Onboard Air system, Air Horn einbau.....

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wo kommt den der Ventilblock hin und wie funktioniert der genau?? bzw. wie wird der angesteuert??? Mag der Spritzwasser oder auch mal etwas mehr Wasser, bzw. verträgt der ne dusche beim Waschen??
Rost schön und gut, was mir mehr sorgen machen würde wäre das Kondezwasser wo sich sammelt, oder ist im Kompressor schon ein Lufttrockner drin??


Ventielblock kommt zu den tanks beim Reserverad
Im kompressor ist kein lufttrockner
kondenswasser muss ich hald öfters unten am kessel ablassen
Jedes Ventiel vom Ventilblock wird seperat mit 12V angesteuert (kann auch direkt über schalter gesteuert werden)
Ventielblock ist IP67 Zertifiziert und dadurch Staubdicht und Für Zeitweiliges untertauchen ausgelegt/Geschützt
Vor dem Ventilblock kommt noch ein wasserabscheider+Druckregler
 
ich bin echt aufs Ergebniss gespannt und auf nen langzeit Test
:)
 
So Wieder neuigkeiten

Kompressor ist gekommen
habe jetz mal den schalter eingebaut

Overhead ausgebaut 2schrauben bei den Lampen und hinten 2 klips zum ziehen

Overhead Console von Hinten

Dann im oberen Bereich ein loch mit dem Dremel Für den Schalter machen

Auf der hinteren Seite noch den steg entfernen

Am dachhimmel bisschen unnötigen Kunststoff Wegschneiden und ein loch Für die kabel Bohren

Dann Schalter eingebaut und verkabelt

Bei mir sind es 4 kabel: Rot und Schwarz zum kompressor
Rot/geb Standlicht Plus
Blau/Weiss Zündungs Plus

Endergebnis



Und noc ein kurzes update zum kompressor
werde ihn jetz in der Kabine einbauen um ihn vor wasser und schmutz zu schützen und um die verkabelung kurz zu halten

habe den bereich unter der rücksitzbank ausgewählt sobald ich die halterung vertig habe werde ich sie natürlich dokumentieren und Einstellen
 

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und es geht weiter

Kompressor eingebaut und halterung angefertigt
 

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Vermutlich ganz schön laut im Innenraum, wenn der losrattert...

ich habe ihn vor dem einbau getestet und die lautstärke angehört

er ist nicht leise aber mann hällt es aus

er sollte ja eigentlich auch nicht dauernd laufen

ansonsten kann ich ihn ja auch ausschalten wenn ich ihn nicht brauche oder er stört
 
So Tanks Bauen









:mrgreen: :mrgreen:
 

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Bekommt den der Kompressor genügend Luft wenn er unter der Bank verbaut ist ?
 
Die Tanks sind sexy. Der Einbauort des Kompressors nicht. Der ist so teuer, der hälts auch aus ins Wasser geworfen zu werden. Den hätte ich unters Auto geworfen und nicht ins Auto. Da stört er von der Lautstärke her nicht und nimmt dir nicht einen der wenigen "grösseren" Stauräume innerhalb des Innenraums. Aber jeder wie er will.

bazi: Bitte, das ist kein Turbolader, das ist ein Kompressor :shock: Natürlich kriegt der da genügend Luft, der Stauraum ist ja gegen alle Seiten offen.
 
Die Tanks sind sexy. Der Einbauort des Kompressors nicht. Der ist so teuer, der hälts auch aus ins Wasser geworfen zu werden. Den hätte ich unters Auto geworfen und nicht ins Auto. Da stört er von der Lautstärke her nicht und nimmt dir nicht einen der wenigen "grösseren" Stauräume innerhalb des Innenraums. Aber jeder wie er will.


