Unsere Zulassungsstelle scheint echt ein bundesweites Vorbild zu sein.
Hier gibt es z.B. einen "keine Lust zu warten-Service":
"Keine Lust zu warten? Nutzen Sie den Service der Zulassungsstelle Simmern "morgens gebracht - mittags gemacht"!
Sie können Ihre Zulassungsunterlagen ab 7 Uhr am
Info-Center im Foyer abgeben:
- vor 9 Uhr abgegeben: Abholen am gleichen Tag nachmittags am Info-Center im Foyer möglich (montags bis mittwochs zwischen 13 und 17 Uhr, donnerstags sogar bis 18:30 Uhr, freitags bis 14 Uhr).
- nach 9 Uhr abgegeben: Abholen am Folgetag ab 13 Uhr am Info-Center im Foyer möglich.
Haben Sie nur eine Abmeldung oder brauchen Sie lediglich ein Kurzzeitkennzeichen oder eine Feinstaubplakette, können Sie montags – freitags in der Zeit von 7:30 – 12 Uhr direkt am Info Center im Foyer vorsprechen - ohne Wartemarke!
Achtung!!!
Fertige Zulassungsunterlagen werden nur an den Fahrzeughalter ausgegeben oder an eine schriftlich bevollmächtigte Person (Vollmacht und Ausweis sind erforderlich).
Eine entsprechende Vollmacht können Sie
hier herunterladen oder direkt bei uns erhalten."
Und auch das Kennzeichen beim RAM war überhaupt kein Problem. Ich hatte vorher mit dem Leiter der Zulassungsstelle telefoniert und einen Termin gemacht. Der sagte dann schon: achja, das ist dann wohl so ein Auto wie ihn der XY fährt.
Beim Termin kam er dann mit dem Zollstock mit raus, hat gemessen und dann gleich beim Schildermacher (der hat seine Bude auf dem Gelände) angerufen, welche er Größen er da hat.
Dann hat er mich vor die Wahl gestellt, ein 2-zeiliges zu nehmen (mit 2 Buchstaben und mind. 2 Zahlen) oder aber ein kleines, 1-zeiliges, mit engerer Schrift, einem Buchstaben und einer Zahl. Da könnte ich mir dann unter den vorhandenen Kombinationen eine aussuchen.
Da ich die 2-zeiligen nicht leiden mag, fiel mir die Entscheidung leicht
und das kurze Kennzeichen hab ich auch vorne.
Als ich vor 2 Jahren den Neuen bekam, hab ich gleich wieder den Leiter angerufen. Er meinte nur, mach Foto vom neuen und vom alten, dann kannste das Kennzeichen behalten.
Da die Zulassung ein wenig hektisch war, weil ich überraschend einen Tag früher heim kam und nur noch ne halbe Stunde Zeit hatte, für Schilder abschrauben, mit dem Moped hinfahren und zulassen, hab ich das mit den Fotos vergessen
war aber trotzdem kein Problem und ich habe meine kurze Nummer immer noch.
Mein direkter Nachbar fährt, seit letztem Jahr, auch nen RAM. Der hat ein 2-zeiliges mit seiner Wunschkombi. Auch dies war absolut kein Problem.
Ich weiß gar nicht, warum andere Zulassungsstellen da so nen Staatsakt draus machen