Nach volltanken kommt "check engine"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stone

1500s
Hallo Dodgers,

gerade habe ich meinen RAM vollgetankt und nach ca. 2km Fahrt leuchtet auf einmal "check engine" auf. Kann aber nicht feststellen, daß irgendwas nicht in Ordnung ist. Öle in Motor und Getriebe sind ok, er läuft grandios gut. Habe ein paar Mal neu gestartet, aber die Lampe will ums verrecken nicht ausgehen.
Hat jemand nen kleinen Tip?

Viele Grüße

Christian

Nee Peter, das Einzige was leuchtet, ist dieses "check engine". Ich geh jetzt mal raus und mach mal den Tank auf und zu. Mal sehen, was passiert

Ups ich habe check gauges gelesen! :oops: :oops: die Check engine Lampe ist die Motor/ OBD Lampe!!!! Mal den Fehlerspeicher auslesen, oder für ne Weile die Batterie abklemmen!! Ich tippe aber auf Tankdeckel!

Wenn Du den Randvollgetankt hast, dann kann das vorkommen, hatte ich auch mal. Spritraus fahren, Fehler loeschen, vielleicht geht der Fehler sogar von selbst weg.
Bei mir war es so das sogar der Motor ausging, ich musste dreimal starten.

Wenn Du den Randvollgetankt hast, dann kann das vorkommen, hatte ich auch mal. Spritraus fahren, Fehler loeschen, vielleicht geht der Fehler sogar von selbst weg.
Bei mir war es so das sogar der Motor ausging, ich musste dreimal starten.

Wie kann man den Fehler löschen?

Es ist moeglich das der von selbst weg geht, kannst aber auch fuer ein paar Minuten die Batterie abklemmen.
Wenn der Fehler erneut erscheint, dann musst Du auslesen!

Bei mir war der Fehler einfach weg als der Sprit im Tank weniger wurde.

wenn ein Fehler nicht mehr vorhanden ist, wird er evt (je nach Fehlerart) nach 15(?) Startversuchen bzw einschalten der Zündung "aus dem fehlerspeicher gelöscht" und somit nicht merh angezeigt...

Dank euch erstmal, dann werde ich erstmal über Nacht die Batterie abklemmen. Mal sehen, was dann morgen ist.......

Du müsstest mal den Fehler auslesen (lassen)!
Wenn dabei irgendwas mit "EVAP-System" herauskommt,
liegt eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem vor, die sehr klein sein kann.
Oft ist ein vergammelter Tankdeckel dran schuld.

Nachdem ich heute morgen die Batterie wieder angeklemmt habe, war die Lampe aus.
Bin dann eine Stunde durchs Sauerland gefahren und Lampe bleibt aus.
Alles wieder ok.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Gruß

Christian

Oben