Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich stark beschleunige (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn) hört man, wenn er bei höherer Geschwindigkeit runterschaltet ein metallisches klopfen oder klingeln (wie man es auch nennen mag). Jetzt habe ich im Internet mal ein bissl recherchiert und im Dodgetalk.com Forum gefunden, dass es sich hierbei um das sog. engine ping handelt - höchstwahrscheinlich. Grund dafür ist eine defekte "Plenum-Dichtung" wodurch Öl in den Motor gesaugt wird.
Die Indizien:
- bei höherer Temperatur, also nach längerem Fahren, tritt es häufiger auf
- ich habe einen hohen Ölverbrauch
- er rust beim Anlassen manchmal
- es scheint ein bekanntes Problem beim 5,9l V8 zu sein (laut dodgetalk)
Hatte jemand auch schon mal so ein Problem? Wie habt ihr es wenn dann gelöst?
Gibt es jemanden im Raum München, der sich des vielleicht mal anschauen und mir da helfen kann?
Will ja nicht, dass ich bald keinen Motor habe...
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich stark beschleunige (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn) hört man, wenn er bei höherer Geschwindigkeit runterschaltet ein metallisches klopfen oder klingeln (wie man es auch nennen mag). Jetzt habe ich im Internet mal ein bissl recherchiert und im Dodgetalk.com Forum gefunden, dass es sich hierbei um das sog. engine ping handelt - höchstwahrscheinlich. Grund dafür ist eine defekte "Plenum-Dichtung" wodurch Öl in den Motor gesaugt wird.
Die Indizien:
- bei höherer Temperatur, also nach längerem Fahren, tritt es häufiger auf
- ich habe einen hohen Ölverbrauch
- er rust beim Anlassen manchmal
- es scheint ein bekanntes Problem beim 5,9l V8 zu sein (laut dodgetalk)
Hatte jemand auch schon mal so ein Problem? Wie habt ihr es wenn dann gelöst?
Gibt es jemanden im Raum München, der sich des vielleicht mal anschauen und mir da helfen kann?
Will ja nicht, dass ich bald keinen Motor habe...