Newcomer sucht passenden RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Jan. 2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Vlotho
Hallo Dodge Freunde,

ich such für mein Gewerbe und auch für die Familie einen passenden RAM. Habe ausreichend Zeit mich ausgiebig zu informieren bevor es zum Kauf geht.

Fahre momentan einen Cayenne mit LPG und einen T5 Multivan und den soll der RAM auch ersetzen.

Da wir 5 Personen sind ist ein Quad CAB auch erforderlich.

Fahrleistung 15 - 20.000 KM/ Jahr.

Im Gewerbe wird er max. 3t ziehen müssen. Ich möchte mit dem RAM aber auch mal ab in die Wiese und Rinder auf den Viehanhänger ziehen.

Ansonsten soll der Spassfaktor natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Gruß

Martin
 
Willkommen im Forum.

Bei 5 Personen würde ich lieber zu nem Crew Cab tendieren.

Denke mal, dass die letzten 3 Personen noch im Wachstum sind............
 
Hallo Dodgeman,

habe zwei Mädel und einen Jungen. Von 4 - 12 Jahren ist alles dabei.

Den Crew Cab kenne ich nicht, wie gesagt, bin auch im Forum um mich zu informieren, schaue ich mir aber um.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum

Wie dodgeman schon gesagt hat eher ein Crew cab wenn nicht sogar ein Mega cab
:-D
um so größer um so besser
:-D
 
Regular Cab: EIne Sitzreihe
Quad Cab: 1 1/2 Türer aus amerikanischer Sicht: die meinen mit Queens Bed auch ein "normales" Ehebett.
Crew Cab: Zwei vollwertige Türen, wieder aus amerikanischer Sicht.

Man kann im Crew auf der Rückbank bequem die Beine übereinander schlagen. Die Beinfreiheit ist größer als in der langen S-Klasse.

Wenn man den direkten Vergleich hat, merkt man, dass im Quad die Rückenlehnen steiler stehen.

Glaube, dass Deine Kinder Dich nicht verklagen werden, wenn Du mit dem Quad kommst.
Der Crew ist aber nochmals geräumiger und wäre meine erste Wahl.

Bei den hierzulande zumeist angebotenen Varianten geht der "Mehrplatz" in der Kabine zu Lasten der Ladefläche.
Die ist dann kürzer.
 
Schaue mir mal den Crew an. Nächste Woche machen wir erst eimal eine Probefahrt mit dem 2500er Ram eines Freundes um überhaup mal das Fahrgefühl für einen Ram zu bekommen.

Die Größe der Ladefläche ist für mich nicht so gravierend, da ich im Gewerbe meistens einen Anhänger nutze. Meine Kids stehen aber total auf den T5 und darum brauche ich schon Platz. Junior wird den RAM sowieso lieben, er steht auf Trucks.

Meine Frau steht darauf, weil er so schön böse aussieht.

Ich fand den Ram schon immer klasse und suche auch einfach ein Fahrzeug fürs Gelände.
 
Er kostet etwas mehr, aber nicht die Welt! Habe im QuadCab zur Probe gesessen und es war mir für meine Bedürfnisse zu klein! Denke für die Familie ist der Crew die bessere Wahl
:-D
 
Der 2500er und der 1500er unterscheiden sich schon im "Fahrgefühl". Der 1500er ist eher PKW- Like.... wobei der auch 3500kg an den Haken nehmen kann.
Preislich gibt es keinen großen Unterschied zwischen Quad - und Crew Cab. Und Deine Kiddy`s werden es Dir später mal danken.....
Mein "Kleener" ist mit gerade mal 15Jahren auch schon 1,82M. Da sitzt man in der 2. Reihe beim CC schon etwas bequemer.
Soll`s ein Neuer oder Gebrauchter werden ?
 
Hallo Dodgeman,

wir haben hier einen Händler in Porta Westfalica und der nächste ist in Bielefeld.

Kenne noch nicht so viele Quellen !

Ich weiß auch noch nicht, was ein guter Preis für einen Dodge ist. Generell kaufe ich eigentlich keine Autos mehr, die älter als 3 Jahre sind. Bei den unterschiedlichen Preisangaben im Web, werde ich beim Dodge nicht ganz schlau daraus.

Man kann den dodge für ca. 40.000 beim Händler neu kaufen, bekommt ihn aber auch für 28.000 beim Händler neu.

Habe kein Interesse auf die Nase zu fallen.

Mehr als 30.000 gebe ich auch nicht aus.

Also bitte ich hier um Hilfe.

