Hallo zusammne,
im Begrüßungsthread habe ich ja bereits angedeutet, dass unser aktuelles Familienauto (Subaru Forester XT 2010) langsam kapazitativ an seine Grenzen kommt.
Also muss langsam mal was größeres her und nach einigen USA Urlauben hat man da natürlich immer einen RAM im Hinterkopf. Dieser Scheint in USA und Kanada (zumindest nach unserer Wahrnehmung nachdem wir 14 Staaten besucht hatten) praktisch ein Fahrzeug fürs Volk zu sein. Uns hat der RAM schon immer gut gefallen und er scheint auch generell gut zu unserem ruhigen Gemüt zu passen
Ergänzend kommt noch hinzu, dass ich seit 20 Jahren außschlieslich Allrad Fahrzeuge fahre und darauf nicht mehr verzichten möchte.
Also lange Rede kurzer Sinn: Ein RAM soll es werden als Familienauto.
Die Anforderungen sind überschaubar: Gen.4, 4x4, Rückfahrkammera und Sensoren (vorne), 5,7L Hemi, Crew Cab, Schiebedach, möglichst LPG (bewährt wie z.B. Prins) mit Unterbodentank. Laufleistung bis ca. 100.000 Km. Unfallfrei wäre toll, reparierte "Kleinschäden" sind aber auch kein Problem.
Optik: auch hier sind wir recht flexibel. Wichtig ist nur, dass es keine schwarze Innenaustattung sein soll. Heller gefällt uns besser, gerne auch Braun (Longhorn). Leder muss aber nicht sein (nice to have).
Also alles in allem sind wir eigentlich sehr flexibel und auch kompromissbereit.
Das wichtigste ist natürlich, dass das Fahrzeug technisch gut erhalten und gepflegt sein soll.
Budget ist etwas schwer zu beziffern. Grundsätzlich würde es wohl für einen mager ausgestatten Neuen reichen. Einige Baustellen haben wir aber noch am Eigenheim weshalb wir nicht allzuviel investieren möchten. Als Hausnummer werfe ich erstmal 30K bis 35K € in den Raum.
Fragen an die Euch:
Aktuelle Gebrauchtwagenpreise erscheinen mir relativ hoch (subjektiv, vielleicht Irre ich mich auch). Ist mein genanntes Budget überhaupt realistisch für was Vernünftiges? Oder ist sind da einfach zu viele "total loss" auf dem Markt?
Händlerempfehlungen: Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? (Entfernung zu 34... Kassel ist nebensächlich. Für einen passenden RAM bin ich auch bereit zu fahren)
Gibt es im Forum eine Übersicht über die Ausstattungsvarianten (ST, SLT, Sport, Laramie, etc.). Vielleicht bin ich zu blöd zum suchen. Deshalb frage ich hier einfach nochmal direkt nach.
Chancen auf LKW Besteuerung? Habe hier im Forum schon den Leitfaden mit der Umschlüsselung als Pick-Up gelesen. Wie groß ist heutzutage noch die Chance auf LKW Besteuerung oder kann ich das gleich vergessen?
Kommt jemand vielleicht aus der Region Kassel / Nordhessen? Wenn es denn mal zu einem Kauf kommen sollte, benötige ich in der Region einen Servicepartner für einen RAM und wäre über Empfehlungen dankbar.
Diese Fragen wurden wahrscheinlich schon zigfach gestellt. Deshalb freue ich mich auch über Links zu bereits diskutierten Punkten hier im Forum.
Besten Dank!
im Begrüßungsthread habe ich ja bereits angedeutet, dass unser aktuelles Familienauto (Subaru Forester XT 2010) langsam kapazitativ an seine Grenzen kommt.
Also muss langsam mal was größeres her und nach einigen USA Urlauben hat man da natürlich immer einen RAM im Hinterkopf. Dieser Scheint in USA und Kanada (zumindest nach unserer Wahrnehmung nachdem wir 14 Staaten besucht hatten) praktisch ein Fahrzeug fürs Volk zu sein. Uns hat der RAM schon immer gut gefallen und er scheint auch generell gut zu unserem ruhigen Gemüt zu passen
Ergänzend kommt noch hinzu, dass ich seit 20 Jahren außschlieslich Allrad Fahrzeuge fahre und darauf nicht mehr verzichten möchte.
Also lange Rede kurzer Sinn: Ein RAM soll es werden als Familienauto.
Die Anforderungen sind überschaubar: Gen.4, 4x4, Rückfahrkammera und Sensoren (vorne), 5,7L Hemi, Crew Cab, Schiebedach, möglichst LPG (bewährt wie z.B. Prins) mit Unterbodentank. Laufleistung bis ca. 100.000 Km. Unfallfrei wäre toll, reparierte "Kleinschäden" sind aber auch kein Problem.
Optik: auch hier sind wir recht flexibel. Wichtig ist nur, dass es keine schwarze Innenaustattung sein soll. Heller gefällt uns besser, gerne auch Braun (Longhorn). Leder muss aber nicht sein (nice to have).
Also alles in allem sind wir eigentlich sehr flexibel und auch kompromissbereit.
Das wichtigste ist natürlich, dass das Fahrzeug technisch gut erhalten und gepflegt sein soll.
Budget ist etwas schwer zu beziffern. Grundsätzlich würde es wohl für einen mager ausgestatten Neuen reichen. Einige Baustellen haben wir aber noch am Eigenheim weshalb wir nicht allzuviel investieren möchten. Als Hausnummer werfe ich erstmal 30K bis 35K € in den Raum.
Fragen an die Euch:
Aktuelle Gebrauchtwagenpreise erscheinen mir relativ hoch (subjektiv, vielleicht Irre ich mich auch). Ist mein genanntes Budget überhaupt realistisch für was Vernünftiges? Oder ist sind da einfach zu viele "total loss" auf dem Markt?
Händlerempfehlungen: Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? (Entfernung zu 34... Kassel ist nebensächlich. Für einen passenden RAM bin ich auch bereit zu fahren)
Gibt es im Forum eine Übersicht über die Ausstattungsvarianten (ST, SLT, Sport, Laramie, etc.). Vielleicht bin ich zu blöd zum suchen. Deshalb frage ich hier einfach nochmal direkt nach.
Chancen auf LKW Besteuerung? Habe hier im Forum schon den Leitfaden mit der Umschlüsselung als Pick-Up gelesen. Wie groß ist heutzutage noch die Chance auf LKW Besteuerung oder kann ich das gleich vergessen?
Kommt jemand vielleicht aus der Region Kassel / Nordhessen? Wenn es denn mal zu einem Kauf kommen sollte, benötige ich in der Region einen Servicepartner für einen RAM und wäre über Empfehlungen dankbar.
Diese Fragen wurden wahrscheinlich schon zigfach gestellt. Deshalb freue ich mich auch über Links zu bereits diskutierten Punkten hier im Forum.
Besten Dank!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: