"offener" K&N sportluftfilter,tüv,probleme,HILFE!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-Sam

QuadCab
nabend
natürlich werd ich erst nochmal ein paar mir bekannte werkstätten abklappern ob das
nicht auch so mit dem tüv klappt....
aber vielleicht wisst ihr schon mehr...

ist so ein "offener" K&N filter mit einem rohr das dann einfach da drauf kommt wo der lufi sitzt...
hab keinen alten luftfilterkasten und der würd auch nicht mehr passen....wegen der gasanlage....
hab da keine unterlagen für oder sonstiges kriegt man den auch so eingetragen?? was kostet das??

danke schon mal

sam

auf normalem weg keine eintragung, weil sich das abgasverhalten ändert. aber wo kein kläger, da kein richter. oder bist du beim tüff durchgefallen?

Dafür bekommst du keine Eintragung. Wenn du es unbedingt fahren willst, bau's ein und vorm nächsten TÜV Termin hängst du einfach den originalen Kasten wieder rein - Umbau keine 20 Minuten.

ja is beim tüv "aufgefallen" also keiner....aber asu war ok....bestanden

hab ich doch geschrieben orginal nicht vorhanden und kann auch nicht eingebaut werden da gasanlage im weg....

un nu???
einzelabnahme?!

sam

fax mir mal die asu zu (oder scan per mail) , dann schaue ich mal was sich machen lässt....

Hab nen echten unverbauten SS/T
der hat auch so'n Ding drauf. Bis jetzt noch keine Beanstandungen vom TÜV
8)

Wegen was wurde er nicht eingetragen? Zu Laut? Da gibts Sachen das es bei dem Termin leiser wird :twisted:
Dann steht eigentlich nichts mehr im Weg! Liegt alles im Bereich des machbaren des Tüvlers

Ich hatte wegen CAI von K&N beim TÜV nachgefragt und mir wurde erklärt, dass man unter Umständen nach Einzelabnahme das Teil eintragen kann. Dazu bräuchte man ein Gutachten, welches versichert das sich die Abgaswerte des Fahrzeuges durch die CAI nicht verändern. Da K&N aus USA fällt das Gutachten schonmal flach.
Weiterhin wurde gesagt, dass eine CAI keine Chance zur Eintragung hätte, wenn bereits eine Sportauspuffanlage (in meinem Fall Magnaflow) verbaut ist.

@ RAM-Sam
Ich hab noch einen originalen Resonanzkasten vom 4,7er hier liegen, da ich ein MIT verbaut habe. Wie ist denn deine Gasanlage eingebaut, wenn jetzt der Kasten nimmer drauf paßt?

naja die ganzen leitungen und schläuche laufen genau da wo sonst der riesen kasten sitzt....
was is ein MIT,rough-rider???
im schlimmsten fall müsste ich mir den kasten mal borgen!??? :mrgreen:
aber erstmal abwarten..... was oliver sagt....

is aber so aus usa gekommen zulassung und tüv SOOO bekommen..... (soweit ich das weiss)
war aber leider unten in schweinfurt und nur für tüv da runter ein bisschen weit!

astra-ritchy
wie schon geschrieben...war so drin...
dem prüfer gings allgemein um den "offenen" sportluftfilter
lautstärke war egal...da ich eh auch noch ne andere auspuffanlage drunter hab(magnaflow!?)

ich brauch einfach nur einen prüfer der da nicht so genau hinschaut
und dann passt das.... :mrgreen:

sam
und hier (wenns klappt noch ein bild was gemeint ist....

Anhänge

• 57-1529.jpg
    57-1529.jpg
    18,3 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was is ein MIT,rough-rider???

Das ist ein Modular Intake Tube von Airaid - d.h. das Rohr, welches vom Luftfilter zur Drosselklappe geht. Da das mit dem offenen Luftfilter mit nicht 100% geheuer war, wegen Filterleistung, etc. (gabs ja hier schon genug Diskussionen dazu) und ich lediglich das Ansauggeräusch verstärkt haben wollte, hab ich mich für diese Variante entschieden.
Man kann später aber immer noch einen offenen Lufi anschließen.

