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hm, kann das nur nen aktuelleres Modell oder auch mein veralteter 2004er?? habe ich noch nie gesehen, ich glaube ich kann nur Tow Haul aus und einschalten

keine Ahnung wie das beim 04 er ist.

Ich drücke an meinem 1 mal den Knopf bin im Tow Haul Modus, nochmal den Knopf drücken bin ich OD off ( mache ich gerne wenn es lange bergab geht ) nochmal drücken, wieder im normalen Schaltmodus
 
Bei meinem 2003er habe ich nur die Möglichkeit OD On/Off!
Martina hat einen 2002er!

Pigab: Sogesehen kann das jede Werkstatt.
Du mußt nur noch die Füllmenge mit Filterwechsel rausfinden!
Ansonsten Ölstand kontrollieren; Getriebeöl ablassen; Menge auslitern; Filter wechseln, Dichtungsfläche säubern; neue Dichtung auf die Wanne legen (evtl. mit ein wenig Dichtmasse fixieren;
die ausgeliterte Menge wieder rein; Ölstand kontrollieren fertig.
Wie Du den Getriebeölstand richtig kontrollierst, weißt Du hoffentlich! Ansonsten mal SuFu!
Den Filter mußt Du denen eh liefern, dann kannste auch gleich das ATF+4 mit dazustellen.
Hier: https://www.ravenol-shop.de/epages/...1107442/Products/211100/SubProducts/211100-5L
2 Kannen brauchst Du bestimmt!
Viel Glück! :lol:
 
Außerdem habe ich noch eine extra Warnanzeige "TRANS TEMP" in rot! Ganz links im Instrumentenfeld!
Mit dem OD/Off sollte es eigentlich nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal jmd . den fehlerspeicher ausgelesen ? beim 2002er gehts ja noch via blinken... gibt ja auch nen paar getriebefehler in der fehlercodeliste vom ECU

mal so am rande trans. temp die rote kontrolle sollten eigentlich NUR schaltfahrzeuge haben so stands in der rep anleitung für 2nd gen. mod. ansonsten wird nur der fc 37 in der ecu und die motorstörlampe angemacht ....beim RE46 2nd gen. mod. kann es natürlich sein das der OD (Tow/howl hat der ja noch nicht) aufgrund zu hoher temp weggeschaltet wird .

Was ich mich frage, wie haste das in der Stadt festgestellt ? der OD schaltet erst ab ca 60kmh in den OD und die KÜB wird erst bei ca 75-80 KmH geschaltet .... also Innerstädtisch gar nicht feststellbar oder ?!
 
hat mal jmd . den fehlerspeicher ausgelesen ? beim 2002er gehts ja noch via blinken... gibt ja auch nen paar getriebefehler in der fehlercodeliste vom ECU

mal so am rande trans. temp die rote kontrolle sollten eigentlich NUR schaltfahrzeuge haben so stands in der rep anleitung für 2nd gen. mod. ansonsten wird nur der fc 37 in der ecu und die motorstörlampe angemacht ....beim RE46 2nd gen. mod. kann es natürlich sein das der OD (Tow/howl hat der ja noch nicht) aufgrund zu hoher temp weggeschaltet wird .

Was ich mich frage, wie haste das in der Stadt festgestellt ? der OD schaltet erst ab ca 60kmh in den OD und die KÜB wird erst bei ca 75-80 KmH geschaltet .... also Innerstädtisch gar nicht feststellbar oder ?!

Weil vielleicht die Leuchte OD/Off geleuchtet hat!
 
Weil vielleicht die Leuchte OD/Off geleuchtet hat!


Tja wenn die od lampe am schalter im 2nd gen. an ist , dann hat jmd. auf den schalter gedrückt .........alles andere wäre mit fc hinterlegt !!! auch bei späteren mod.s

(das ist ja das schöne an den scheiß Steuergeräten die hinterlegen jeden Scheiß)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tow Haul habe ich nicht !?
Gedrückt habe ich ja, aber passierte nichts!

Mit dem Öl ist alles o.k., es ist auch seit dem nicht wieder vorgekommen, aber mir wurde auch gerade gesagt das was Roland meint: An dem Tag war es tierisch heiß in HH 40 °, Klima lief auf vollen Touren (ich fahre sonst auch immer mit offenem Fenstern) voller Stadtverkehr, lange Strecke...
Das war der einzige Tag, seit dem leuchtet auch nichts mehr. Abwarten!

Bernd, ich schicke Dir eine PN wg. der Werkstatt die ihn mir auch umgebaut haben. Uwe (Doc-Racer) hat auch noch eine die er empfehlen kann!

