Pfeifen beim Bremsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chrigu37

QuadCab
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1
Ort
Schweiz
Hallo Dodge Gemeinde

Vorne Rechts pfeift es beim Bremsen, aber nur in langsamer Fahrt.

Wenn ich im stand das Rad etwas bewege pfeift es auch...

Habe etwas über 60000 km runter. Bremsbeläge sehen noch gut aus...

Was könnte das sein?

Und wann habt ihr eure Beläge gewechselt?

Gruss und Danke für eure Hilfe..

Gruss
Chris
 
Wenn diese Felge nach der Fahrt wärmer ist als die andere Seite, dann hängt evtl der Kolben des Bremssattel, bzw geht nicht korrekt zurück.
 
Hi

Ok ich werde mal Temperatur messen von beiden seiten...ich habe das per finger mal gecheckt, soweit es beurteilen konnte waren die vorderen Bremsen gleich warm...

Würde der Ram nicht leicht nach rechts ziehen , wenn was bremsen würde?

Gruss
Chris
 
Es wäre auch möglich, dass die Bremsklötze schwergängig sind, aufgrund von Ablagerungen (Bremsstaub, Dreck, etc.) und so nicht vernünftig ganbar in den Schächten sind.
Vielleicht ist aber auch einfach ein kleines Steinchen zwischen Bremsbelag und Scheibe geraten. Hatte ich auch öfter schon. Da hilft meist, wenn du langsam rückwärts fährst
und dabei leicht bremmst. So kann das Steinchen wieder rauswandern.

Wie lange die Bremsbeläge halten hängt natürlich sehr stark von der Nutzung ab. Daher wirst du hier verschiedene Aussagen zu der Standzeit finden, die sicher alle stimmen.
Bei meinem Toyota fahre ich seit ca. 90t km mit ein und den selben Klötzen und die haben immer noch reichlich über die Hälfte an Stärke.
 
Hi Lars

Werde ich mal probieren...wir haben grosse Baustelle bei uns und sehr viel Staub in der Luft, evt sind die Bremsen auch damit verschmutzt...die Staub entwicklung ist massiv und der Ram steht die ganze Woche rum...

Kann es auch was bringen den Wagen zu waschen inkl Felgen und Bremsen?

Ich hatte ja vorher einen 2500 Ram und da bin 90000 km gefahren ohne wechseln der Beläge...

Soweit ich sehe sind die beläge zur hälfte gebraucht...

Gruss
Chris
 
Waschen schadet sicher nicht, gerade bei dem, was du so schreibst :mrgreen:
Wenn es so ein kleines Steinchen sein sollte, wirst du es aber wahrscheinlich nicht raus gespült bekommen.
Und nicht mit einem Hochdruckreiniger oder hartem Strahl auf die Bremse,
da du sonst die noch übrige Bremsenpaste (sorgt für ein fernünftiges Gleiten der Bremsbeläge in den Schächten) wegspülst.
Und natürlich nicht direkt nach der Fahrt mit Wasser auf die Bremse. Sonst riskierst du einen Scheibenschlag, wenn die heiße Bremse schlagartig abgekühlt wird.
 
Ok danke..

Werde nochmal das mit der Temperatur im Auge behalten..

Ich reinige meistens schon nicht die Bremse mit vollstrahl....

Sonst halt mal Rad runter und vielleicht mal Bremssattel runter und reinigen und neue passte ran...

Glaube mein Schwager hat bei seinem Ram auch mal ein problem mit dem sattel

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja keine große Sache, die Bremse einmal zu zerlegen und zu reinigen. Und danach funktioniert wieder alles super.
Ist halt nur wichtig, dass du weißt, was du tust, oder jemanden dabei hast, der es weiß. Mit sowas ist nicht zu spaßen.
Davon können Leben abhängen. Also viel Erfolg.
 
Kann mich der Idee mit dem zerlegen nur anschließen...

Hatte das selbe Problem, dass der Kleine bei langsamer Fahrt "gesungen" hat wie ein Bus. Schließlich die beide Vorderradbremsen zerlegt und siehe da, diese komische Anti-Quietsch Platte, die auf den Bremsbelägen aufgebracht ist, hat des Gammeln angefangen, genauso wie die Führungsnasen an den Belägen.
Enden vom Lied war das die Beläge so richtig schön in den Sattel eingebacken waren...

Also an dem Sattel die Führungsschienen ordentlich mit der Drahtbürste sauber gemacht, und anschließend die neuen Raybestos Beläge mit Bremsen-Service-Paste wieder ordentlich eingepasst und geschmiert. Seitdem ist wieder alles Einwandfrei...

Vllt hilfts dir ja weiter

VG Moritz
 
Guten Morgen.

Habe nun mal Temperatur gemessen. Vorne links habe ich 57 grad und rechts 66 gemessen.
Mit IR Temperaturpistole auf die Bremsscheibe.
Ist denke der unterschied ist nicht alzu gross. Werde das mal beobachten...
Im moment pfeift es auch nicht mehr...

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausbauen und wenn scheiben und klötze in Ordnung sind, die Kanten der Klötze brechen und Bremsklotzpaste auf die Rückseite der Klötze an die bewegten Teile.
 
Bremsscheiben lassen sich wie Alle glänzenden oder sehr hellen Oberflächen schlecht mit dem IR auf Temp prüfen.
Das ist nicht mehr als eine grobe Schätzung damit, kann ohne weiteres um 50% abweichen vom Ist.
 
Hi

Ja da hast recht. Nur vorhin habe ich beide mit 45 grad gemessen...auch wenn 50% abweichung ist kann man grob doch was daraus schliessen...

Ich kann ja nächste mal die beläge messen...die haben keine glänzende oberfläche.
 
Leichtes Quietschen kommt meist davon dass eine Belagskante die Scheibe ganz leicht berührt.
Bau mal die Beläge aus und schleife sowohl die Ab- wie Auflaufende Kante der Beläge im flachen Winkel an so dass sie aussehen wie eine Skispitze, das hilft meistens. Teurere Beläge haben das ab Werk, Billige oft nicht.

Grüße Ozy
 
Oben