RoughRider da geb ich dir Recht! Wenn aber der Auspuff vorher schon drin war und der Luffi nur wegen der Optik
;)
eingetragen werden soll gibt es normalerweis überhaupt kein Problem! Bei uns haben sich noch nie die Abgaswerte durch einen K&N Luftfilter verschlächtert!

Außer du baust eine komplette Airbox ein. Dann ist es klar das es vielleicht kleine Abweichungen bei der AU geben kann. Wobei aber auch da Tolleranzen sind.

Liegt alles im Spielraum des TÜVlers.

RoughRider da geb ich dir Recht! Wenn aber der Auspuff vorher schon drin war und der Luffi nur wegen der Optik
;)
eingetragen werden soll gibt es normalerweis überhaupt kein Problem! Bei uns haben sich noch nie die Abgaswerte durch einen K&N Luftfilter verschlächtert!

interessant. du hast also ein abgasgutachten machen lassen? dann kannst DU die ja eintragen lassen auf das gutachten...! :roll:

;)

Außer du baust eine komplette Airbox ein. Dann ist es klar das es vielleicht kleine Abweichungen bei der AU geben kann. Wobei aber auch da Tolleranzen sind.

Liegt alles im Spielraum des TÜVlers.

Ein Lufi wegen der "Optik"... glaube nicht, dass das ein Eintragungsgrund ist. Mir wurde ganz klar gesagt, ohne Bescheinigung keine Eintragung und da K&N kein europ. Hersteller, auch keine entsprechende EG-Bescheinigung. Ich hab lediglich eine Austauschplattenfilter drinnen und würde mir allerdings heute auch nur noch einen billigen Papierfilter holen.

Wie sieht denn bei dir eine komplette Airbox aus?

UPDATE

so um euch mal auf dem laufenden zu halten....
:)

ich hatte zwei werkstätten hier direkt in der nähe eine chance gegeben
haben natürlich beide vorher gesagt "tüv kein problem!!" hatte das mit dem luffi und den anderen sachen
natürlich vorher gesagt ...
aber hat natürlich bei beiden nich geklappt.....
:evil:

einer versuchte sogar mich zu belügen,das er das ja vorher gar nicht wusste.....
obwohl ich genau mit dem sogar noch draussen war und ihm die sache mit dem filter gezeigt hab.....
:evil:

hab mir halt gedacht da diese werkstätten sehr nah sind und ich damals auch zufrieden mit denen war
könnte ich mir die fahrerei zu etwas weiter weg liegenden us-werkstätten sparen....tja falsch gedacht....

aber
seit grad eben tüv... :mrgreen: :mrgreen:
durch einen kollegen desen bruder in einer us-car werkstatt arbeitet,die aber leider auch (für mich)
weiter weg liegt
hab ihm auch geschildert was die "probleme" sind und das auch schon andere vorher gesagt haben "kein problem"
also heute mittag hingebracht und vorhin abgeholt....TÜV ohne probleme!!!!!!
es müssen beim nächsten mal auch nicht die tailgate lights abgeklebt werden und die blinker vorne im "us-stil"
interessieren auch nicht!!!!
und was hab ich gelöhnt....nur die kosten für den tüv 60euros und 10euros für die kaffeekasse......... :mrgreen: :mrgreen:
endlich hats geklappt.....und ich bin wieder eine erfahrung reicher...

sam

naaaaa ich weisss nich....ob das so gut wär!??????
nich das es da in irgendeiner form ärger gibt,feind liest mit oder andere die ihrer konkurrenz vielleicht
schaden wollen und die vielleicht irgendwo irgenwie anschwärzen oder schlecht machen wollen....
meinst du nicht???? :? oder bin ich da zu paranoid...oder wie das heisst...
:)

ach.....und ich hätt auch nix umgebaut um über den tüv zu kommen
leb nach dem motto....is so,war so,bleibt so...... :mrgreen:

sam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben