NAVI beim RAM 2013

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Digital Audio Broadcasting (DAB) ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang )via Antenne) von Digitalradio.

Aktuell ist der Standard DAB+.

Derzeit werden eine Reihe von Radios für daheim verkauft, die diesen Standard haben.

Kurz gesagt: Der Radioempfang ist besser & Umfangreicher als das, was ein normales Radio kann.
Immer mehr DAB+ Radios haben zusätzlich die Möglichkeit, Internet Radio zu empfangen.
Ob die Anschaffung eines DAB+ Radios lohnt oder ob die Entwicklung mehr in Richtung Internet Radio geht,
ist offen.
Meine Prognose: Internetradio wird das Rennen machen.
Über kurz oder lang auch im Auto.
 
ah, daher weht der Wind. Einer meiner Kunden kriegt nächste Woche seinen 2013er und hat auch was von 17" gefaselt. Ich habs ihm nicht geglaubt. Strange.
 
Moin,



naja und Umbau Beleuchtung möchte ich noch versuchen ohne die üblichen Zusatzleuchten... finde das zieml. grausam... Scheinwerfer werden halt kompliziert... einfach Loch rein bohren und Lämpchen rein möchte ich da auch nicht....

sollte ich was neues haben melde ich mich umgehend.


grüße,

klaus

Ich hab grad nen Satz 2013er Projektorleuchten hier liegen zum Einbauen in meinen 2012er.

Ist leider viel aufwändiger gebaut die Leuchte, hat hinten nen Servicedeckel von dem man ein Loch in den Fernlichtreflektor bohren könnte oder mit Gummifingern zu der LED Leiste gelangt um dort ein paar weiße Leuchten dahinter zu klemmen. Da der Scheinwerfer großzügig verklebt ist kommt man nicht ohne Weiters zu den Einzelteilen. Standlicht von Aussen einbohren ist definitiv nicht möglich, da alles doppewandig ausgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben dass die Scheinwerfer so aufwändig geformt sind machts so schwerwas SINNVOLLES als Sandlicht rein zu bauen... werdedenke am Wochenende zerlegen, jetzt wollen och zu viele Kunden durch schnarchen
;)
 
Hallo Gemeinde,

habe mir einen RAM 2013 gekauft mit Media/Navicenter US Version .

Mein Händler teilte mir gerade mit , das ab Mai 2013 ein Tausch ( über Schweden stattfinden) kann , d.h. ich bekomme ein geupdatetes Navi im Tausch gegen mein 1:1 , an einem Tag montiert, eingebaut.
Es muss also nicht eingeschickt und gewartet werden. Preis für Tausch inkl. neuster Karten 1400 bis 1500 Euronen.

Näheres PN

Gruss DocRam
 
Hi,

also habe mit dem Hersteller Kontakt gehabt und ein Navi auch als persönlichen Gefallen als ECE Gerät zurück bekommen, das kann sogar DAB+, einfach Antenne ran und gut
:)


ein weiteres habe ich über Customtronix machen lassen, also 1400 Euro mit Ein- und Ausbau ist ganz schön heftig, zumal das Gerät in 30 Minuten (MAXIMAL) raus ist rein natürlich auch, macht bei einem Stundensatz bei uns 120 Euro rum incl steuer...für den Umbau verlangt Customtronix glaube ich 799,- für Endkunden.... also maximal 1000 Euro darf das eigentlich kosten... wie das mit der Garantie gelöst ist weiß ich nicht, aber theoretisch mit der Garantieversicherung des Fahrzeugs.

Aber ein 1:1 Austausch wird da normal nicht gemacht, außer Dein Händler hat paar liegen, die bereits umcodiert wurden.... wir sehen immer zu, dass die Geräte, die auch original drin waren wieder rein kommen, so ist bei einem Fehler die Fehlersuche einfacher, da die Seriennummer Radio auch zum Auto passt
;)


Habe auch ein Gerät zerlegt, aber denke ohne Programmierkenntnisse und etwas technisches Equipment kommt man wohl nicht wirklich weiter.... Harman selbst darf die Geräte nicht umcodieren, sie können es aber....

Im Sommer kommt wohl ein neuer Jeep, da wird das RA4 auch verbaut sein, und für dieses Modell wird es dann auch eine offizielle EUROPA VERSION geben, mal sehen ob da ein günstiges Rankommen ist, aber die Umcodierung wird es nicht unterbieten können.

Ich kämpfe gerade noch mit den Rückleuchten.... will dieses gebamseln unten nicht unbedingt, aber NSL muss drunter.... blinker zusätzlich in das Rückfahrlicht... sieht auch schick aus, funktioniert auch, allerdings ist die Checkcontrol extreeeem hartnäckig.... bin noch dabei diese zu überreden alles für Tacko zu erklären....


grüße aus Leipzig,

Klaus
 
Und wie schauts aus mit dem Unix System, kannst was machen oder wartest lieber auf eine offizielle Lösung (der 2014er Grand Cherokee bekommt ja das selbe Navi System)?
 
Was ja nix hülft weils vo dem ka EU Version gibt und a ka offizielles EU Navi, somit a kane offiziellen EU Karten...
Der Vorteil vom offiziell importierten 2014er Grand Cherokee is ja der dassd da ab Werk a Navi mit EU Karten drinnen hast, außerdem habn dann de offiziellen Händler de Software und de Kastln um ins System einzusteigen, da besteht dann de Hoffnung dass de in a US Kastl a einsteign können und andere Karten usw. ausfspielen können, was derweil no ned geht.
 
Was ja nix hülft weils vo dem ka EU Version gibt und a ka offizielles EU Navi, somit a kane offiziellen EU Karten...
Der Vorteil vom offiziell importierten 2014er Grand Cherokee is ja der dassd da ab Werk a Navi mit EU Karten drinnen hast, außerdem habn dann de offiziellen Händler de Software und de Kastln um ins System einzusteigen, da besteht dann de Hoffnung dass de in a US Kastl a einsteign können und andere Karten usw. ausfspielen können, was derweil no ned geht.


Natürlich haben die Eu Version und Natürlich eine Europa Karte auch der BC ist auf Deutsch
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des vom Foto, was isn des für a Version? Schaut ja aus wie beim 100,- Euro Garmin Klump vo unsan Dienstwagen ...

Des mitn 300er stimmt, der hat des a schon länger drin, da hats Navi oba a andere Grafik ois auf dein Bild vom Charger.

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Des is vo Hersteller zu Hersteller anders
Des hod mitn Navi nix zum doa
I hob jetzt in mein Jeep a a andane Aktuelle Europa Karte und de Grafik is jetzt a anders wie vorher
 

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