Wenn es dir ums Prinzip geht, dann zahl die PKW-Steuer... erstens werden fast alle CrewCab und QuadCab angeblich als PKW verzollt wenn sie eingeführt werden, zumindest von den Großen, zweitens werden fast alle Rams eher als PKW als als LKW genutzt, oder fährst du nur 80?
Du bist deinem Finanzbeamten ausgeliefert, die dürfen da heute fast alles machen was sie wollen, du hast wenig Chancen das zu ändern. Probiers ruhig, mach ich jetzt mit meinem neuen auch, aber rechne damit, dass du Nachzahlen musst. Manche haben Glück, andere nicht. Meiner wird auch nur zum Transport genutzt, da sitzt so gut wie nie jemand hinten drin, mal sehen ob ich das Finanzamt überzeugen kann... ich glaub aber eher nicht.
Ich habe eher gehört, dass ab 2013 alle LKW als LKW versteuert werden, aber auch das ist nur eine Gerüchteküche, genaues weiss ich nicht.
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Ich schrieb doch, auf der einen Seite würde ich die PKW Steuer zahlen (was ich ja auch schon getan habe) auf der anderen geht es mir ums Prinzip (im Grunde der gleiche wie du im zweiten Text geschrieben hast) Mich nervt es einfach das die machen können was sie wollen und das weckt meinen Kampfgeist.
Mein FA will das Auto gar nicht sehen. Da sich viele so ein Auto als normalen PKW kaufen, gehen Sie einfach davon aus und stufen den auch so ein. Komisch das die dann was von hintere Sitze rausbauen, Scheiben verblechen usw. sprechen bei meinem Doppelkabiener mit Pritsche von Citroen gab es da nie irgendwelche Diskussionen, da hätte ich das ja bei dem auch machen müssen. Da wir Bautrupps von 3-4 Mann pro Trupp sind kommt für mich ein Ausbauen sowieso nicht in Frage. Die sollten einfach besser überprüfen und dann urteilen. Mein Widerspruch nehme ich nicht zurück, mal sehen ob die sich noch mal melden. So schnell werden die mich nicht los. Und ob es stimmt das ab 2013 alle als LKW eingestuften Pick Up's in PKW gestuft werden und dann Steuern nachzahlen müssen, bezweifel ich ebenfalls. Die wollen nur keine Widerspruchswelle, darum sagen Sie das jetzt!