Alex; um durch ganz HH zu fahren musste ich auch noch kurz auf die Autobahn, da bin ich schon über 60 und ab und an in der Stadt auch! :oops:
 
Alex; um durch ganz HH zu fahren musste ich auch noch kurz auf die Autobahn, da bin ich schon über 60 und ab und an in der Stadt auch! :oops:

:-D
hab ich mir schon fast gedacht... aber um die mittagszeit ists ja tierisch leer auf hamburger autobahnen
;-)
wollte damit auch eigentlich nur feststellen ob er im betrieb tatsächlich nicht einschaltete oder ob da nur ne lampe an war (rein elektrischer fehler/mechanisches problem/ oder technische Schutzfunktion) denke mal das Öl im Getriebe wird bei dir bei den temperaturen unzureichend gekühlt worden sein und ist zu DÜNNflüssig geworden. kurzzeitig, nix schlimmes , würde im Fahrtwind normalerweise runtergekühlt , bei stop n go keine chance öl zu dünn->kein ausreichender druck-> meiste druck wird benötigt zum schalten der Feder im OD bzw der KÜB.... frag mal die golf 3 fahrer im umkreis ...gibt ne menge die zu dieser zeit probleme mit ihrer ölpumpe motor bekommen wegen zu niedriegem öldruck
 
Hört sich plausibel an!
Der Ram hat 5 Kühler, dennoch schafft er es nicht!? Gut, dann fahre ich nächstes Mal Fahrrad!
;)


... frag mal die golf 3 fahrer im umkreis ...gibt ne menge die zu dieser zeit probleme mit ihrer ölpumpe motor bekommen wegen zu niedriegem öldruck

ich spreche nicht mit Golf 3 Fahrern! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Okay, aber weshalb leuchtet es dann nicht mehr auf Peter?

Vielleicht waren es ja wirklich sehr ungünstige Verhältnisse!
Oder der Sensor hat ne Macke!
Oder das Öl ist wirklich alt!
Ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer, dass da wirklich Neues reingekommen ist.
Meines hat auch ranzig und verbrannt gerochen.
 
Was solls? Mach Dich nicht verrückt wegen ein Lämpchen was nur einmal das gemacht hat, was es nicht hätte tun sollen.
Beobachten und weiterfahren
 
Hört sich plausibel an!
Der Ram hat 5 Kühler, dennoch schafft er es nicht!? Gut, dann fahre ich nächstes Mal Fahrrad!
;)



ich spreche nicht mit Golf 3 Fahrern! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hi
also die Rams die hier so rumfahren haben die meisten werkseitig eine Getriebeöl-kühlschlange IM Kühler fürs Motorkühlmittel!-> Das bedeutet bei geringen Geschwindigkeiten/ geringe Kühlleistung durch Fahrtwind und hoher belastung von Getrieb und Motor (Stop ´n Go/ klimaanlage) können im Kühlkreislauf Temperaturen bis 110°C entstehen ( teilweise höher-> Herstellerbedingt) das wird den Fahrern aber zur nicht angezeigt! VW-Audi bezeichnete das seinerzeit als "beruhigte Anzeigeeinheit. Erst bei kritischen Zuständen wird eine Warnmeldung an den Fahrer ausgegeben.

Wer natürlich davon ausgeht das ein Fahrzeug unter ALLEN umständen IMMER tadelos funktioniert und das mängel nach Ein/Umbauten und Reperaturen sowieso schuld der Werkstatt oder des Herstellers sind.....naja sag ich besser nix zu
:-D


Achso es macht durchaus SINN sich mal mit Fahrern andere Marken Fachlich auseinanderzusetzen weil es gibt trotz der Markenunterschiede ne Menge parallelen...und Fehler die sich durch ALLE bereiche ziehen. ZB Material Fehler/CAN DAtenbusse die Probleme machen bis hin zum ROST
:-D
 
Wenn ich den OD ausschaltete merke ich, bei niedrigen Geschwindigkeiten null, da der DD ja nicht rein geht. Wenn Du aber auf Towhaul, mit dem gleichen Knopf am Wahlhebel gehst, dann schaltet das Getriebe etwas anders, es hält die Gänge länger und schaltet früher zurück und es schaltet auch in den OD, aber durch die andere Schalt Performance, springt er nicht zwischen den Gängen hin und her.

Nö. Mein 2001er 5,9er hat nur OD or not OD.

Hatte danach übrigens die Bedienungsanleitung gelesen.
Da steht das genau so drin.