Gruß

Martin
 
Da wir schon viel fahren wird es wohl ein LPG werden. E 85 Tankstellen gibt es bei uns nicht. Womit fahrt ihr eueren dodge?

Gruß Martin

PS. meinen Cayenne fahre ich auch mit LPG ist auch ein V8 mit 4,5 l
 
E85 verträgt wohl nur der 4,7er Flex-Fuel, dafür mag der aber wohl kein Gas.

Gas läuft dafür im 5,7er, den hier auch viele fahren.

Bei 5 Personen würde ich auch den CC empfehlen. Ich hab bei 3 schon auf den QC verzichtet, obwohl mir die 20 cm auf der ladefläche auch gut getan hätten.

Nur für 28 halt ich aber fast fürn Gerücht. Das wird auch mit nem SLT schwer. Und für > 40 sind das in der Regel voll ausgestattete Laramie oder Spocht.

Gebrauchtkauf bürgt ganz viele Gefahren, also uffbasse. Nicht von dem geilen Auto blenden lassen und erst Recht nicht von der Probefahrt, der Teufel steckt im Detail.
Vorher Carfax abfragen und das Auto ganz gründlich untersuchen (lassen). Denn wenn fehlgekauft ist das Gejammer nachher umso größer.

Nutz die Zeit und les viel im Forum, schau Dir alte Carfax-Abfragen an und werd sensibel für die Lumpen, die da draussen nur dein Bestes wollen.

Je mehr ich gelesen habe, desto mehr wurde ich in meiner Meinung gefestigt -> Neu und nichts anderes
Sowas wie ein Jahreswagengeschäft gibt es beim RAM nicht und auch 2-3jährige sind eher selten zu finden. Und wenn doch, dann ist der Preisunterschied zum Neuen garnicht mal sooo groß.
 
Das macht es für mich um so schwerer. Habe beim Ram keine Erfahrung. Bin zwar Schrauber, habe aber eigentlich keine Zeit und der RAM muss einfach laufen. Habe eine TOP Werkstatt die meinen Cayenne versorgt( zu humanen Preisen ) und so soll es auch beim RAM sein!

Wo kauft denn die Dodge Gemeinde Ihre Autos?
 
Wo kauft denn die Dodge Gemeinde Ihre Autos?

Bei Gebrauchten kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber da gibt es fast auch mehr schwarze wie weiße Schafe. Da bleibt dir echt fast nur übrig, bei jedem RAM den du findest, vorher hier im Forum den RAM und/oder den Händler zu beleuchten.

Neuwagenverkäufer gibt es einige, die in Ordnung sind.
 
Moin,

wie schon erwähnt, CrewCab ist die richtige Wahl bei 5 Personen. Allrad für den Spaß auf der Wiese und ein 1500 langt bezüglich Nutz- und Anhängelast, da er mehr wie ein PKW fährt aufgrund der Bauweise.
 
Danke erst mal schon für die ersten Antworten.

Gibt es denn beim RAM einen Stützpunkthändler, den man unbedingt mal aufsuchen muss?

Euren Antworten entnehme ich, dass die meisten von euch einen neuen RAM gekauft haben.

Ich habe mir bei mobile. de schon einige Fahrzeuge angesehen. Wenn man das Baujahr ab 2010 wählt, geht der Crew Cab auch erst bei 28.000 los.

Da ich den RAM über mein Gewerbe kaufen möchte, sollte er schon eine LKW Zulassung haben, das könnte beim 1500er glaube ich schwierig werden.

Gruß

Martin
 
Hi,

es gibt keinen offiziellen Händler in Europa. Gebrauchte RAM sind relativ teuer, dann noch einen passenden finden mit MwSt. ausweisbar :shock: ist eher schwierig.

LKW Zulassung ist (leider) reine Finanzamt-Sache, egal ob 1500 oder 2500. ausschlaggebend ist die Einstellung des FA-Beamten.
 
Die werden alle als LKW zugelassen!

Wie das Finanzamt dann besteuert, hat (noch) nichts mit der Zulassung zu tun.

Vielleicht ändert sich da ja dieses Jahr etwas (zoll übernimmt die steuerverwaltung).
Die meisten von uns glauben zwar nicht daran, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Die werden alle als LKW zugelassen!

Wie das Finanzamt dann besteuert, hat (noch) nichts mit der Zulassung zu tun.

Vielleicht ändert sich da ja dieses Jahr etwas (zoll übernimmt die steuerverwaltung).
Die meisten von uns glauben zwar nicht daran, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


Haste Recht, aber ich denke es ging ja Hauptsächlich um die Steuerbelastung :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben