Pfeifen im Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toolman

QuadCab
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
1
Ort
Felixdorf
Hm, ich hab ein blödes Problem bei dem ich keine Lösung finde.
Jeden Morgen auf der Autobahn pfeift es laut links hinten im Innenraum, ein bissl blöd zu erklären, es fängt leise an nach rund 10km wird immer lauter bis es bei ca. 30km dann wieder leiser wird bis es ganz weg ist. Das Ganze tritt auch nur 1x auf, beim Fahren in der Früh auf der AB, beim Heimfahren Abends nicht. Das hochfrequente Pfeifen könnte elektronisch verursacht werden, da es die Frequenz ändert sobald der Blinker läuft. Es ist leider nicht reproduzierbar sondern tritt nur täglich 1x Morgens auf. Es pfeift auch wenn das Radio nicht an ist. Es ist auch nicht geschwindigkeitsabhängig.
Ich kanns während der Fahrt auf der AB leider nicht genau lokalisieren. Gibt es hinter/unter der Rückbank irgendwelche Teile die das Pfeifen verursachen können? (evtl. ein Lüfter z.B. beim Subwoofer?)

Und nein, ich hab noch keinen Tinnitus, meine Frau hört es auch.
;-)
;)
 
Also mir fällt jetzt Spontan nur die Benzinpumpe ein die hinten Links verbaut ist. Sonst wüsste ich nichts was sich dreht und dort verbaut ist. Wenn es etwas meschanisches an der Achse oder so wäre dann müsste es ja immer beim Fahren auftauchen.
 
Die Benzinpumpe ...hmmm... bei 130 läuft die aber ned grad auf hochtouren, so viel Sprit rinnt da nicht nach vorne. Vom Geräusch könnts passen, wenns leiser wird fällt die Frequenz auch ein bissl. Ich werd mal versuchen ein Video zu machen.
 
Na wenn du eh deine Frau mit hast, dann lass sie entweder fahren und du turnst hinten herum um das Geräusch zu lokalisieren oder du fährst und lässt sie horchen...
 
DAS ist nicht so einfach, sie fährt nix ausser ihren 2CV und mit dem räumlichen Hören haben's die Frauen ja ned so....
Update:
Args, heute war Ruhe im Karton. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, hab jetzt das Pfeifen mal aufgenommen, man hört beim Blinken wie es die Frequenz ändert. Bin echt ratlos.

[youtube]9xZXk8UVe44[/youtube]
 
hast du das Geräusch auch, wenn der Wagen steht und du Gas giebst?
wenn du hinten ne Bassbox hast würde ich die abklemmen vielleicht
überträgt die nur das Geräusch und die Ursache kommt woanders her?
 
Das ist ja ekelhaft. Wuerdest du es von drinnen oder draussen lokalisieren? Fenster auf = lauter?
Zu allererst aber wirklich den Subwoofer unter der Ruecksitzbank abklemmen. Mir klingt das sehr nach elektronisch erzeugt und ueber Lautsprecher ausgegeben. Auch wenn der Sub rechts ist und nicht links. Akkustik geht ihren weg.
 
Innenraum, definitiv. Die Benzinpumpe klingt anders. Hab heute Morgen darauf geachtet.
Erst dachte ich evtl. ein Lüfter beim Aktivwoofer aber der würde ja nicht auf den Blinker reagieren.

Das Geräusch war heute keine 5min lang zu hören und wird auch abends beim Heimfahren nicht auftreten. Hab ich nur Morgens am Weg zur Arbeit. Auf der AB immer an der selben Stelle, also eindeutig zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem morgendlichen Kaltstart.
 
Für mich klingt das auch nach Lautsprechern! Klemm die mal ab und guck ob es weg ist! Dann weißt Du, wo Du ansetzen kannst.
 
schon an einflüsse von aussen gedacht? hochspannungsmasten? GSM masten? Hochfrequente direkt funkwellenüberträger (die runden schüsseln auf den türmen)? armeestützpunkt mit funkmasten in der nähe?
eventuell parallele fahrt zu einem störfahrzeug (ältere modelle ohne frequenzweichen/entstörung an der lima)?
kontrolliere mal deinen handyempfang wenn das geräusch auftritt.

cu tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachdem es jeden Tag auftritt glaub ich das mit dem Störfahrzeug nicht zumal es Abends auf der selben Strecke nicht auftritt. GSM-Handypfeifen macht andere Geräusche kennt man aus dem Radio).

Es blendet sich langsam ein, bleibt rund 5-7 min präsent und faded wieder aus. :?
 
Bei mir kommt es vom Schiebedach. Allerdings ist es ab Ca 130km/h konstant und hört sich etwas anders an
 
nachdem es jeden Tag auftritt glaub ich das mit dem Störfahrzeug nicht zumal es Abends auf der selben Strecke nicht auftritt. GSM-Handypfeifen macht andere Geräusche kennt man aus dem Radio).

Es blendet sich langsam ein, bleibt rund 5-7 min präsent und faded wieder aus. :?

naja, auf dem heimweg fährst du nicht die selbe strecke, oder? ich denke mal auf der gegenspur. bei radio frequent waves können wenige meter extreme unterschiede hervorrufen.
passt auch zum langsam einblenden (du kommst in die nähe der störung/quelle), dann maximaler ton (kürzeste distanze zur störung/quelle) und dann entfernst du dich wieder von der störung/quelle (ton nimmt ab).
schau dir die umgebung an wenn du den ton hast. meine empfehlung...

cu tom
 
Dann sendet da was im Frequenzbereich des Radios vermutlich. Wo ists denn? Gibt fuer Sendeanlagen Kartenmaterial.
 
Es ist ein Stück an der A2 vor Wien. (Der blau - - - - strichlierte Bereich)

11288163as.jpg


Aber es pfeift auch wenn das Radio ausgeschalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich noch nicht mit den Radiokomponenten beschäftigt - kann jedoch sein das zB der Subwoofer bei Zündungsplus bereits an ist und nicht über das Radio aktiviert wird. Wenn die Frequenz dann mit der des Woofers übereinstimmt kanns so passieren.
Dir bleibt wirklich nur übrig den Woofer mal abzuziehen. Sitz hoch, Schutz abschrauben und dann ab dafür. Ich schau mal wenn ich dann Zeit habe ob da in dem Bereich was bekannt ist.
 
Oben