Motor Temperatur bei 97er 5,2l V8 Ram

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Hallo,
kann mir jemand sagen ob eine Motortemperatur von ca. 220°F auf ein bestimmtes Problem hindeutet ?

MfG Karsten
 
Mögliche Probleme:
-Defekte Anzeige
-Defekter Sensor / Falscher Sensor
-Defektes Thermostat
-Kühler verstopft
-Lüfter defekt
-Defekte Wasserpumpe
 
... ist das während der Fahrt, oder nur wenn Du stehst, Stau, Ampel etc... ?

Alle Schläuche und Kühler durchgehend warm ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh mal davon aus, das die Anzeige unserer RAM`s identisch ist.

die 220 F° ist ja ein Schätzwert von dir, denn das Instrument zeigt in Zahlen nur 130, 200, 260 an.
Mein RAM liegt immer um die 200 (+/- einer Zeigerbreite) je nach Belastung.
In deinem Falle wären es aber ständig ca. 5 Zeigerbreiten über der 200 und das ist a bissl viel.
Vielleicht schaust du nochmal genau hin und es sind doch weniger.
 
Kühlerdschläuche werden alle warm, erst zum Heitzungswärmetauscher dann am kühler (oben und unten).
Mehr als die ca. 220°F werden es auch in der Stadt nicht ! (Ja ist ein Schätzwert Jürgen ! )
Werde heute ma die anzeige bzw. den Geber prüfen, ob das zusammen passt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe eben ma mit Laser Thermometer gemessen....
Großer Kühler 80-85°C (oberer Schlauch), Zuleitung wärmetauscher 90°C.
Anzeige innen ca. 220°F....
Da scheint wohl der Sensor zu spinnen
:-(


Ist das der wo man so schlecht ran kommt ?? (schräg unter Klimakompressor ?? )

Danke für eure Teilname !
 
Hallo,
Weiß jemand ob die Kennlinie für die Kühlwassersensoren gleich sind ? Also der fürs Steuergerät und der für die Anzeige !
 
Hallo,
Weiß jemand ob die Kennlinie für die Kühlwassersensoren gleich sind ? Also der fürs Steuergerät und der für die Anzeige !

soweit ich weiß haben unsere Motore nur einen, und der befindet sich in der Nähe des Thermostatgehäuses. Nicht verwechseln mit dem Luftansaugtemperatursensor der etwas drüber (in der Ansaugspinne) liegt
 
Also laut Ersatzteil Lieferant sollen es zwei sein !
Einer für die anzeige in den Armaturen, der nur einen PIN hat und einen mit zwei PIN´s fürs Steuergerät...
Einer links vom Thermostat und einer rechts !
Wenn ich dem mit einem PIN den Stecker abziehe bei warmen Motor geht die Anzeige innen zurück auf Ruhestellung.
Motor läuft aber normal !
 
Das ist korrekt. Bis 97 waren 2 Sensoren verbaut. Erst ab 98 war es nur noch einer.
Hundertprzentig kann ich leider nicht bestätigen, ob beide Sensoren den gleichen Widerstandsverlauf haben, aber ich gehe einfach davon aus, da der Ansauglufttemperaursensor die gleichen Werte hat.
 

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DANKE Erstmahl für die Tabelle !
:-)

Habe eben den Sensor gemessen 7,78 kOhm bei 10°C Aussentemp.
Der unterschied würde genau zu meiner erhöhten anzeige passen !
Werd also im laufe des Tages nen neuen Sensor bei Pika bestellen und auch das Schrauber Buch (Haynes)
 
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