Hi zusammen!
Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten, die vielleicht einige von uns interessiert:
- Es gibt von Chrysler ein Update für das Steuermodul des Luftfahrwerks. Damit wird explizit der "Battery Low" Fehler beseitigt. Der nervt ja schon seit Anbeginn, jetzt haben sie es wohl im Griff. Nebenbei gab es noch für zwei weitere ECUs Updates. Den Hinweis habe ich von Autec bekommen.
- Wo wir schon mal dabei waren, haben wir uns des Themas "Reifendrucksensoren" angenommen. Momentan kann ich leider NICHT bestätigen, dass die sich im RAM selber anlernen. Es wurde explizit ein Fehler geworfen, dass die Sensor-IDs nicht im System gespeichert sind und einzeln ins TPMS programmiert werden müssen. Somit machen Sensoren in Winterkompletträdern eigentlich keinen Sinn, da bei jedem Wechsel von Winter auf Sommer das TPMS neu programmiert werden muss. Winterreifen ohne Sensoren sind aber nicht schlimm, das TPMS schaltet dann automatisch in den "Wintermodus" und quält einen nicht mit Gepiepe oder so. Das Verhalten kann ich bestätigen. Das gelbe Warnsymbol geht sehr schnell aus, alle 4 Reifen werden im Display aber rot gekennzeichnet. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Geld gespart...
Eine Lösung gibt es noch: Mein Reifenhändler kann wohl auch Sensor-IDs klonen. Sprich, Winter- und Sommerbereifung bekommen Sensoren mit gleichen IDs. Das werde ich noch mal angehen; viel Hoffnung, dass das mit den Chrysler-Teilen wirklich geht, habe ich nicht. Sinnigerweise steht die SensorID auf den Sensoren, die sich natürlich im Reifen befinden... Auch gelungen....
Es lohnt sich also mal, beim "Freundlichen" vorstellig zu werden. Ich habe die Updates bei JCD in Gelsenkirchen machen lassen, hat alles super geklappt!!! (explizites Danke noch mal an der Stelle).
Grüße, Norbert
Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten, die vielleicht einige von uns interessiert:
- Es gibt von Chrysler ein Update für das Steuermodul des Luftfahrwerks. Damit wird explizit der "Battery Low" Fehler beseitigt. Der nervt ja schon seit Anbeginn, jetzt haben sie es wohl im Griff. Nebenbei gab es noch für zwei weitere ECUs Updates. Den Hinweis habe ich von Autec bekommen.
- Wo wir schon mal dabei waren, haben wir uns des Themas "Reifendrucksensoren" angenommen. Momentan kann ich leider NICHT bestätigen, dass die sich im RAM selber anlernen. Es wurde explizit ein Fehler geworfen, dass die Sensor-IDs nicht im System gespeichert sind und einzeln ins TPMS programmiert werden müssen. Somit machen Sensoren in Winterkompletträdern eigentlich keinen Sinn, da bei jedem Wechsel von Winter auf Sommer das TPMS neu programmiert werden muss. Winterreifen ohne Sensoren sind aber nicht schlimm, das TPMS schaltet dann automatisch in den "Wintermodus" und quält einen nicht mit Gepiepe oder so. Das Verhalten kann ich bestätigen. Das gelbe Warnsymbol geht sehr schnell aus, alle 4 Reifen werden im Display aber rot gekennzeichnet. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Geld gespart...
Eine Lösung gibt es noch: Mein Reifenhändler kann wohl auch Sensor-IDs klonen. Sprich, Winter- und Sommerbereifung bekommen Sensoren mit gleichen IDs. Das werde ich noch mal angehen; viel Hoffnung, dass das mit den Chrysler-Teilen wirklich geht, habe ich nicht. Sinnigerweise steht die SensorID auf den Sensoren, die sich natürlich im Reifen befinden... Auch gelungen....
Es lohnt sich also mal, beim "Freundlichen" vorstellig zu werden. Ich habe die Updates bei JCD in Gelsenkirchen machen lassen, hat alles super geklappt!!! (explizites Danke noch mal an der Stelle).
Grüße, Norbert
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