Motor klingelt/klopft und läuft unruhig

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Kes

QuadCab
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München
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich stark beschleunige (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn) hört man, wenn er bei höherer Geschwindigkeit runterschaltet ein metallisches klopfen oder klingeln (wie man es auch nennen mag). Jetzt habe ich im Internet mal ein bissl recherchiert und im Dodgetalk.com Forum gefunden, dass es sich hierbei um das sog. engine ping handelt - höchstwahrscheinlich. Grund dafür ist eine defekte "Plenum-Dichtung" wodurch Öl in den Motor gesaugt wird.

Die Indizien:
- bei höherer Temperatur, also nach längerem Fahren, tritt es häufiger auf
- ich habe einen hohen Ölverbrauch
- er rust beim Anlassen manchmal
- es scheint ein bekanntes Problem beim 5,9l V8 zu sein (laut dodgetalk)

Hatte jemand auch schon mal so ein Problem? Wie habt ihr es wenn dann gelöst?
Gibt es jemanden im Raum München, der sich des vielleicht mal anschauen und mir da helfen kann?
Will ja nicht, dass ich bald keinen Motor habe...
 
ich hatte sowas ähnliches schon mal beim Gasanlage einstellen

da war aber der Grund für den Defekt eine Defekte Ölpumpe und eingelaufene Kurbelwellen Lager
:|
 
Hallo

Schau dir mal die Zündkerzen an .
Besonders die 2 hintersten (zyl 7+8)
Wenn die verkrustet sind (ölkohle ) ersetzten !
Dann kontrollier mal die Zündkabel .
Wenn das ping auftritt mal im dunkeln Haube auf und Kräftig Gas geben !
Sind die Zündkabel defekt müßte man ein Funkensprung sehen !

Was noch interessant zu wissen wäre : Wie hoch ist der Öldruck ? Im Stand und bei der Fahrt ?
Wie hoch ist der Ölverbrauch ?

Ich hab das pingen ab und zu auch (eher selten ,nur wenn er sehr heiss ist )

Kann folgende Ursachen haben

defekte Zündkerzen oder Kabel
undichte Ansaugkrümmer
defektes oder falsches Thermostat
Falsches Kühlmittel
Kurbelwelle hat Schlag oder Lagerschalen verschlissen !
 
Kleine Ergänzung !

Hab mal gegoogelt


Also bei Dodge 3.9L, 5.2L, and 5.9L Magnum Motoren ist der Ansaugkrümmer 2 teilig
der obere sichtbare Teil aus Alu der untere "Deckel" aus Stahl !
Da sich die 2 unterschiedlichen Metalle unterschiedlich ausdehnen kommt es oft dazu das sich die
"plenum Gasket" (die Dichtung dazwischen) gerne verabschiedet !
Dies hat zur Folge : ein Motor Ping
hoher Ölverbrauch
hoher Spritverbrauch (fällt beim Ram kaum auf
:-D
)

Lösungen: 1. Dichtung tauschen und irgenwann wieder kaputt
2. Den unteren "Deckel" aus Alu kaufen z.B. hier https://www.hughesengines.com/partDetail.asp?partID=11698
3. von Mopar Performance ein M-1 Air Intake Manifold kaufen (ist die komplette Ansaugbrücke ,einteilig aus Alu)
Preis hab ich keinen , aber denke mal ist die teurste Lösung !


Hier eine Anleitung zum Wechseln der Dichtung (in englisch)
https://www.dodgetalk.com/forums/archive/index.php/t-27051.html



Ich werd sie auch mal wechseln bzw wechseln lassen ! Ich denke mein Ping kommt auch davon !
Hab zwar kein extremen Ölverbrauch aber ein bischen nimmt er schon :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super!

Vielen Dank.

Also des Ping tritt nur auf der Autobahn auf. Wenn ich stehe und kräftig gas gebe - bzw. geben lasse und horche, hört man nix.

Das mit der Plenum Dichtung ist genau das was ich auch denke - das hab ich bei dodgetalk auch gefunden. Ich habe eben auch den hohen Ölverbrauch - aber eigentlich nur bei längeren Strecken... in der Stadt langt das Öl länger
;-)


Meinst du des ist aufwendig die dichtung zu tauschen? Ich bin da nicht so begabt :oops: :oops:

Bin ja froh, dass ich nicht der einzige hier bin mit dem problem.
Bin ja mit dem Ram quer durch USA gefahren und da trat das dann häufiger auf - eben wenn er heiß war. Aber auch wegen dem schlechten benzin da drüben. Mit super hier hat sichs eh schon ein bissl gebessert.
 
Also die Dichtung wechseln dauert ca 4 Stunden laut Dodgeforen in den USA
Aufwendig ist es schon weil die gesamte Ansaugbrücke runter muß aber schwer ist es meiner Meinung nicht .
Wenn du alles draussen hast mach die Drosselklappe schön sauber die macht manchmal auch Ärger wenn sie versifft ist !
Mach halt mal die Haube auf und alles zwischen den Zylinderbänken muß raus
:-D
:-D
:-D


Auf der Autobahn hast du mehr Drehzahl also einen höheren Öldruck und der drückt dir (uns
:)
)das
Öl durch die Plenum in den Verbrennungsraum .

Nicht so begabt ?
Keine Bange wird jedesmal besser
Bin auch solangsam ein Profi im Kreuzgelenke tauschen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Servus Jungs,

wie siehts nun mit euren Klopfen/ Klingeln aus?

Habt ihr da was nun dagegen gemacht?

