Neue Boxen in den RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich möchte neue Boxen in meinen 1998er RAM 1500 einbauen und frage mich welchen Durchmesser die original verbauten Boxen wohl haben. Weiß jemand von euch etwas darüber oder muß ich die Türverkleidung ausbauen und messen? Beim Ausbau sollen die Halterungen so gerne brechen
:evil:
und daher denke ich je seltener man ausbaut desto besser.
Vielen Dank schonmal,
Logan

Das sollte der Michael wissen, seiner war völlig zerlegt und er halt alles neu eingebaut.
Vielleicht schreibt er ja was dazu, ein LapTop hätte er.
Zur Zeit sollte er in der Luft sein, werd die 5 gleich abholen.

leider zu spät, hatte heute die Verkleidungen ab um die Seitenscheiben auszubauen. Ich kann demnach also nur noch schätzen. Und bin der Meinung die Lautsprecher haben einen Durchmesser von 20 cm, die Hochtöner sind ca. 5 cm im Duchmesser. Die Lautsprecher hinten kann ich dir morgen genau sagen, da baue ich erst morgen wieder die Verkleidungen an.

@ wolle: das wäre super, danke!
:-D

@ wingfox: das ist eine gut idee aber lassen wir ihn seinen urlaub genießen. bin ihm in den letzten tagen genug auf den s*** gegangen. da hat er sich urlaub verdient...
:)

Die vorderen Lautsprecher sind 6x9" groß. Wichtig ist aber auch die Einbautiefe. Die originalen sind 'relativ' flach.

Hallo logan,

6x9 ist schon mal richtig
die einbautiefe war schon das PROBLEM die in d-land zu bekommen
bin aber bei https://www.SINUS-LIVE.de fündig geworden
die sind der Hammer zum vernünftigen Kurs

Das ist klasse, dann kann ich ja direkt bestellen...

Dann noch einen schönen Urlaub, und Grüße an alle!
Logan :whipitgood:

PS: Resultate werden gepostet falls keine Fragen mehr auftauchen. Mit Bild so schnell wie möglich. Muß ja sowieso noch ein paar Bilder machen fürs Forum.

ja dann viel Glück

und denk dran neue Kabel zu legen
das mußte ich auch machen
am Kabel haben se gespart im Ram

und die hinteren Lautsprecher haben einen Durchmesser von 14 cm. Habe heute extra gemessen.

Danke!
Dann kann ich morgen den Händler meines Vertrauens mit einer Bestellung erfreuen. :hello1: :hello1:

Hey Logan,

habe auch vor ca. 2 Jahren meine Front Speakers getauscht. Die sind von Pioneer und passen (fast) ganz genau. Ein ganz genau ohne fast hatte ich bei noch keinem meiner US-Trucks :lol:

Soweit ich mich erinnern kann, waren das DIESE:

Pioneer TS-6996 4-Wege Lautsprecherpaar 6" x 9"
Haben mich damals ca. 50 EUR gekostet.

Die TS-6996 hab ich auch drin. Sind allerdings ein paar Millimeter zu tief. Mit Abstandshülsen haben sie dann ins Blech gepasst. Leider stehen sie dann ein wenig nach draussen, sodaß die Türverkleidung nicht perfekt passt. Unabhängig davon haben die aber auf jedenfall einen besseren Klang als die Orginalen.

Diefenbaker hat Recht, die TS-6996er muss man geringfügig reinbasteln, aber, wie schon gesagt, sie passen relativ gut und sind 100% besser als die Originalen. Allerdings hab ich keine Abstandshülsten o.ä. gebraucht. Einfach eingesetzt, bei der Verschraubung etwas getrickst und natürlich die mitgelieferten Boxen-Hauben/Deckel weggelassen. Dann die Verkleidung wieder drüber.

Die größte Sch...arbeit war sowieso, die Türverkleidung runterzufummeln ohne diese gelben Stöpsel komplett zu ruinieren oder die Verkleidung zu zerstören.

Zum Türverkleidung runterhebeln gibts Werkzeug. Sollte es eigentlich in jedem Kfz-Teile-Handel geben und kostet um die 10Euro.
Hier nur mal als Beispiel, wie so ein Werkzeug ausssieht.
Das ist auf jedenfall billiger als die Plaste-Pins oder gar eine komplette Verkleidung neu zu kaufen.

Zum Türverkleidung runterhebeln gibts Werkzeug. Sollte es eigentlich in jedem Kfz-Teile-Handel geben und kostet um die 10Euro.
Hier nur mal als Beispiel, wie so ein Werkzeug ausssieht.
Das ist auf jedenfall billiger als die Plaste-Pins oder gar eine komplette Verkleidung neu zu kaufen.

da hast du recht, habe mir bei Dodge 26 neue Plastik-Pins geholt :cry: :cry: :cry: :cry: 1,25 €/Stück :roll: :roll: :roll:
war aber auch nötig, die Hälfte war nur noch O.K. :shock:
nun ist alles wie neu und klappert nichts mehr :lol: :lol: :lol:

So, vielen Dank nochmal für die umfangreiche Hilfe. Boxen sind bestellt, habe meine doch vorher ausgebaut um die Einbautiefe zu messen. Habe jetzt Blaupunkt :evil1: bestellt, da gibt es besonders flach bauende Modelle und die sollten wohl passen. Habe die genauen Maße momentan in der Werkstatt im Auto liegen lassen aber ich reiche sie bei nächster Gelegenheit nach.
Der zur Zeit Kleinwagen fahrende Logan

[highlight=red]90-60-90...[/highlight]

Na gut, in der Tür vorn sind Lautsprecher mit Ø 6"x9" und einer Einbautiefe von 64mm verbaut, in der Hinteren Ø 13cm ET 40mm.
Ob das jetzt für jede Ausstattung gilt wage ich zu bezweifeln, da in der Tür noch mehr Öffnungen für den Boxeneinbau sind.
Keep on rockin,
Logan

die beiden öffnungen die du da so ausgemessen hast sind überall gleich bei den Baujahren

Hallo!
Kann mir jemand sagen ob die Abmessungen auch beim Generation 3 gültig sind?
Danke!

Oben