Wisi
Das stimmt so nicht was Du über die Optimas sagst.
Red Top
Diese Batterien wurden speziell für das Starten von Motoren entwickelt. Die Batterien sind NICHT für Anwendungen empfohlen oder mit einer Garantie versehen, bei denen es zu tiefen Entladungen oder zyklischer Belastung kommt.
Alle OPTIMA® YellowTop Batterien
Diese Batterien sind Dual Power Batterien. Sie wurden für das Starten von Motoren entwickelt, sind traktions- bzw zyklenfähig und damit für Fahrzeuge geeignet, die aufgrund von Zubehör einen großen Energiebedarf haben.
BlueTop
Diese Batterien wurden speziell für das Starten von Motoren entwickelt. Die Batterien sind NICHT für Anwendungen empfohlen oder mit einer Garantie versehen, bei denen es zum Zyklen- bzw Traktionsbetrieb kommt.
Für Frank wäre also am Besten die Red geeignet,wenn er nicht noch zusätzliche Verbraucher hat. Falls doch dann die Yellow.
Hallo Sadi
Du: Diese Batterien wurden speziell für das Starten von Motoren entwickelt.
Ich: Optima sind ursprünglich als reine Starterbatterien enwickelt worden.
Du: Die Batterien sind NICHT für Anwendungen empfohlen oder mit einer Garantie versehen, bei denen es zu tiefen Entladungen oder zyklischer Belastung kommt.
Ich: aber was eine Optima Batterie nicht verträgt sind Langzeitentladungen, das heisst Radio Stundenlang laufen lassen usw. geht schon, aber nie so lange wie bei Säurebatterien...
Bis dahin haben wir das selbe gemeint
Stimmt, ich gebe Dir recht was die Red anbelangt, habe dies auch so mitteilen wollen (reine Starterbatterie), die Yellow haste auch recht, nur sprach ich ja von der Langzeitentladung... wie Lange man
eine gewisse Stromstärke entziehen kann. Die Yellow mag das vertragen, haste recht, aber was ich mitteilen wollte war mehr, dass du mit einer Optima nicht besser da stehst was die Kapazität (Ah) gegenüber einer herkömlichen Batterie gleicher Aussenmasse anbelangt. Was die Blue betrifft muss ich ehrlich sagen weiss ich schon zu wenig bescheid, nur aus den technischen Daten heraus habe ich gesehen das sie die höchsten Ah-Leistungen verfügt, vermute sie wird diese auch Leisten, jedoch wird sie wie du schreibst auch keine keine Zyklen- bzw Traktionsbetriebe aushalten. Aber Fakt ist, dass keine aller Batterien eine Tiefenentladung verträgt, d.h. wenn z.B. Zündung oder Radio vergessen wird und die Batterie ganz entladen wird kriegst du die Optimas, trotz modernsten Ladegerätetechniken zum Teil kaum mehr geladen. ich wollte eigentlich mehr auf das hinweisen und das sie keine Ah-Wunder vollbringen können.
Aber ich glaube wir wollten aufs gleiche hinaus
Mit dem gleichen Endergebnis
Grüsse