Mountainbikes auf den RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Peißenberg
Hallo Leute!

Ich möchte auf meinem 2011er RAM Crew Cab (kommt in vier Wochen) in Zukunft auch meine Mountainbikes transportieren. Jetzt überlege ich schon seit ewigen Zeiten, wie ich denn das am besten anstelle…

Hat jemand von Euch schonmal etwas in die Richtung gemacht???

Die Bikes sollen komplett drauf, also ohne etwas zu demontieren. Bis zu 5 Stück sollten Platz haben. Da die Bikes etwas zu lang für die Ladefläche sind, werde ich wohl ein Laufrad auf die Heckklappe stellen müssen. Sollte gehen. Von Klappe auflassen bin ich nicht so begeistert, weil man dann das Nummernschild nicht mehr lesen kann und ich weiß nicht, ob die Rennleitung da immer so begeistert ist (auch im Urlaub/Ausland).

Am selber basteln werde ich wohl nicht drum herum kommen. Macht aber nichts. Ich stelle mir eine Konstruktion vor, die auf der Ladefläche fixiert ist und in die ich meine Bikes dann möglichst einfach und ohne viel Aufwand auf den RAM stellen und fixieren kann. Am besten Bike drauf, Riemen rum und fertig.

Mein erstes Problem:
Wie fixiere ich überhaupt irgendetwas auf dem RAM? Ein vernünftiges Cargo-Management hat er ja serienmäßig leider nicht :roll:. Vorne und hinten zwei Haken an der Seitenwand, super…

Von Mopar gibt es so genannte "Utility Rails" (https://www.autotrucktoys.com/ram/Mopar-OEM-Dodge-Ram-Box-Utility-Rails-PRD28570.aspx). Kennt die jemand? Sind die brauchbar? Die schaun eigentlich ganz passabel aus!

Zu den Utility Rails gibt es dann die "Sport Utility Bars" (https://www.autotrucktoys.com/ram/Mopar-OEM-Dodge-Ram-Sport-Utility-Bars--PRD30211.aspx). Das zusammen wäre doch schonmal eine gute Basis zum weiterbasteln, oder?
:|


Eigentlich gibt es von Mopar ja auch die "Bicycle Carrier" (https://www.autotrucktoys.com/ram/Mopar-OEM-Dodge-Ram-Thule-Bed-Mount-Bicycle-Carrier-PRD30216.aspx), aber die sind sau teuer, mit dem Haltebügel nicht einfach genug und irgendwie auch nicht besonders vertrauenserweckend :?

Was denkt Ihr??? haben die Kreativen hier im Forum vielleicht noch ein paar Tipps für mich???
8)


Im Voraus vielen Dank und viele Grüße,
Stilwerk
 
Steig um auf BMX, ich stell bequem 6 Raeder nebeneinander drauf.
;)
2 MTBs lege ich einfach ein wenig Quer ueber die Laderaumverlangerung. Da ich RAM Boxes habe habe ich zum Glueck auch die Schienen Links und Rechts mit Verzurroesen. Offen darf ich mit der Verlaengerung wohl laut Zulassung auch fahren.
Geht es denn um MTB oder eher Downhillraeder? Short Bed?
 
Ist bei deinem RAM dann die Ladefläche offen oder hasten "Deckel" (Tonneau Cover)?

Es gibt diese Cover auch mit eingebauten Schienen für handelsübliche Dachgepäckträger.
Vorteil, du hast die Bikes drauf und zusätzlich noch ne geschlossene Ladefläche für die Ausrüstung (geschützt).

Wenn kein Cover, dann einfach beidseitig ne Reling (Sonderzubehör) und da drauf den Dachgepäckträger.
 
Hi,

bezgl. RAM stecke ich noch in der Entscheidungsfindung, wenn wird's bei mir auch ein Crew Cab werden (jajaja, Vorstellung folgt
:-)
).
Für den MTB-Transport tendiere ich momentan zu einer Hardcover-Lösung, wahrscheinlich BakFlip oder Extang
(eher BakFlip, da ich auch Motorräder transportieren will und das Cover hochgeklappt die Ladefläche kaum einschränkt).
Die sollten hinreichend stabil sein für eine Quermontage von Airline-Schienen, mit denen ich dann die bikes stehend auf dem Cover fixieren würde
(notfalls auch mit zusätzlichem Steckachsen-Gabeladapter, falls das mit der Länge bzw. dem Halt doch nicht ganz passen sollte).
Ist zwar etwas aufwändiger als ein direkt montierter Träger, hat aber den Vorteil, dass ich den ganzen restlichen Krempel wetterfest verstauen kann.

Soweit die Theorie - bin aber ebenfalls durchaus an Alternativ-Vorschlägen interessiert
:-)
!

Cheers
Olli
 
Ein Schlosser könnte auch einen Rahmen mit Halter schweißen, welcher einfach in die vier Stackholes gesteckt und mit ner Schraube dort fixiert wird. Ansonsten finde ich die Halterung durch Demontage der Vorderräder und anschließende Befestigung mit nem Schnellspannadapter im Bed nicht verkehrt.

Ansonsten würd ich bei 5 Fahrrädern und nem Short-Short-Bed auf nen Anhänger ausweichen. Das o.g. Mopar Schienensystem ist ja nur für max. 2 Räder freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal eben ein Bildchen gemacht in der Pause. In meinem Shortbed geht das Rad gerade so rein wenn man nicht sehr hohen Luftdruck hat.
;)

Cover mit Schienen mit also die beste Lösung sein, habe ich so auch mehrfach im Harz gesehen. Alternativ lassen einige Downhiller der Vorderrad über das Tailgate hängen - schön ist anders.

untitled-1muk6.jpg


Mein Dirtrad bekomm ich so nicht mehr transportiert. Hängt also ziemlich vom Rad ab wenn du die bereits gegeben Ressourcen des Rams nutzen willst.
Wenn du dann zu den 5 Rädern noch 5 Leute transportieren willst bleibt fast nichts anderes mehr als ein Hardtop übrig - ihr fahrt ja sicher alle mit Gepäck.
 
Hi Leute!

Schonmal vielen Dank für Eurer Feedbacks :mrgreen:

Mein RAM wird ein Crew Cab mit Shortbed, also mit um die 1,70 m Ladefläche. Ohne Rambox, daher ist das Bed schön breit.

Von den 5 angesprochenen Bikes ist eines ein Mädels-Bike, welches nur mit wenig Luft und viel Glück komplett drauf passt :p. Die anderen 4 Bikes sind zwei All-Mountains (184 cm lang) und zwei Freerider/Downhiller (187 cm lang). Mit Bed-Extender und offener Klappe passt das locker, aber da habe ich eigentlich keine Lust drauf. In Italien brauche ich dann mind. eine riesen rot/weiße Tafel hinten dran. Und dann noch das mit dem Kennzeichen… ne ne ne, ich weiß nicht… Und mit der Gendarmerie sollte man sich besser nicht anlegen :shock:

5 Bikes hieße nicht 5 Personen, sondern max. 3. Meistens fahren wir aber nur zu zweit. Muss man nicht verstehen ;). Ausrüstung und Gepäck passt bestimmt alles in das (Crew) Cab.

Ein Cover habe ich derzeit nicht geplant. Eine Befestigung per Standard-Dachgepäckträger ist mir nicht wirklich geheuer, da die zwei Freerider schon recht schwer sind. Ich habe auch kein Bock auf groß rumschrauben und jedes Mal neu justieren von Stangen und Haltern. Das Ganze habe ich bisher schon immer, und das sollte sich mit einem Pick-Up eigentlich ändern.

Hänger??? Nee, für was hab ich denn ne Ladefläche… ;). Ist mir im Urlaub auch zu unpraktisch.

Einfach über das Tailgate hängen lassen habe ich auch schon gesehen… Mich gruselt aber der Gedanke, auf diese Art Fahrräder im Wert von 15.000 Euro auf einem Auto im Wert von 40.000 Euro zu transportieren :shock:

@ Diefenbaker:
Danke für den Tipp, sind interessante Teile, ist mir aber zu viel geschraube. Ich weiß auch gar nicht, ob da meine Rahmen überhaupt rein passen!?

@ RoughRider:
Alles klar, dann scheidet das Mopar-System eh aus. Danke.

Ich habe mal ne Skizze von meiner Idee gemacht (siehe weiter unten).

