So ihr Technikfreaks, jetzt muß ich auch mal ein Problemchen loswerden,
vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung.
Bei mir leuchtet seit dem Kauf vor einem Jahr die MKL mit P420 (Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert)
mittlerweile meinte mein Mechaniker das das wohl mit der Gasanlage zusammenhängt, evtl. ist eine Kabelverbindung von der Gasanlage
zu einer Lamdasonde fehlerhaft (brüchig, schlechte Lötstelle o.ä) die Suche kann ewig dauern, der Fehler stört aber nicht, kann sein das die Abgaswerte nicht die besten sind. Au habe ich aber erst anstandslos bekommen.
Dann seit ein paar Wochen kommt noch P452 (Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Drucksensor zu niedriger Eingang) dazu. Erst stellte mein mech. fest das der Tank etwas leckt, (oben rund um das EVAP system) wenn ich volltankte dann sammelte sich auch etwas Sprit oben auf dem Tank. Er hat den Tank abgedichtet, danach war er dicht, aber der Fehler immer noch da. Ich bräuchte wohl einen neuen Tank weil die Belüftungsdinger oben drauf fest mit dem Tank verschweißt sind. Kosten mit Einbau ca 1000.- Euro.
Stört mich aber auch nicht weiter weil das EVAP System in Europa ja eh nicht gebraucht wird.
Dann kam noch P300 (Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung) dazu. Mech. hat dann neue Zündkerzen und komplett neue Zündkabel, auch die kurzen, erneuert. Dann lief er 2 Wochen beschwerdefrei.
Gestern Nacht dann wieder stottern, willkürliches Gasgeben, kein Gas annehmen,
nach ca 1km lief er wieder ganz normal.
Hab dann zuhause gleich die Fehler ausgelesen, die bekannten 420 und 452, die ich ja immer habe und dazu wieder P300.
Lange Rede, fast kein Sinn:
Können die Fehler etwas miteinander zu tun haben?
Muß dazu sagen das mein Mech. echt Ahnung hat. Er ist ein Fidschi der lange in den USA war und dort in diversen Chrysler Werkstätten arbeitete.
Ich mag meinen kleinen aber nicht wieder in die Werkstatt stellen zur Fehlersuche (wenn es sich vermeiden läßt) da das ja Tagelang dauern kann und ich leider kein Geld sch..... kann. Noch dazu ist der Mech. momentan ziemlich krank.
Vielleicht weiß hier jemand was zu dem Problem.
Und, ja, ich habe die SuFu bemüht.
Danke schon mal fürs lesen.
Gruß Peter
vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung.
Bei mir leuchtet seit dem Kauf vor einem Jahr die MKL mit P420 (Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert)
mittlerweile meinte mein Mechaniker das das wohl mit der Gasanlage zusammenhängt, evtl. ist eine Kabelverbindung von der Gasanlage
zu einer Lamdasonde fehlerhaft (brüchig, schlechte Lötstelle o.ä) die Suche kann ewig dauern, der Fehler stört aber nicht, kann sein das die Abgaswerte nicht die besten sind. Au habe ich aber erst anstandslos bekommen.
Dann seit ein paar Wochen kommt noch P452 (Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Drucksensor zu niedriger Eingang) dazu. Erst stellte mein mech. fest das der Tank etwas leckt, (oben rund um das EVAP system) wenn ich volltankte dann sammelte sich auch etwas Sprit oben auf dem Tank. Er hat den Tank abgedichtet, danach war er dicht, aber der Fehler immer noch da. Ich bräuchte wohl einen neuen Tank weil die Belüftungsdinger oben drauf fest mit dem Tank verschweißt sind. Kosten mit Einbau ca 1000.- Euro.
Stört mich aber auch nicht weiter weil das EVAP System in Europa ja eh nicht gebraucht wird.
Dann kam noch P300 (Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung) dazu. Mech. hat dann neue Zündkerzen und komplett neue Zündkabel, auch die kurzen, erneuert. Dann lief er 2 Wochen beschwerdefrei.
Gestern Nacht dann wieder stottern, willkürliches Gasgeben, kein Gas annehmen,
nach ca 1km lief er wieder ganz normal.
Hab dann zuhause gleich die Fehler ausgelesen, die bekannten 420 und 452, die ich ja immer habe und dazu wieder P300.
Lange Rede, fast kein Sinn:
Können die Fehler etwas miteinander zu tun haben?
Muß dazu sagen das mein Mech. echt Ahnung hat. Er ist ein Fidschi der lange in den USA war und dort in diversen Chrysler Werkstätten arbeitete.
Ich mag meinen kleinen aber nicht wieder in die Werkstatt stellen zur Fehlersuche (wenn es sich vermeiden läßt) da das ja Tagelang dauern kann und ich leider kein Geld sch..... kann. Noch dazu ist der Mech. momentan ziemlich krank.
Vielleicht weiß hier jemand was zu dem Problem.
Und, ja, ich habe die SuFu bemüht.
Danke schon mal fürs lesen.
Gruß Peter