overdrive

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nö, habe ich nicht...nur mich und ich bin nicht schwer!
;)

Ich frag Uwe nachher mal...

da Martina ja nix superschweres durch die Stadt gezogen hat, oder ?
;)

Ca. 2,5to. Lebendgewicht aus dem Stand beschleunigen ohne nennenswerte Kühlluft für's Getriebe bei den aktuellen Temperaturen....
Also...naja...nix ist was anderes
;)

Wie gesagt. Fahrradvergleich. Im großen Gang immer an der Ampel anfahren kostet Kraft und Schweiß. Geht dem Motor/Getriebe nicht anders.

Aber ich zwing ja niemanden dazu...

Wie gesagt. Fahrradvergleich. Im großen Gang immer an der Ampel anfahren kostet Kraft und Schweiß. Geht dem Motor/Getriebe nicht anders.

Ist mir jetzt noch immer schleierhaft, wie man das mit einer Automatik machen soll :dontknow:
Beim Anfahren kann ich da nix beeinflussen, ausser mit dem Verbraucheinstellhebel.

Gruss Bernd

Ist mir jetzt noch immer schleierhaft, wie man das mit einer Automatik machen soll :dontknow:
Beim Anfahren kann ich da nix beeinflussen, ausser mit dem Verbraucheinstellhebel.

Gruss Bernd

Er ist wohl der Meinung das der OD permanent eingreift :roll:

Er ist wohl der Meinung das der OD permanent eingreift

Nope... nicht in den unteren Gängen.
Aber ohne OD dreht der die unteren Gänge weiter aus. Notfalls bis zum Begrenzer.
Also vermute ich, daß der Schalter auch gleichzeitig die Schaltdrehzahlen des Getriebes versetzt.

Oder sagen wir es anders, bevor die Streiterei los geht: Ich habe den Eindruck, daß es was bringt. :roll:

Ein Muss !
Kein Ölwechsel bringt was, ohne den/die Filter zu wechseln...
Kostet auch in einer Werkstatt nicht so viel.

Kurze Zwischenfrage: Wieviel Filter hat denn das RE46???

....habe nämlich bestellt und nur einen bekommen,den großen flachen....

Nope... nicht in den unteren Gängen.
Aber ohne OD dreht der die unteren Gänge weiter aus. Notfalls bis zum Begrenzer.
Also vermute ich, daß der Schalter auch gleichzeitig die Schaltdrehzahlen des Getriebes versetzt.

Oder sagen wir es anders, bevor die Streiterei los geht: Ich habe den Eindruck, daß es was bringt. :roll:

kann es sein, dass Du Tow Haul mit OD verwechselst??????

Wenn ich den OD ausschaltete merke ich, bei niedrigen Geschwindigkeiten null, da der DD ja nicht rein geht. Wenn Du aber auf Towhaul, mit dem gleichen Knopf am Wahlhebel gehst, dann schaltet das Getriebe etwas anders, es hält die Gänge länger und schaltet früher zurück und es schaltet auch in den OD, aber durch die andere Schalt Performance, springt er nicht zwischen den Gängen hin und her.

ich habe es noch nie geschafft, dass der OD sich wegen Überhitzung abgeschaltet hat und ich habe schon schwere Hänger hinten dran gehabt und das auch bei extrem heißen Temperaturen.

In Martinas Fall, vermute ich auch, dass da was kaputt ist bzw. Ölstand etc nicht passt

Ich glaub auch nicht das bei intakten Getriebe im Stadtverkehr das GT-öl sich derart überhitzen kann. Eher auf langer Strecke beim heizen ohne Zusatzkühler.
Das ausschalten des OD bei überhöhter Temperatur war auch nur theoretisch gemeint.

kann es sein, dass Du Tow Haul mit OD verwechselst??????

Wenn ich den OD ausschaltete merke ich, bei niedrigen Geschwindigkeiten null, da der DD ja nicht rein geht. Wenn Du aber auf Towhaul, mit dem gleichen Knopf am Wahlhebel gehst, dann schaltet das Getriebe etwas anders, es hält die Gänge länger und schaltet früher zurück und es schaltet auch in den OD, aber durch die andere Schalt Performance, springt er nicht zwischen den Gängen hin und her.

so, nun bin ich endgültig verwirrt :oops:
Was ist der Unterschied zwischen TowHaul und OverDrive?

Ich habe das Knöpfchen auch am "Schaltarm", wenn ich drück leuchte TowHaul im Cockpit auf...

so wie ich das verstehe; Tow/Haul bei Anhängerbetrieb oder abschleppen (1 mal drücken im Schalthebel)
OD Off= Overdrive abschalten (das 2. mal drücken) um die Drehzahl reduzierung rauszunehmen.

Muß das sein? Ich habe ihn erst seit Februar, wurde ja erst alles neu gemacht!
Ich guck mir das nachher mal an...nach dem "warmlaufen" :mrgreen:

Und wenn du dann wechseln musst, wär ich dir dankbar, wenn du mir mitteilst, wo du das machen lässt, falls du/ihr das nicht selbst macht.
Meiner ist nämlich auch fällig.

Oben