OBD-Verfahren nicht anwendbar

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Hallo Leute,
ich habe jetzt relativ erfolglos die Suchfunktion des Forums beansprucht und hoffe daher es ist okay einen neues Thema aufzumachen.

War eben gerade beim TÜV meines Vertrauen und der hat mich wieder weggeschickt weil er das Vorgeschrieben OBD-Verfahren nicht anwenden konnte.
Sprich sein Auslesegerät konnte keine Verbindung herstellen.

Jetzt suche ich nach möglichen Ursachen hierfür.

Das Fahrzeug, ein RAM 1500 Bj 2011 ist mit einer LPG-Gas Anlage nachgerüstet.

Das seltsame ist, als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe wurde vor dem Kauf noch mal eine Abgasuntersuchung durchgeführt (die Unterlagen liegen vor mir).
Es muss ja also irgendwie gehen.

Meine Frage, woran könnte es liegen (LPG-Anlage? OBD-Buchse?) und was mach ich jetzt ?

Vielen dank schon mal für die Mühe sich mein Problem durchzulesen und für möglich Tipps.

Freundlich Grüße aus Südhessen
 
am LPG kann es nicht liegen da das LPG-System nicht mit dem Bus vom OBD verbunden ist

hast du mal versucht deinen RAM mit nem ganz normalen OBD-Scanner auszulesen?

wenn dein OBD io ist geht das auch beim TÜV (dumme Frage stand dein Zündschlüssel auf RUN als er versuchte ins OBD zu kommen?)
 
am LPG kann es nicht liegen da das LPG-System nicht mit dem Bus vom OBD verbunden ist

hast du mal versucht deinen RAM mit nem ganz normalen OBD-Scanner auszulesen?

wenn dein OBD io ist geht das auch beim TÜV (dumme Frage stand dein Zündschlüssel auf RUN als er versuchte ins OBD zu kommen?)

Ich besitze selbst leider keinen Scanner. Das steht für heute Nachmittag noch auf der To do Liste zu überprüfen ob die Buchse iO ist.

Der Motor lief zu dem Zeitpunkt, als er versuchte die Verbindung aufzubauen.
 
Manchmal,so wie in deinem Fall wollte der Prüfer mal nicht so richtig sich ins Zeug legen. Hin und wieder brauchts eben auch 2-3 Anläufe seitens der Prüfersoftware. Hatte ich auch schon und wie schon gesagt-er wollte wohl nicht.... :roll: :roll:
 
Für die AU müssen die das Auto mit samt Baujahr und Motor in ihrer Software angeben. Meistens ist der RAM dort nicht gelistet in der Software. EInfach einen Vergleichstyp, wie zB den 5,7 Grand Cherokee, ist leider nicht möglich, den Fehler bemerkt die Software. Es soll wohl auch da trotzdem noch Hintertürchen seitens des TÜV geben, aber ob die jeder Prüfer kennt oder anwenden möchte ist ein anders Lied. Blöderweise ist eine "klassische" AU-Messung auch nur schwer bis nicht möglich, da der RAM im Leerlauf nur Gasstöße zulässt und nicht in der Lage ist die erforderliche Drehzahl über den gewünschten Zeitraum zu halten. Elektrischem Gaspedal sei Dank
:evil:
Für die AU am besten zu einem seriösen US-Car-Händler fahren, die können das selber oder haben eine Partnerwerkstatt die die entsprechende Software am Start hat.
 
also ich war schon bei verschiedenen TÜV bzw GTÜ Stationen und hatte noch keine Probleme damit
 
Ich war letzte Woche zum checken der Gasanlage. Mein Wagen ist jetzt fünf Monate Jung und ich wollte einfach nur wissen ob alles OK ist.
Dabei haben sie festgestellt das ein Kabel vom OBD durchtrennt war.
Könnte ein Marder gewesen sein der auf American Food steht.

Gruß Ulf
 
Bei meinem gab es in Sachen HU auch keinerlei Probleme. Da er in den verschiedensten Werkstattsystemen nicht gelistet ist, wurde auch einfach vergleichsweise ein Jeep Grand Cherokee herangezogen, kein Thema.

Zum OBD auslesen und gegebenenfalls Fehler löschen nutze ich das UniCarScan System (https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/unicarscan/1/unicarscan-usb) von WG-Soft für rund 150 Euro. Der billige China-Kram aus Ebay hat gar nicht erst funktioniert, weil die ECU Chips dann doch meist Fälschungen sind, die gern mal Fehler aufweisen. Nach 3 bestellungen und 3 Rücksendungen hab ich es dann aufgegeben und was G'scheites gekauft...
:-D
 
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