Moin,
leider ist die Welt nicht nur schwarz und weiß
da gibt es auch noch grau, in den verschiedensten Nuancen.
Ich bin auch kein Freund übertriebener Ölwechslerei, aber es gibt Fälle, da muß es einfach sein.
Für Livetime gibt es ja auch den sogenannten Trabold-Filter. Damit soll die Ölqualität sogar besser werden.
Im T5-Board hatten wir einen Taxifahrer, der seinen Bulli mit Trabold ausgerüstet hatte. Und dieser hat regelmäßig Ölproben an Ölcheck gesendet.
Neben diesem Taxler haben wir sehr viele Bulli-Fahrer, die regelmäßig Proben dorthin gesendet haben und einer User sammelt diese Daten alle in einer Datenbank.
Das größte Problem bei diesen Autos, insbesondere mit den DPFs der ersten Generation, ist der Dieseleintrag im Öl. Werte von 15 - 20 % Diesel sind da durchaus keine Seltenheit.
Der Diesel selbst kann zwar nochmal ausdampfen, das Problem ist jedoch der Bio-Diesel. Dessen Siedepunkt ist so hoch, dass es nicht aus dem Motoröl verschwindet.
Das hat auch letztendlich den Taxi-Fahrer dazu bewogen, nach 120.000 km sein Öl doch zu wechseln. Der Dieselanteil wurde zu hoch.
Hohe Verschleißwerte lassen sich bei Falsch-beölung feststellen. Sprich die 2,5 TDI der Vor-DPF-Ära benötigen ein anders Öl, als die Mit-DPF-Motoren. Dies wird von den VW-Werkstätten sehr gerne ignoriert. In dem "DPF-ÖL" fehlen aber Additive, die die VOR-DPF-Motoren dringend brauchen, da diese noch andere Lager haben.
So haben wir dort etliche Motorenschäden wegen Falschbeölung und auch eine stattliche Sammlung an Ölproben mit hohen Verschleißwerten, Dank Falschbeölung.
Und dieser Verschleiß, ist ein so feines Metallmehl, dass ich mich doch frage, was will uns der Schweizer Schneeraupenfahrer mit seinem Fingertest sagen
Bei der Livetime-Befüllung des "Öl-Erfinders" frage ich mich, wie er bei seinem Öl, genau diese Unterschiede bei den Additiven und auch bei der Viskosität berücksichtigt.
Oder hat er mehrere Öle im Angebot? Das kam im Bericht leider nicht rüber.
Was mich bei Frontal mittlerweile auch stört, ist das statt jounalistischem Nachfragen mittlerweile mehr Wert auf reisserische Phrasen gelegt wird. Wäre da ein bißchen was wissenschaftliches dran, hätte der Fingertest nie gesendet werden dürfen -> der ist unseriös.
Wenn man so ein paar Faktoren berücksichtigt, kann das Öl ganz sicher länger im Motor verbleiben. Unter 15.000 fährt meiner auch nicht an die Box und wenn es 20.000 werden, ist es auch nicht schlimm. Und wenn der Lifetime-Mann "seine" Motoren bei der Allianz gegen Schäden versichern lässt, wäre das, insbesondere bei nem Ami, ja mal ne Überlegung wert :mrgreen:
Das Öl in meiner Guzzi ist auch schon mind. 4 Jahre alt, und ob ich es dieses Jahr wechsle, weiß ich auch noch nicht :shock: