News von der Technikfront: Luftfahrwerk / Reifendrucksensore

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.647
Reaktionspunkte
101
Ort
Essen
Hi zusammen!

Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten, die vielleicht einige von uns interessiert:

- Es gibt von Chrysler ein Update für das Steuermodul des Luftfahrwerks. Damit wird explizit der "Battery Low" Fehler beseitigt. Der nervt ja schon seit Anbeginn, jetzt haben sie es wohl im Griff. Nebenbei gab es noch für zwei weitere ECUs Updates. Den Hinweis habe ich von Autec bekommen.

- Wo wir schon mal dabei waren, haben wir uns des Themas "Reifendrucksensoren" angenommen. Momentan kann ich leider NICHT bestätigen, dass die sich im RAM selber anlernen. Es wurde explizit ein Fehler geworfen, dass die Sensor-IDs nicht im System gespeichert sind und einzeln ins TPMS programmiert werden müssen. Somit machen Sensoren in Winterkompletträdern eigentlich keinen Sinn, da bei jedem Wechsel von Winter auf Sommer das TPMS neu programmiert werden muss. Winterreifen ohne Sensoren sind aber nicht schlimm, das TPMS schaltet dann automatisch in den "Wintermodus" und quält einen nicht mit Gepiepe oder so. Das Verhalten kann ich bestätigen. Das gelbe Warnsymbol geht sehr schnell aus, alle 4 Reifen werden im Display aber rot gekennzeichnet. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Geld gespart...

Eine Lösung gibt es noch: Mein Reifenhändler kann wohl auch Sensor-IDs klonen. Sprich, Winter- und Sommerbereifung bekommen Sensoren mit gleichen IDs. Das werde ich noch mal angehen; viel Hoffnung, dass das mit den Chrysler-Teilen wirklich geht, habe ich nicht. Sinnigerweise steht die SensorID auf den Sensoren, die sich natürlich im Reifen befinden... Auch gelungen....

Es lohnt sich also mal, beim "Freundlichen" vorstellig zu werden. Ich habe die Updates bei JCD in Gelsenkirchen machen lassen, hat alles super geklappt!!! (explizites Danke noch mal an der Stelle).

Grüße, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktioniert der Wechsel von Sommer-auf Winterreifen ohne Probleme. Bin ca. 5km gefahren, da hatte er die neuen Sensoren erkannt.
 
Habe inzwischen erfahren, dass Modelljahr 2013 und Modelljahr 2014 unterschiedliche Sensoren haben. Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Bei mir funktioniert der Wechsel von Sommer-auf Winterreifen ohne Probleme. Bin ca. 5km gefahren, da hatte er die neuen Sensoren erkannt.

Du hast ja noch das alte Modell, da funktioniert das ohne Probleme, wie bei mir auch
 
Du hast ja noch das alte Modell, da funktioniert das ohne Probleme, wie bei mir auch

Für den 2013er werden bei Rockauto die gleichen Sensoren angezeigt, wie für den 2010er. Die ersten Sensoren von Rockauto haben auch nicht funktioniert.
Habe dann die STANDARD MOTOR PRODUCTS TPM112 bestellt. Die haben sofort funktioniert.
 
Hi zusammen!

Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten, die vielleicht einige von uns interessiert:

- Es gibt von Chrysler ein Update für das Steuermodul des Luftfahrwerks. Damit wird explizit der "Battery Low" Fehler beseitigt. Der nervt ja schon seit Anbeginn, jetzt haben sie es wohl im Griff. Nebenbei gab es noch für zwei weitere ECUs Updates. Den Hinweis habe ich von Autec bekommen.

Grüße, Norbert

Danke für den Tip - dann muss ich wohl demnächst quer durch die Republik nach Mannheim fahren :cry: , denn der Fehler nervt mich schon richtig.
 
Danke für den Tip - dann muss ich wohl demnächst quer durch die Republik nach Mannheim fahren :cry: , denn der Fehler nervt mich schon richtig.

Hast du nirgends eine Chrysler Werkstatt oder einen US-Car-Spezi mit WiTech oder Starscan? Habe das auch nicht bei Autec machen lassen....
 
Star Scan geht bei den neuen Modellen nicht mehr......
8)
nur witech :shock:
 
[
Hast du nirgends eine Chrysler Werkstatt oder einen US-Car-Spezi mit WiTech oder Starscan? Habe das auch nicht bei Autec machen lassen....

Leider nicht - werde versuchen dies mit anderen Dingen (Verwandtenbesuch ...) zu verbinden. Alle anderen Wartungsarbeiten kann ich selber machen, aber an solche Änderungen komme ich mit meinem inTune nicht dran.
 
Oben