Poliert gefallen sie mir noch besser
 

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so kabel und Druckluftschlauch wurden auch verlegt


Abdeckungen entfernt und teppich angehoben
Leitungen zwischen den 2 Blechteilen Durchgeführt


Vorne den existierenden kabelkanal genutz und kabel verlegt


Dann alles Schön erlötet und isoliert
 

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MAhlzeit die Herren....und Damen
;)


Ich häng mich mal an dieses aktuelle Thema. ...und hab so diverse Probs mit meinem Kompressor.
Ich hab den Nardi Silverstone Pump Unit 12V (vorne links)
Silverst%20I%20Text%20kl.%20.jpg
vom Krümmel in eines der hinteren Staufächer gesetzt und entsprechend verkabelt.

file.php


Das funktioniert auch soweit...nur nicht lange. Der Kompressor scheint zu viel Strom zu ziehen. Das ganze mit 100 A abzusichern ist nicht da die Sicherung im Lastlauf abraucht.
Betreibe ich das Teil ohne Sicherung läuft das. Aber sobald er in den Lastbereich von ca. 8 Bar kommt, leuchtet die Motorkontrolleuchte und die Batteriewarnung. Die kriegen sich zwar nach ner gewissen Zeit wieder ein....aber so richtig schön is des nicht
;)
Scheint eben ne Unterspannung anzuzeigen....

Kann ich das besser verkabeln ? Verringere ich das Problem mit nem wesentlich dickeren Kabel zum Kompressor ? (jetzt ca. 4 cm2)
Ein Rückschlagventil muss noch rein....der Tank (25L) ist nach ner Zeit wieder leer...ich denke durch den Kompressor. Hilft mir ein Entlastungsventil/Anlaufentlastung den Lastbereich gerade im Anlauf soweit runter zu fahren das ich gar nicht auf über 100 A komme ? Woher krieg ich so nen Teil ...vlt sogar Anlauf/Rückschlag kombiniert ?!

...Fragen über Fragen
Und dabei will ich doch nur hupen
:D


Grüße vom Frank
 
ich bin ja jetzt nicht so der elektrikspezi, aber wie wäre es ne zweite Batterie als "puffer" einzubauen?? Getrennt zur Starterbatterie über ein Trennrelais o.ä.
Was ist denn als Starterbakterie eingebaut?? Wenn der soviel zieht, dass bei laufendem Motor die Batteriekontrolle angeht, dann schaffts die LLichtmaschine nimmer für nachschub zu sorgen..
 
genau ! Aber sollte denn son Teil über 100 A ziehen ? Des is doch irre....
Noch ne Betterie ? ...och neeeee :cry:
 
Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeentwicklung in den Staufach aus? Die Luftzirkulation in dem Staufach dürfte ja nicht so toll sein.
Mir ist mal mein Werkstattkompressor fast abgeraucht, weil die Stromkasper den Kraftstromanschluss neu gemacht haben und dabei die Phasen vertauscht haben, so dass der Kompressor dann falsch rum lief und der Lüfter in die falsche Richtung geblasen hat. Selbst so ein kleiner Kompressor wird doch noch genug Wärme erzeugen.
 
Japp...hast Recht. Wird natürlich warm.
Ich hab seitlich das Fach aufgeschnitten...so kriegt er Frischluft. Und zusätzlich ist ein Temp.geregelter Lüfter verbaut der dem direkt ins Gesicht bläst.
 
was steht denn auf dem typenschild bezüglich des Motors?? ist da echt ein 100A Motor dran???
 
Awas.... der NArdi mit DoppelKolben spricht von 600-800 Watt
 
4mm2 scheint schon ziemlich grenzwertig zu sein. Geht immerhin vom Motorraum bis hinten in die Staufächer. Ich würde da zunächst eher auf 10mm2 gehen. Ich habe 6mm2, die Leitung von der Batterie bis zum Kompressor ist keine 1.5m lang und alles an der frischen Luft, also im Motorraum, nicht hinter irgendwelchen Verkleidungen o.ä.

Woher nun das Problem vom Abrauchen der Sicherung und der Batterielampe kommt ist nu ne andere Frage... klingt sehr komisch :shock: Hältst du den duty cycle des Kompressors ein? Oder läuft er zu lang und wird zu heiss? Das schadet dem Kompressor und könnte eine höhere Stromaufnahme zur Folge haben. Rückschlagventil ist wichtig, sonst pissts dir aus dem Kompressor raus. Mein Viair 444c hatte das direkt am Stahlflexschlauch mit dran, der aus dem Kompressor rauskommt. No-worry-package, einfach an den Tank anschliessen und die gewünschten Verbraucher an den Tank, gut ist.
8)
 
:mrgreen: wenn ich dran denke das ich 35mm² für die Anlage verbaut habe..
 
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