Pfeifen im Innenraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bist du die Strecke auch mal zu einer anderen Uhrzeit gefahren?
Es könnte ja wirklich eine externe Fehlerquelle sein...

Wo sind die Elektroniker?
Könnte es sein, daß sich, wenn er über Nacht zu Hause steht, irgendwo ne Spannung aufbaut, die sich dann während der Fahrt entlädt und das Geräusch verursacht???
Wenn ja, dann müsste nach meinem Verständnis ja das Geräusch gleich nach dem Starten kommen und nicht erst nach einigen Kilometern...

Es könnte aber auch sein daß dein RAM einfach nur Charakter hat und mit dem Pfeiffen verhindern will daß du jeden Tag nach Wien fährst mit ihm
;)

das mit der spannung aufbauen über nacht ist eher unwahrscheinlich (induktion zb). da müsste ein doch sehr hohes elektromagnetisches feld (hoher mW - W bereich) von aussen einwirken. zumal ein pkw/lkw von grunde auf als ein faradayscher käfig aufgebaut ist.

cu tom

laut sendekasteramt.at hast du mindestens 2 sendemasten für umts mit 50-100w sendeleistung (https://www.senderkataster.at/erlaeuterungen.php5)
das über eine strecke von ca. 2km. passt ca. zu deiner angegebenen strecke.
zitat:
"...Bei der Leistungsangabe handelt es sich um die Antenneneingangsleistung für den stärksten Sektor einer Station. Die Antenneneingangsleistung informiert über die maximale, technisch mögliche Leistung, die zur Versorgung eines Sektors (= Aussenderichtung für Funkwellen in eine, der ein bis zu vier Hauptsenderrichtungen einer Mobilfunkanlage) eingesetzt wird. Bei Mobilfunk hängt die Leistung stark von der Anzahl gleichzeitig geführter Gespräche beziehungsweise der übertragenen Datenmenge ab. Deshalb wird normalerweise der angegebene Maximalwert, wenn überhaupt, nur während kurzer Zeit am Tag erreicht. Ist eine Station mit mehreren Systemen (GSM, UMTS) ausgerüstet, werden deren Leistungen zusammengefasst. ..."

Naja, die blaue Strecke sind rund 15km, wäre verwunderlich wenn die Störung stark genug ist um auf der gesamten Länge zu wirken aber zu schwach um an der selben Strecke auf der anderen Richtungsfahrbahn zu stören.
:?:

Du brauchst so nen Elektrosmogheinikraueterfuzzi der sagt dr wer schuld ist mit seiner Wuenschelrute.

Militaer ist da nicht im Umfeld oder? Die arbeiten dann vielleicht Abends nicht mehr.

Ich glaub dein RAM deckt grad irgendeine verschwörerische Geheimaktion der Regierung auf *gg*
Das Einzeige was in der Nähe wäre, wäre in Wiener Neustadt der Cobra Stützpunkt in der Nähe des alten Flugfeldes, nur haben die normalerweise nix mit speziellen Funktechniken am Hut, Bundesheerkaserne fällt mir da in der Nähe keine ein.

Wenns das Soundmodul wäre, was könnte eine Erklärung dafür sein, daß es täglich auf der gleichen Wegstrecke zur gleichen Zeit spinnt und den restlichen Tag gar nicht...?
Vielleicht wird in der Gegend auch grade nach Öl gesucht und dur kriegst da unabsichtlich irgendwelche Frequenzen rein.

Wirklich eine seltsame Geschichte...

ich würde am wochenende einfach mal morgens in eine andere richtung fahren und hören ob es dann auch ist wenn nicht weist du schonmal dass es nicht vom auto kommt !!!

Das ist die einzige Möglichkeit da weiterzukommen. Ich werd morgen auch mal eine andere Strecke fahren. Mal sehen.

Kleines Forschungsupdate:
Nach 15min und 15km Fahrtstrecke pfeift es.
Bin dann stehen geblieben um nachzuforschen, das Pfeifen wurde mit dem Langsamerwerden leiser und tiefer, habe es näher lokalisieren können, es pfeift unter der Sitzfläche der Rückbank.
Klingt wiederum alles schwer nach Benzinpumpe. :roll:
Werde am Wochenende mal in eine Gegend fahren wo es ruhiger ist, beim Morgenverkehr hat man ja keine Ruhe ein leises Geräusch zu orten.

Oh mein Gott, bitte nicht die Benzinpumpe!
Eine Verschwörung wär doch unendlich cooler....

Teuer? Dat ding ist noch nichtmal ein Monat alt, ich würd da den Händler auf seine Gewährleistungspflicht ansprechen!

So mein Dealer hat jetzt ferndiagnostisch eine weitere Komponente ins Spiel gebracht:

Das hängende Anhängerblinkerrelais. Dafür spricht auch das das Pfeifen sich beim Blinkersetzen ändert.

Na da werd ich mal nachschauen morgen.

Ok. Es ist ortsunabhängig. Die Funkwellenverschwörungstheorie ist gefallen

Das Pfeifen kommt aus dem Bereich unter der hinteren Lehne auf der Fahrerseite

57928b86.jpg

Und es pfeift nach dem Abziehen des Zündschlüssels munter weiter.

Tankbelüftung dicht oder fast dicht? Geknickter Schlauch?

Die wäre nicht vom Blinkersignal abhängig. Ich hab am Dienstag mal nen Termin beim Dealer, wie schauen uns das vor Ort an. Hab keinen Bock jetzt da hinten alles zu zerlegen.

Oben