PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:evil:

Nö x2,

ich denke dass da irgendwas rechtlich geändert wurde bzw. es eine Anweisung von oben gab alle RAMS usw. nur noch als PKW zu besteuern.

Habe bei meinem Wiederspruch ja explizit eine "GENAUE" rechtliche Grundlage genannt warum es ein Jahr hü und das andere Jahr hot ist.

Mit dem Argument das liegt am jeweiligen Sachbearbeiter lass ich mich nicht abspeisen.

Bin mal gespannt...

Lg Alex

Dieser Teil aus dem Urteil ist sehr interessant:

25
Die Tatsache, dass das Fahrzeug beim Vorbesitzer rechtsirrtümlich als LKW besteuert worden war, kann vorliegend nicht zu Gunsten des Klägers berücksichtigt werden, da der Kläger keinen Anspruch auf die Aufrechterhaltung einer rechtswidrigen kraftfahrzeug-steuerlichen Einstufung hat (vgl. Bundesverfassungsgericht Beschluss vom 28. Juni 1993 1 BvR 390/89, BB 1993, 2068).

Wenn man sich das Urteilso durchliest wird es höchstwahrscheinlich sehr schwer werden gegen die Besteuerung anzugehen. Aber, we nicht kämpft hat schon verloren :mrgreen:

Noch was:

26
Ferner liegt auch kein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz vor, wenn der Kläger verkehrsrechtlich die Pflichten für einen LKW erfüllen, die Kraftfahrzeugsteuer aber wie bei einem PKW zahlen muss. Es besteht keine Bindung der Kraftfahrzeugsteuer an die verkehrsrechtlichen Bestimmungen. Beide Rechtsgebiete verfolgen unterschiedliche Zwecke und diese Differenzierung ist sachgerecht. Die verkehrsrechtlichen Normen über die Zulassung von Kraftfahrzeugen sollen deren Verkehrssicherheit gewährleisten und die Insassen sowie andere Verkehrsteilnehmer vor Verletzungen schützen (vgl. § 6 Abs. 1 Nr. 2 a) des Straßenverkehrsgesetzes –StVG–). Dieser Aspekt spielt für den steuerlichen Begriff des PKW keine Rolle.

Beide Rechtsgebiete verfolgen unterschiedliche Zwecke und diese Differenzierung ist sachgerecht.

Der Staat kann machen was er will . Hauptsache er bekommt Geld! Die werden überall abklopfen wo noch ne Mark zu holen ist :redhotevil:

Der Staat kann machen was er will . Hauptsache er bekommt Geld! Die werden überall abklopfen wo noch ne Mark zu holen ist :redhotevil:

Jup,

du sagst es. Durch die Auslegung dass die Zulassung (welche unter anderem nach der STVO entscheidet) und die Steuerbehörde (in diesem Fall der Zoll welcher unter anderem nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz entscheidet) rechtlich 2 paar Schuhe sind ist es hier mal wieder einfach dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Habe letztes Jhr zu meinem Sachbearbeiter beim Zoll gesagt, nachdem er mir 3 x versichert hat dass der RAM zurecht ein LKW ist, das ich nicht glauben kann dass der Staat einem freiwillig Geld schenkt (vorher war der RAM ein PKW, sprich ich habe dann für ein Jahr geld gespart). Und zack, dieses Jahr ist er wieder ein PKW. Ich wette auch darauf das ich den Betrag welchen ich letztes Jahr durch die LKW Zulassung gespart habe nachzahlen darf :mrgreen:

Lg Alex

Stimmt Oli,

glaube der F 150 ist in dem Urteil nicht gelistet. Werde gleich mal der Behörde nen Hinweis geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn der Zoll denn jetzt eine klare Meinung zum Thema hätte dann wäre es ja okay,auch wenn es dann nur noch eine PKW Besteuerung gäbe. Zumindest könnten sich dann viele schon vorm Kauf ausrechnen was steuerlich auf sie zukommt und bräuchten sich nicht irgendwelchen Illusionen und Vermutungen hingeben. Das wäre dann aber glaub ich auch der einzige Vorteil
.

Wenn der Zoll denn jetzt eine klare Meinung zum Thema hätte dann wäre es ja okay,auch wenn es dann nur noch eine PKW Besteuerung gäbe. Zumindest könnten sich dann viele schon vorm Kauf ausrechnen was steuerlich auf sie zukommt und bräuchten sich nicht irgendwelchen Illusionen und Vermutungen hingeben. Das wäre dann aber glaub ich auch der einzige Vorteil
.

Da gebe ich dir absolut recht Kay. Als ich den RAM gekauft habe, habe ich mit einer PKW Stuer gerechnet. Dieses heute so und morgen dann wieder so ist einfach nervig. Hinzu kommt das Risiko dass de Staat ja (glaube bis zu 10 Jahren rückwirkend) Steuern einziehen darf.

Jetzt stell dir mal vor du zahlst für den RAM 8 Jahre lang 185 € als LKW und plötzlich heisst es : NÖ, is nen PKW und das Geld rückwirkend holen wir uns auch. Das kann dann für den Fahrer finanziell echt übel werden...

Gruß ALex

So, hab jetzt Antwort vom Zoll bzgl. meines Widerspruchs bekommen.
Das Hauptzollamt beabsichtigt zu prüfen welcher Steuersatz für mein Fahrzeug anzuwenden ist.
Hierzu darf ich denen mein Auto vorstellen.
Mal gucken was dann dabei rauskommt.

Gruß
Mario

Da gebe ich dir absolut recht Kay. Als ich den RAM gekauft habe, habe ich mit einer PKW Stuer gerechnet. Dieses heute so und morgen dann wieder so ist einfach nervig. Hinzu kommt das Risiko dass de Staat ja (glaube bis zu 10 Jahren rückwirkend) Steuern einziehen darf.

Jetzt stell dir mal vor du zahlst für den RAM 8 Jahre lang 185 € als LKW und plötzlich heisst es : NÖ, is nen PKW und das Geld rückwirkend holen wir uns auch. Das kann dann für den Fahrer finanziell echt übel werden...

Gruß ALex

Dann müsste ich zwar noch nicht meinen RAM verkaufen aber von irgendwas müsste ich mich trennen. Keine schöne Vorstellung :cry:

Kann das FA bzw. jetzt der Zoll uns wirklich im Nachhinein die Kohle aus der Tasche ziehen nur weil sie über Jahre hinweg keinen Plan hatten :shock: ? Ich kann doch nix dafür wenn die Jungs ihren Job nicht anständig machen. Wenn ich an der Arbeit Mist baue muss ich auch dafür gerade stehen.

Vielleicht müsste man das ganze Thema mal mit den passenden Medien wie Fernsehen oder Radio mit KFZ-Sendungen in die Öffentlichkeit ziehen, so das ein ausführlicher Bericht darüber läuft.
Es kann doch nicht sein das der Staat sich immer das beste der Besteuerung raus sucht....
Wenn man einen Ram aus den Staaten importiert ist es ein LKW, fahren oder Zulassung auch LKW, aber Steuer dann für nen PKW erheben....

Oben