Hat einer vielleicht den PCM mit neuer Software betanken lassen? Hab ich das richtig verstanden, dass die Machine dann nur etwas fetter (z.B. 13:1 oder so) läuft?

elegi und Saro61, ich habe in anderem Fred gelesen, dass Du die Dichtung von der Ansaugbrücke incl. Aluplatte gewechselt hast. Ist das Klopfen/ Klingeln nun endgültig weg?

Wenn die Plenum Gasket zerschossen ist, kommt doch Öl durch die Ansaugventile in den Verbrennungsraum rein, dann müsste man doch beim beschleunigen hinten nen blauen Rauch rauskommen sehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

Ja also ich hab die Plenum Dichtung tauschen lassen. War ne heidenarbeit hab ich mir sagen lassen und auch an der rechnung gesehen :mrgreen:

Aber seit dem ist des Klingeln eigentlich komplett weg. Ab und zu scheppert noch was, wenn ich auf die Autobahn fahre und richtig stoff gebe, aber des kann auch irgendein loses blech (heatshield) sein...

(Symptome für kaputte Plenum Dichtung: hoher Ölverbrauch, erhöhter Kühlwasserverbrauch, blauer rauch ausm auspuff, klingeln - muss nicht alles auftreten aber ein paar davon wären dafür schon sehr verdächtig)
 
Servus!

Ja also ich hab die Plenum Dichtung tauschen lassen. War ne heidenarbeit hab ich mir sagen lassen und auch an der rechnung gesehen :mrgreen:

Wo haste es machen lassen und was hats gekostet wenn ich fragen darf? Haste auch die Stahlplatte gegen ne Aluplatte austauschen lassen?

Aber seit dem ist des Klingeln eigentlich komplett weg. Ab und zu scheppert noch was, wenn ich auf die Autobahn fahre und richtig stoff gebe, aber des kann auch irgendein loses blech (heatshield) sein...

Das hört sich schon sehr gut an
:)


(Symptome für kaputte Plenum Dichtung: hoher Ölverbrauch, erhöhter Kühlwasserverbrauch, blauer rauch ausm auspuff, klingeln - muss nicht alles auftreten aber ein paar davon wären dafür schon sehr verdächtig)

Ok, werde mal beobachten.

Vielen Dank :thumbleft:
 
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Ja das ping ist endgültig weg
:mrgreen:
Software hab ich nix geändert nur die Aluplatte plus Dichtungen und ein anderes Thermostat und jetzt läuft er ca 10 Grad kühler

aber ab und an hab ich jetzt ein klappern :shock:
ist aber noch zu selten um dannach zu suchen
:-D
 
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Ja das ping ist endgültig weg
:mrgreen:
Software hab ich nix geändert nur die Aluplatte plus Dichtungen und ein anderes Thermostat und jetzt läuft er ca 10 Grad kühler

aber ab und an hab ich jetzt ein klappern :shock:
ist aber noch zu selten um dannach zu suchen
:-D


Eventuell das heatshield direkt unter dem Motorblock, über der achse? des könnte bei mir evtl auch die Ursache sein. wenn des schön ins vibrieren kommt...
 
Danke für den Tipp
Werd ich mal schauen wenns mal aufhört zu regnen
:evil:

Ist übrigens ne Frechheit was die in "Deutsche Land" als Garage bezeichnen
zu kurz , zu niedrig und zu schmal
:evil:
 
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...Ist übrigens ne Frechheit was die in "Deutsche Land" als Garage bezeichnen
zu kurz , zu niedrig und zu schmal
:evil:

:lol: here the same **** :lol:

Kes, Wo haste es machen lassen und was hats gekostet wenn ich fragen darf? Haste auch die Stahlplatte gegen ne Aluplatte austauschen lassen?
 
Ich hab des bei ner kleinen Werkstatt bei mir in München gemacht. Der kennt sich auch mit Jeep aus, daher kennt er des Problem bei den Dodges...
Es hat mich 550,- gekostet.. Er hat da schon lang dran rumgemacht. Komplette Ansaugbrücke musste runter usw...

Ich hab aber nur die Dichtung wechseln lassen und nicht von Stahl auf Alu.
Des wäre dann noch besser natürlich gewesen, aber halt auch eine Kostenfrage :mrgreen:
 

:lol: here the same **** :lol:

.. so isses, geht nur rein mit angelegten Ohren.

Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...(Symptome für kaputte Plenum Dichtung: hoher Ölverbrauch, erhöhter Kühlwasserverbrauch, blauer rauch ausm auspuff, klingeln - muss nicht alles auftreten aber ein paar davon wären dafür schon sehr verdächtig)

Ne technische Frage dazu, wenn die Plenium Dichtung rausfliegt, kommt dann auch Kühlwasser durch die Ventile in den Verbrennungsraum rein oder nur Öl
:?:

Habe das Gefühl das das Wasser irgendwohin flöten geht. Von aussen sind alle Schläuche und Motor trocken, nichts Auffälliges.
 
Ne technische Frage dazu, wenn die Plenium Dichtung rausfliegt, kommt dann auch Kühlwasser durch die Ventile in den Verbrennungsraum rein oder nur Öl
Habe das Gefühl das das Wasser irgendwohin flöten geht. Von aussen sind alle Schläuche und Motor trocken, nichts Auffälliges.

wenn die Plenumdichtung als einzigstes betroffen ist hat das nichts mit Kühlwasser zu tun.
 
wenn die Plenumdichtung als einzigstes betroffen ist hat das nichts mit Kühlwasser zu tun.

Oh, dann wird wahrscheinlich noch was anderes hinüber sein :cry:
Hoffenlich nicht die Kopfdichtung
:(


Ich sehe es schon, dass ich das Konto leerräumen muß :roll:
 
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