Punkt 1.) Ich denke mal um die "Utility Rails" komme ich nicht drum herum.
Punkt 2.) An den "Sport Utility Bars" könnte ich die Bikes zusätzlich fixieren.
Punkt 3.) Da hakt es dann. Ich könnte mir hier so etwas ähnliches wie einen Fahrradständer vorstellen. Einfach Reifen "einzwicken", fertig. Zur Not noch ein Riemen oder auch ein Schloss durch, fertig. So ähnlich wie auf dem zweiten Bild...

Was meint Ihr???
 

Anhänge

  • Einzelparker_Fahrradstaender_Koeln_Classic_fuer_Wand_oder_Bodenbefestigung_Reifenbreite_bis_45...jpg
    Einzelparker_Fahrradstaender_Koeln_Classic_fuer_Wand_oder_Bodenbefestigung_Reifenbreite_bis_45...jpg
    220,9 KB
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    159 KB
Als Grundlage für die verschiedenen Spielereien die am Boden befestigt werden müssen/sollen, habe ich mir ein Boden-Schienensystem ins Bed eingebaut. Daran habe ich auch schon mal 3 normal Fahrräder (nix BMX oder MTB) mit verzurrt. Einfach reingestellt und mit gefühlt 5-8 Gurten verspannt. Stand bombenfest.

Ich hab' leider kein Bild mit Fahrrädern, aber ich denke es ist zu verstehen:



Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • DSC_9471 (Large).JPG
    DSC_9471 (Large).JPG
    132,3 KB
  • DSC_9439 (Large).JPG
    DSC_9439 (Large).JPG
    119,1 KB
Als Grundlage für die verschiedenen Spielereien die am Boden befestigt werden müssen/sollen, habe ich mir ein Boden-Schienensystem ins Bed eingebaut. Daran habe ich auch schon mal 3 normal Fahrräder (nix BMX oder MTB) mit verzurrt. Einfach reingestellt und mit gefühlt 5-8 Gurten verspannt. Stand bombenfest.

Ich hab' leider kein Bild mit Fahrrädern, aber ich denke es ist zu verstehen:



Gruß vom Nordlicht


Sieht ja sau gut aus, dein Boden.... Was hast du da für ne Platte genommen?
 
@ Trimble:
Der Fahrradständer würde genau zu meiner Idee passen, cool! Vielen Dank für den Link! Wie hast
Du das Teil auf Deinem Ram befestigt??? Der Ständer wird nicht einfach nur draufliegen, oder?

@ Nordlicht:
Der Boden von Deinem Ram schaut wirklich super aus! Gefällt mir. Scheint sehr gut nutzbar zu sein.
Ich schließe mich aber auch gleich der Frage von "ralfster" an: Ist das Ding gekauft? Oder selber
gebastelt? Wenn ja, wie?
Hat sich erledigt, habe die Antwort im Forum gefunden, super gemacht!
Hier der passende Link ->
Klick

@ GTfastbacker:
Radlständer auf`s Hardtop kommt für mich aus genannten Gründen nicht in Frage. 18 kg-Bikes
da rauf? Nein danke :shock:. Da brauchst Du ja zwei 3m-Leitern + Personen, um da rauf zu kommen!!!
;)


@ wrangler:
Die Stange an sich ist cool. Aber eine Demontage der Bikes kommt für mich nicht in Frage. Um genau
zu sein könnte ich meine Bikes so gar nicht fixieren, da ich Streckachten habe und keine Schnellspanner.

Danke und Grüße,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben auch Adapter für Steckachsen: https://www.bikeinside.de/shop/vmchk/bikeinside-fahrradtraeger/bikeinside-steckachsen-adapter.html
;)

Außerdem gibt es sogar Schnellspann-Steckachsen.

Mist ;). Aber wie soll das denn bitte funktionieren??? Einfach durchstecken is nicht, weil da an der Achse ja noch
die Halterung dranhängt...??? Bei meinen Gabeln ist nur ein Loch, da geht nur die Achse durch...... Ist aber auch
egal, demontieren will ich nix
;)


Trotzdem danke!!!
:-D
 
Der Fahrradständer steht nur drauf und wird ja dann durch die festgezurten Räder gehalten.
 
Im BED sind ja vier Zurösen. Die Beiden äusseren Bikes an den Zurösen hinten an der Klappe und dann noch einen der von den Ösen an der Kabinenseite nach hinten über Alle bikes wieder nach vorn.
Sicherst Du die beiden Äusseren nicht separat, ziehst DU dir dann später Alle bikes zusammen.
 
Oben