Onboard Air system, Air Horn einbau.....

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rambo007

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Hallo Leute
Möchte euch über mein neues Projekt informieren
werde einen Air kompressor 2 Drucklufttanks, Ventielblock und und und einbauen

Werde dies Dokumentieren und dies dann auch hier einstellen
Fals es jemand nachmachen will oder so

Verwendete Produkte:

ARB kompressor 12v

Drucklufttanks Spezialanvertigung aus Edelstahl

Ventielblock von Festo



und und und
 

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Was genau kommt alles an den Ventilblock? Truckhorn hast mal gesagt - was sonst noch?
 
Nen externen Anschluss an einem Ventil? Willst den nicht einfach direkt an den Kessel anschliessen? Kommt bei mir auch noch, liegt eigentlich alles bereit, sollte es nur mal montieren... inkl. Reifenfüllpistole und Ausblaser
;)


Was haben die Ausgänge der Ventile für nen Schlauchdurchmesser? Ich hab bei mir alles mit 8mm Schlauch gemacht. Sobald es wärmer wird, werde ich das Horn neu mit PUR-Schlauch mit 10mm Aussendurchmesser anschliessen. Aktuell hängt es einfach mit an der Füllleitung vom Kompressor. :mrgreen: Funktioniert, aber ich wills getrennt haben.

Habe übrigens als Schnellverbinder Pneufit C von Norgren benutzt. Machen bisher ne gute Figur und sind auch Salzbeständig.
 
OK
Hat sich erledigt
:!:

Des Teil kost mehr wie mein Train Horn mit Kompressor :oops:
Jep, bewegt sich im Rahmen von ca. 500$ :shock: :oops: Mein Viair hat 150$ gekostet und da der Versender nen blödsinn gemacht hat hab ich ihn erstnoch 50$ günstiger gekriegt. 100$ für nen einwandfreien 12V-Kompressor, ich bin zufrieden.
;)
 
Nen externen Anschluss an einem Ventil? Willst den nicht einfach direkt an den Kessel anschliessen? Kommt bei mir auch noch, liegt eigentlich alles bereit, sollte es nur mal montieren... inkl. Reifenfüllpistole und Ausblaser
;)


Was haben die Ausgänge der Ventile für nen Schlauchdurchmesser? Ich hab bei mir alles mit 8mm Schlauch gemacht. Sobald es wärmer wird, werde ich das Horn neu mit PUR-Schlauch mit 10mm Aussendurchmesser anschliessen. Aktuell hängt es einfach mit an der Füllleitung vom Kompressor. :mrgreen: Funktioniert, aber ich wills getrennt haben.

Habe übrigens als Schnellverbinder Pneufit C von Norgren benutzt. Machen bisher ne gute Figur und sind auch Salzbeständig.

Externer anschluss ans ventiel das ich nicht immer druck drauf hab um alles zu schonen und um lecks zu vermeiden fals der anschluss mal aufgibt

Schlauchdurchmesser ist Eingang 16er Ausgänge 10er

Ich nehme die schnellverbinder von Festo habe da meinen eigenen account und bestelle direkt vom Festo Werk
 
Na, je nach Typ Hupe ist ordentlich Druck und Luftmenge notwendig...
;)

Schon, aber das hängt ja nicht vom Kompressor ab. Wenn der Kessel so dimensioniert ist, dass es für 10 sek Hupen reicht, dann ist das doch ok. Danach sind doch eh alle taub, und ob der Kompressor dann 20 sek oder 60 sek zum Nachfüllen braucht ist doch wurst.

Hohe Luftmengen sind für die Verwendung von Druckluftwerkzeug sinnvoll, da nervt es eben, wenn man dauernd Pause machen muss um auf den Kompressor zu warten...
 
Planung schreitet voran
:-D
8)
 

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  • 2015-03-14 21_45_02-Solid Edge ST3 - Draft - [Drucklufttank.dft].png
    2015-03-14 21_45_02-Solid Edge ST3 - Draft - [Drucklufttank.dft].png
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Ei, also ICH würd einfach hingehen und nen 5 Gal Tank aufm Markt kaufen... :mrgreen: aber hey, jeder so wie er will
;)
Mal im Ernst, ich finds gut wenn du dich so dahintersetzt. Aber nen Tank planen und zusammenbrutzeln wär mir persönlich zu doof, teuer und zeitintensiv gewesen.
 
Ei, also ICH würd einfach hingehen und nen 5 Gal Tank aufm Markt kaufen... :mrgreen: aber hey, jeder so wie er will
;)
Mal im Ernst, ich finds gut wenn du dich so dahintersetzt. Aber nen Tank planen und zusammenbrutzeln wär mir persönlich zu doof, teuer und zeitintensiv gewesen.

Das schon nur:
Mein Vater ist Kesselschweißer er macht ihn schnell in der Firma aus Edelstahl
und drückt ihn bei 20Bar ab.

Material ca 200€ aber Für 2Stk also 100€ Pro Tank Find ich ok Da sie aus Edelstahl mit 4mm Wandstärke bestehen
Arbeit gratis

so kann ich ihn planen wie ich ihn brauche auch die anschlüsse soviele wie ich will und wohin ich sie will, kommen bei mir Queer dort hin wos reserverad war.
 
Da dein Vater das Know-How hat und dir günstig einen Tank zusammenbrutzeln kann ises natürlich die bessere Lösung. Mein Tank ist leider nicht Rostfrei :oops: Werd ihn mal im Frühling runternehmen, neu lackieren und vor allem die Gewinde behandeln, aus denen läufts rot raus...
 
Da dein Vater das Know-How hat und dir günstig einen Tank zusammenbrutzeln kann ises natürlich die bessere Lösung. Mein Tank ist leider nicht Rostfrei :oops: Werd ihn mal im Frühling runternehmen, neu lackieren und vor allem die Gewinde behandeln, aus denen läufts rot raus...

ja ich wollte unbedingt was rostfreies wegen meinem Ventielblock dem passd rost überhaupt nicht :mrgreen:
 
Gibts eigentlich auch handliche Lufttrockner für die 12V Kompressoren?

Willl mir für meine Luftbälge und diverses anderes Zeugs demnächst auch einen Kompressor und Kessel verbauen,
hätte aber gerne so wenig wie möglich Feuchtigkeit im System.
 
wo kommt den der Ventilblock hin und wie funktioniert der genau?? bzw. wie wird der angesteuert??? Mag der Spritzwasser oder auch mal etwas mehr Wasser, bzw. verträgt der ne dusche beim Waschen??
Rost schön und gut, was mir mehr sorgen machen würde wäre das Kondezwasser wo sich sammelt, oder ist im Kompressor schon ein Lufttrockner drin??
 
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