Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich lag eben unterm RAM und hab es mit Lampe und Fotoapp. m. Blitz nicht geschafft
in das Loch zu schauen/zu knipsen, wo das Problem sitzt. Schade.
Evtl. geht es mit einem Zahnarztspiegel. Das versuche ich am Tage evtl. noch.

Da bleibt es dann wohl beim Termin beim Dodge-Händler in HH. Der kann dann
gleich das mitmachen, was ich sonst selbst zu tun vorhatte: die 20km-Inspekt.
 
Ich lag eben unterm RAM und hab es mit Lampe und Fotoapp. m. Blitz nicht geschafft
in das Loch zu schauen/zu knipsen, wo das Problem sitzt. Schade.
Evtl. geht es mit einem Zahnarztspiegel. Das versuche ich am Tage evtl. noch.

Da bleibt es dann wohl beim Termin beim Dodge-Händler in HH. Der kann dann
gleich das mitmachen, was ich sonst selbst zu tun vorhatte: die 20km-Inspekt.

Du musst die Kardanwelle demontieren, dann siehst Du zur Mutter....
 
Das glaube ich erst, wenn ich's selbst gesehen hab'. Meine Meinung: auf den Brief kannst du lange warten. :mrgreen:

Ich frage mich woher Dodge wissen will, wo in aller Welt die Autos sind, die grau importiert werden?
 
Mein Händler meldet sich auch nicht..ich habe 2 Rams bei Ihm gekauft, aber da kommt nix...ist schade, weil ist sicher nicht eine grosse sache die Mutter zu sichern...
Die wollen nur verkaufen.....

Ich werde das selber mache, ich werde es kontrollieren, im Juli 12 hatte ich nachgeschaut und die Mutter war fest.

Gruss

bei wem haste sie gekauft? beim Calonder oder beim Vogel?
beim Vogel kannste lange warten bis er dich anruft!
 
Calonder, habe Ihm am Donnerstag ne Mail gemacht..bis jetzt keine Antwort...

bei mir wars das gleiche beim Vogel damals als ich einen Unfall hatte bekam nie eine Antwort, drei Monate bin ich vei ihm auf der Matte gestanden und Druck gemacht, sue haben immer gesagt sue ruffen nächste woch an. aber niemals bekam ich eine Antwort! das gleiche noch ein paar mal bei Garantie arbeiten!
vom Calonder habe ich jetzt nur positives gehört! gabe ihm auch schon ein paar e-mails geschickt wo ich irgend welche fragen hatte, kam aber immer am selben tag eine Antwort!
 
negatives über Calonder kann ich nicht sagen, nur er hat bis jetzt nicht geantwortet auf mein Mail.

Ich habe die Mutter im Juli 12 selber kontrolliert , da es ja noch kein Recall gab für mein Ram.

Ich habe damals mit dem Körner das Gewinde leicht angeschlagen an 2 stellen.

Ich werde es nochmals kontrollieren, wenn sich die mutter gelöst hat , wird ein schweisspunkt gemacht, basta...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch mim Körner 2-3 Punkte gemacht. Wenns sich doch noch bewegt sieht man es.
 
Wenn ich das richtig lese , liegt bei der NHTSA auch noch keine Lösung von Chrysler vor.

Verlinken geht nicht






Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-13 um 11.56.19.png
    Bildschirmfoto 2013-04-13 um 11.56.19.png
    135,1 KB
Die Lösung von Chrysler steht doch unter dem Punkt "Remedy"....
Es wird vom Händler eine Sicherung für die Mutter (pinion nut retainer) angebracht.
 
RAM Hinterachse rückwärts auf Rampenböcke hoch gefahren,
drunter gelegt mit Rollwagen, Zahnarztspiegel (nur ein kleiner passt gut!) und Lampe zeigen mir einiger massen gut:
eine Mutter mit starken Nuten in den Schlüsselflächen.

Sicherlich muss ein Sicherungsblech mit Laschen zum Hochbiegen unter die Mutter.
Da ich keine Lasche in den Nuten sehen konnte, muss es wohl nun vom Dodgehändler anchgeholt werden.

Dem schwachen Gelb- oder Orangeschimmer auf der Achse,
würde ich nicht zutrauen, dass es Schraubensicherung ist.


