4WD Auto, Geräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

@Zahnbelag
Gibt es bei dir in der Zwischenzeit etwas Neues zu diesem Thema?
Ich fahre bei den herbstlichen Bedingungen, Regen, Laub auf der Straße, öfter in 4WD, Auto und dieses schleifende, mahlende Geräusch macht mir Sorgen.

@RAM-Joe

Hab das Thema nicht weiter verfolgt.
Ich fahre in jeder Jahreszeit und überall in 2WD, da ich nur einmal im Sommer letzten Jahres den Allrad tatsächlich brauchte. Es ist demzufolge auch keine Änderung eingetreten.

Meiner hat auch mal Geräusche gemacht, habe daraufhin ein neues Verteilergetriebe bekommen…
Hallo @GrandJeeper ,
ist schon ein bisschen her, das Thema, aber ich kämpfe gerade mit diesen schleifenden, fast mahlenden Geräuschen.
Du sagst, dass Du ein neues Verteilergetriebe bekommen hast.
Würdest Du mir verraten über welchen Importeur Dein Auto kam und welche Werkstatt das abgewickelt hat?
Würde gerne meiner Werkstatt etwas Unterstützung anbieten.

So ein ekelhaft schleifendes, mahlendes, drehzahlabhängiges Geräusch habe ich auch.
Wenn ich Heizung/Klima auf off stelle, ist es weg.
Nur mal als Ansatz.

Das Geräusch kommt definitiv vom Antriebsstrang/Verteilergetriebe.

Das dachte ich bei mir damals auch, bis ich, um das Geräusch besser lokalisieren zu können, die Lüftung ausschaltete.
Dann war Ruhe.
Zuerst dachte ich noch, sch… muss das Geräusch ausgerechnet jetzt aufhören 🤬
Beim 2.ten, bzw. 3.ten Mal, war dann aber klar, dass da System dahinter steckt und irgendwas im Motorraum ganz widerliche Geräusche macht.

Das dachte ich bei mir damals auch, bis ich, um das Geräusch besser lokalisieren zu können, die Lüftung ausschaltete.
Dann war Ruhe.
Zuerst dachte ich noch, sch… muss das Geräusch ausgerechnet jetzt aufhören 🤬
Beim 2.ten, bzw. 3.ten Mal, war dann aber klar, dass da System dahinter steckt und irgendwas im Motorraum ganz widerliche Geräusche macht.
Naja, es ist ja so, dass das Geräusch erst beim umschalten auf 4WD Auto auftaucht und Klima und Lüftung habe ich sowieso komplett abgeschaltet, um es besser zu hören.

Hallo @GrandJeeper ,
ist schon ein bisschen her, das Thema, aber ich kämpfe gerade mit diesen schleifenden, fast mahlenden Geräuschen.
Du sagst, dass Du ein neues Verteilergetriebe bekommen hast.
Würdest Du mir verraten über welchen Importeur Dein Auto kam und welche Werkstatt das abgewickelt hat?
Würde gerne meiner Werkstatt etwas Unterstützung anbieten.

Importeur? Einzelimport von BB Enterprise, also nix AEC oder so.

Den Schaden festgestellt und behoben hat das Autohaus Kummich in Ansbach.

Was du auch versuchen kannst, erst einmal das Öl im Verteilergetriebe zu wechseln, soll auch öfters mal Wunder bewirken.

Importeur? Einzelimport von BB Enterprise, also nix AEC oder so.

Den Schaden festgestellt und behoben hat das Autohaus Kummich in Ansbach.

Was du auch versuchen kannst, erst einmal das Öl im Verteilergetriebe zu wechseln, soll auch öfters mal Wunder bewirken.
Guten Morgen,
vielen Dank für die Infos und den Tipp mit dem Ölwechsel.

Hallo,
meiner ist ganz neu. Ein 2023er, Erstzulassung Mai 2024. Hat jetzt 4000 km, macht aber das Geräusch seit Anfang an. Händler sagt, das wäre normal. Wie man das hier in dem Thread lesen kann, scheint es ja wohl nicht ganz normal zu sein.
Gibt es denn bei euch eventuell neue Erkenntnisse?

Außerdem habe ich hin und wieder ein Geräusch, so ein "Klong", im Antriebsstrang. Passiert immer wieder bei langsamer Fahrt und Lastwechseln. Also einfaches abbremsen und ganz normal wieder weiterfahren. Hat jemand sowas schon mal gehört?

Hallo,
meiner ist ganz neu. Ein 2023er, Erstzulassung Mai 2024. Hat jetzt 4000 km, macht aber das Geräusch seit Anfang an. Händler sagt, das wäre normal. Wie man das hier in dem Thread lesen kann, scheint es ja wohl nicht ganz normal zu sein.
Gibt es denn bei euch eventuell neue Erkenntnisse?

Außerdem habe ich hin und wieder ein Geräusch, so ein "Klong", im Antriebsstrang. Passiert immer wieder bei langsamer Fahrt und Lastwechseln. Also einfaches abbremsen und ganz normal wieder weiterfahren. Hat jemand sowas schon mal gehört?
Hallo Ram-Joe,
Meiner hat genau das gleiche wie du😉
Weiterfahren und beobachten

Ja,aber da nur minimales Geräusch und das Klong nur so Sporadisch wird da jetzt nichts weiter passieren 🤷🏻‍♂️

Oben