so, nun will ich aber auch...hab grad meinen bescheid bekommen
erstmal hallo und guten tag, ich bin der benno und fahre jetzt grad mal wieder dodge. diesemal 2002 ram 1500.
diesemal weil ich so alle halbe jahr mal meine autos wechsel, meist aus langerweile.....darum sind mir die probleme mit der lkw zulassung auch seeeeeeeehr vertraut!
aber ich finde das neue urteil garnicht so schlecht, jetzt gibt es endlich mal eine verbindlich aussage (wo ich jetzt die grauzonen testen werde, aber dazu gleich mehr!)
bisher hat mich vor allem gestört das jedes fa macht was es will, nun scheint es ja eine einheitlich aussage zu geben. ich habe da mit meinem zuständigen beamten schon die lustigesten dialoge geführt.
hier mal ein paar kurze auszüge:
t3 doka kein lkw, rückbank raus reicht nicht, gurtpunkte mit schraube verschweisen. auch dass ich oben einen massiven deckel drauf hatte war egal, denn auszubauen hätte am ende drei mal länger gedauert als die schlußendlich angepunkteten 8er schrauben aus den 10er löchern wieder "rauszunehmen"....aber damit war er dann glücklich!
t4 doka lkw, weil ladefläche breiter wie kabine
ein g-modell oder landy hingegen kann duchaus ein lkw sein, wenn hinten z.b. klappbare notsitze oder sitzreien sind die zur seite weg gehen....dann bräuchte man auch kein scheiben zuschweisen....
das sind nur die aktuellen sachen und aussagen.
das ich vor wenigen jahren einen w200 um 1 kg hab auflasten lassen weil ich sonst keine kombizulassung bekommen hätte weil doka, ist ja eh geschichte....von dummen gelaber wie:" wer sich so ein auto leisten könne kann ja auch mehr steuern zahlen fang ich garnicht erst an...die hubraumbesteuerung ist eh der größe murks und ich hoffe immer noch, dass es ENDLICH das wechselkennzeichen gibt. dann würde ich meinen dicken nämlich auch gern stehen lassen und die umwelt schonen wenn ich allein ohne ladung von a nach b müste....
...nun aber zu meinem quadcab.
gemessen wird ja von pedal bis hinter die rückbank......nun, ich habe elektrische verstellbare pedale, dass macht mal locker 15cm aus! die werden also schon mal bis hinten gefahren und dann kommt sicherheitshalber noch die sicherung von den dingern raus, nicht das da einer auf dumme gedanken kommt und am hebel rumfummelt.
was ist jetzt mit der rückbank? die ist klappbar....als eigentlich wie ein notsitz zu behandeln, zumindest kann ich meinen laderaum deutlich erweitern wenn ich das ding hoch mache....dann wäre es nämlich wieder ein lkw nach den neuen hausgemachten gesetzen, oder?
und nun noch der jocker, der hier ja schon angesprochen wurde:
Dann leg doch einfach ein Platte auf die Radkästen! Wo steht denn geschrieben wie hoch die Bordwand sein muß?????!!!!!!!!!!!!!
genau das werde ich auch machen wenn nix anderes hilft. dann bau ich da einen doppelten boden rein, wollte eh etwas in der art machen um eine große schublade unterzubringen um werkzeug zu transportieren (ich nutze mein auto nämlich auch als LKW!!). dann können die keine radkästen mehr abziehen und alles ist gut, nicht war!?
ich werde berichten....nächste woche gehts hin!
benno