Da ich denen dabei auf die Finger schauen werden,
gibt es "Totsünden", bei der De- und Montage der Kardanwelle
und der Scheibe wo die Mutter gesichert werden muss?
 
RAM Hinterachse rückwärts auf Rampenböcke hoch gefahren,
drunter gelegt mit Rollwagen, Zahnarztspiegel (nur ein kleiner passt gut!) und Lampe zeigen mir einiger massen gut:
eine Mutter mit starken Nuten in den Schlüsselflächen.

Sicherlich muss ein Sicherungsblech mit Laschen zum Hochbiegen unter die Mutter.
Da ich keine Lasche in den Nuten sehen konnte, muss es wohl nun vom Dodgehändler anchgeholt werden.

Dem schwachen Gelb- oder Orangeschimmer auf der Achse,
würde ich nicht zutrauen, dass es Schraubensicherung ist.


Da ich denen dabei auf die Finger schauen werden,
gibt es "Totsünden", bei der De- und Montage der Kardanwelle
und der Scheibe wo die Mutter gesichert werden muss?


Bin mir immer noch nicht 100% sicher, ob man bei der Aktion " Ich bau mal eben nen Sicherungsblech ein " nicht das Flankenspiel verstellt.
Das Einstellen von Hypoidverzahnungen ist ja so ne Sache, die sich im 1/100 Millimeter-Bereich abspielt, damit das Tragbild paßt.
Vllt. hat jemand eine Expl.-Zeichnung von dem Diff. ??? Dann könnte man sich schon eher ein Bild machen.
 
Bin mir immer noch nicht 100% sicher, ob man bei der Aktion " Ich bau mal eben nen Sicherungsblech ein " nicht das Flankenspiel verstellt.
Das Einstellen von Hypoidverzahnungen ist ja so ne Sache, die sich im 1/100 Millimeter-Bereich abspielt, damit das Tragbild paßt.
Vllt. hat jemand eine Expl.-Zeichnung von dem Diff. ??? Dann könnte man sich schon eher ein Bild machen.

Davon ausgehend, dass die Mutter noch fest ist, sollte ich die nicht einfach sichern, bevor
irgend ein leichfüßiger Schrauber dafür sorgt, dass ich an dieser Baustelle vorzeigt einen für mich
teuren Schaden durch falsche Einstellungswerte bekommen!?!?!?

Ich könnte das Loch entfetten , die Wände mit ein paar Körneraufwerfungen versehen und dann
den ganzen (kleinen) Hohlraum mit hochwertigen Metallreparaturspachtel ausspachteln.
Das sollte die Mutter sichern!
Falls man einmal an die Mutter ran muss, kann man den Spachtel bestimmt auch herausbohren.

2. Frage:
Gibt es einen Wartungsgrund (bei welcher Km Leistung?) um die Mutter entfernen zu müssen?
 
So, ich habe am Freitag mit dem Freundlichen geschnackt - sorry, dass meine Antwort erst jetzt kommt. NAch seiner AUssage ist der Recall zunächst noch auf Status "angekündigt". D.h. es gibt noch keine Teile o.ä., um das Problem zu beheben. Wir telefonieren nun in zwei Wochen ncoh einmal, um zu sehen wie der Stand ist. Sobald der Recall "aktiv" ist, bestellt er Teile und dann gehts los.
 
Also mein Ram 1500 steht jetzt genau 14 Tage defekt mit Differienrialschaden beim anscheinend autorisierten DODGE - Händler.
Bin jetzt mit einem anderen Händler in Verbindung und das zieht sich.
Ich sehe einfach nicht ein, dass eine Reparatur am Differentail 5.500,00 Euro kosten soll und niemand ist hierfür verantwortlich.
Trotz, dass meiner im Recall ist.
Wobei ich mir zwischenzeitlich sagen lassen habe, dass der Preis von 5.500,00 weit überteuert ist.
Weiß jemand, wo man diesen Schaden günstiger reparieren lassen kann?
Gruß Carraro
 
Hab das mit meinem Händler diskutiert, obwohl meine Ram nicht da rein fällt, aber das Problem ist, dass es nicht geklärt ist wer die Kosten übernimmt. Der Recal schein halbherzig zu sein, wer weiss wahrscheinlich ist Fiat schuld. Vor 3 Jahren waren Recals kein Problem....

Selbst die Kosten für den Recal sind anscheinend noch nicht geklärt...
:evil:
 
Oben