Der OD geht automatisch raus, wenn

-man stark beschleunigt ab 35 mph aufwärts
-wenn es kälter als -21°C ist
-wenn das Getriebe zu heiss wird.

but real men don't need instructions
;)
 
Der OD geht automatisch raus, wenn

-man stark beschleunigt ab 35 mph aufwärts
-wenn es kälter als -21°C ist
-wenn das Getriebe zu heiss wird.

Ja so ist es.Wird aber nicht durch die OD Lampe angezeigt.
Wenn du den OD-Schalter versehentlich gedrückt hast,ist dieser beim nächsten Startvorgang wieder deaktiviert.
Mathias
 
Hi
also die Rams die hier so rumfahren haben die meisten werkseitig eine Getriebeöl-kühlschlange IM Kühler fürs Motorkühlmittel!-> Das bedeutet bei geringen Geschwindigkeiten/ geringe Kühlleistung durch Fahrtwind und hoher belastung von Getrieb und Motor (Stop ´n Go/ klimaanlage) können im Kühlkreislauf Temperaturen bis 110°C entstehen ( teilweise höher-> Herstellerbedingt) das wird den Fahrern aber zur nicht angezeigt! VW-Audi bezeichnete das seinerzeit als "beruhigte Anzeigeeinheit. Erst bei kritischen Zuständen wird eine Warnmeldung an den Fahrer ausgegeben.

Wer natürlich davon ausgeht das ein Fahrzeug unter ALLEN umständen IMMER tadelos funktioniert und das mängel nach Ein/Umbauten und Reperaturen sowieso schuld der Werkstatt oder des Herstellers sind.....naja sag ich besser nix zu
:-D


Achso es macht durchaus SINN sich mal mit Fahrern andere Marken Fachlich auseinanderzusetzen weil es gibt trotz der Markenunterschiede ne Menge parallelen...und Fehler die sich durch ALLE bereiche ziehen. ZB Material Fehler/CAN DAtenbusse die Probleme machen bis hin zum ROST
:-D

Ich lese über meinen Edge ständig sämtliche Temeratuten ab, aber im Stau ist das Getriebeöl noch nie ansatzweise "heiß" geworden, anders sieht das bei kurvigen Bergstrassen mit Hänger und hohen Drehzahlen aus! Da wirds schon mal "heiß", kühlt aber auch sehr schnell wieder auf "normal" zurück sobald man die Last wegnimmt. Wärme ensteht wenn Leistung gefordert ist, und bei Stop&go fährt Mann/Frau ja fast ohne Gas an und wenn man zuviel gas gibt steht man seinem Vorderman bei Drei im Gepäckabteil. Ich halte die Temperatur als Fehlerquelle für nahezu ausgeschlossen.
 
Ich lese über meinen Edge ständig sämtliche Temeratuten ab, aber im Stau ist das Getriebeöl noch nie ansatzweise "heiß" geworden, anders sieht das bei kurvigen Bergstrassen mit Hänger und hohen Drehzahlen aus! Da wirds schon mal "heiß", kühlt aber auch sehr schnell wieder auf "normal" zurück sobald man die Last wegnimmt. Wärme ensteht wenn Leistung gefordert ist, und bei Stop&go fährt Mann/Frau ja fast ohne Gas an und wenn man zuviel gas gibt steht man seinem Vorderman bei Drei im Gepäckabteil. Ich halte die Temperatur als Fehlerquelle für nahezu ausgeschlossen.

Schön, dann probier bitte mal folgendes aus....
Bei den nächsten temperaturen über 35°C fahre bitte mal das getriebe warm bzw heiß und dann in die stadt! Beschleunigen auf 60 abremsen etc. etc. und beurteile dann mal die kühlleistung des des getriebeöls! (Fahrzeug OHNE E-lüfter)

ist nur nen test aus interesse.

(und ich bitte um erklärung warum Fahrzeuge anderer Hersteller im Kurzstrecken- Stadtbetrieb kürze Wartungintervalle des Getriebeöls haben als Langstreckenfahrzeuge, warum bei diesen Fahrzeugen (Kurzstrecke) das Getriebeöl nach kurzer zeit verbrannt ist bzw. die Abrieb im Getriebe höher ist! bis hin zum total ausfall des getriebes z.b. bei städtischen fahrzeugen/müllfahrzeugen)
Fakt ist bei höherer Temperatur wird das Öl dünnflüssiger und kann an den mechanischen Dichtflächen ( Passungen) der Schaltschieber leichter vorbeifließen, der druck am schaltschieber wird geringer! und wenn ich mir die Technische Zeichnung des Planetenradsatzes OD genau ansehe und mit der Schaltdrucktabelle vergleiche.... dann brauch der OD den höchsten Druck zum schalten der Großen Feder der Kupplung des Radsatzes ...
 
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