben mir auch mehrer Händler so erzählt
 
Hallo,

wenn der RAM in der Steuer als LKW eingestuft wird, wird er dann automatisch auch von der Versicherung als LKW eingestuft? Oder ist das unabhängig voneinander? Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Norman
 
Kann ich das bei der Versicherung selber entscheiden ob PKW oder LKW?

Gruß

Norman

Also ich konnte es. (LVM-Versicherung). Hab mich für Lkw entschieden, da deutlich billiger und ohne KM-Begrenzung.
 
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