Neutral Safety Switch (NSS)

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Hey
Hab nichts passendes im Forum zu meinem Problem gefunden
hoffe das ist ok und es kann mir wer weiterhelfen
mitte diesen jahres hatte ich das problem das ich nicht mehr in R und/oder P schalten konnte
Haben direkt das schlimmste befürchtet und ans getriebe gedacht
aufgemacht nix festgestellt die bänder nachgezogen filter gewechselt zugemacht und neues öl rein
der fehler war aber immernoch da also fehler im schaltgestänge bzw verkabelung gesucht und am NSS fündig geworden
ausgetauscht ging wieder alles einwandfrei eine woche später selbes problem , auf garantie NSS erneut getauscht und hat jetzt auch einige zeit funktioniert und seit heute wieder kein schalten (oder nur mit schwung) in P oder R möglich
:evil:

weis jemand woran das liegen könnte?kann ja nicht immer nur am NSS liegen oder?
lebe zur zeit in den USA und hier konnte mir bis jetzt niemand weiterhelfen
 
Sicher das Du den NSS meinst?
Oder meinst Du den Transmission Range Sensor ?
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja es war der NSS den ich gewechselt habe
nach dem wechsel hat es jedenfalls immer wieder (zumindest eine Zeitlang) funktioniert
nach dem letzten wechsel hatte ich auch im dispaly wenn ich in P war , nicht immer angezeigt das ich in P war (P nicht eingerahmt)
konnte aber das auto ausmachen den schlüssel abziehen und auch wieder starten
bin solangsam echt am verzweifeln
auf deinem bild ist der NSS abgebildet meines wissens , wird hier bei autozone napa etc auf jedenfall darunter verkauft
https://www.autozone.com/batteries-...-neutral-safety-switch/420555_0_0_1277_13192/

hab grad nen post auf ner US seite gefunden und die meinen das der Transmission Range Sensor und NSS das selbe sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TRS oder wie Du auch sagst der NSS hat 3 primäre Funktionen.

-Provide a PARK/NEUTRAL start signal to the engine controller and the starter relay.
-Turn the Back-up lamps on when the Transmission is in REVERSE and the engine (ignition) is on.
-Provide a transmission range signal to the instrument cluster.

Was es das mit deinem Schaltverhalten auf sich hat, ist mir aber noch unklar. Auf die Anzeige im Cluster hat er natürlich eine Auswirkung.
 
das konnten wir uns bis jetzt auch nicht erklären
aber jedesmal wenn wir ihn gewechselt haben ging es , obwohl der alte NSS sich zwar ein bisschen schwergängig aber immernoch bewegen lies (der taster lies sich immer noch drücken)
woran könnte es denn noch liegen?
wir wissen wirklich nicht mehr weiter
und danke für deine schnellen antworten
 
Der NSS und der TRS sind ein und dasselbe. Der TRS ist lediglich eine "Weiterentwicklung", er schaltet nicht nur das Rückfahrscheinwerfer-Plus durch und legt in P und N das Startrelais auf Masse ,zusätzlich gibt er noch dem Steuergerät das Signal, welche Fahrstufe eingelegt ist.Der TRS ist in den RE-Automaten ab ca. 2001 verbaut.
Wenn du immer wieder das Problem hast, das deine manuelle Schaltung blockiert wird, schraub mal die Ölwanne ab und schau dir mal den Roostercomb (diese Hebelei am ValveBody) an, ob du da was auffälliges findest. Im Alugehäuse des VB´s ist eine bohrung, in der eine Feder und eine Stahlkugelsteckt, diese Kugel drückt gegen die "gewellte Verzahnung" des Roostercomb und gibt dir somit deine "Fahrstufenrastung" vor. Diese Bohrung im Alugehäuse nudelt teilweise aus, so das es da zum Verklemmen kommen kann. Andere Möglichkeit wäre ein Problem am Park Rod (diese Stange, die am ValveBody nach hinten ins Overdrivegehäuse geht) oder am Parkrod Linkage (die Hebelei im OD- Gehäuse, die die Parksperre einlegt). Wenn´s wirklich definitiv nur am TRS liegt, prüf mal, ob er evtl. zu tief im Getriebe steckt (im Normalfall kann man das aber nicht ändern, da er nur eingesteckt und verschraubt ist). Desweiteren kannst du prüfen, ob der Plastikhalbmond am Roostercomb i.O. ist oder evtl. der Roostercomb verbogen ist, so das sich der TRS am Halbmond verhakt, o.ä.. Dazu schraub mal die Wanne ab, da kannst du schön von unten auf den Roostercomb schauen und sehen, wie es sich verhält, wenn jemand oben mal die Gänge durchschaltet.
Ansonsten hätte ich auch keine Erklärung dafür.
 
Dann werden wir das mal ausprobieren
Jetzt muss ich nur noch warten bis mein Mechaniker aus seinen DeutschlandUrlaub zurück kommt
Danke für die Hilfe
 
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