Motor kaputt :-(

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Bist du bei Schrimpf in Hanau?!

Ruf mal bei Marzina in Aschaffenburg an, frage nach dem Mechaniker Herrn Stark, der ist echt fit.
Und hat vor allem das Kfz Handwerk gelernt!

Nicht dass du noch einen Siphon in deinen RAM installiert bekommst!

Mehr gerne per PN!
 
Kolbenkipper....ahja.... kommt vor wenn die Kolbenrückholfedern ausleiern, dadurch der Kolben zu hoch kommt und mit der Zylinderinnenbeleuchtung kollidiert....frag mal nach ob die in der Werkstatt die Schiene des Fahrersitzes nach hinten verlängern können damit der Bär den sie dir aufgebunden haben auch noch Platz hat.

In deinem Fall ging die Check Gages an weil der Öldruck unter minimum gefallen ist. Das erste was in dem Fall hops geht sind die Kurbelwellenlager und die Pleuellager. Bis sich die Kolbenringe bei zu wenig Öl verabschieden dauert es schon was länger. Es sei denn es fehlt auch an Kühlflüssigkeit. Wenn es schon metallisch klappert, können Späne im Öl sein. Damit weiterfahren kann bis dahin gesunde Lager auch zerlegen. Besonders die Ölpumpe freut sich riesig über Späne im Öl. Deshalb mindestens nen Ölwechsel mit Filterwechsel und Kontrolle ob Späne im abgelassenen Öl sind. Wenn ja, ist mit weiterfahren Essig.

War das klappern eigendlich weg nachdem das Öl aufgefüllt war oder polterte der Motor lustig weiter bis er den Heldentot starb?

Da hat es sich deine Werkstatt aber mal mächtig einfach gemacht dich einfach weiter fahren zu lassen. - und das hat nix mit "keine Ahnung von Amiautos" zu tun. Das Öl auf Späne zu checken gilt bei dem Schadbild für alle Motoren egal von welchem Hersteller weltweit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeb.....dem schließe ich mich an.

Zu wenig ÖL ist trotzdem übel. Wer weiß......was sich da noch alles zerlegt hat.
Laute geräusche kann Pleullager sein, Ventile, evtl. Kurbelwelle, Kolbenfresser eher unwahrscheinlich.
Entweder zu findest einen sehr günstigen und guten Schrauber.....oder bestell dir einen neuen Motor, aufarbeiten in D ist sehr teuer.

LG Timo
 
Naja; Kolbenkipper ist schon möglich, allerdings einfach mal so sehr schwer festzustellen !

Sind jetzt alles auch nur Vermutungen, weil wir ja alle Wissen wie schwer Ferndiagnosen sind, bald Wissen wir alle hoffentlich mehr !

...übrigens sollte man auch ausserhalb der Werkstattbesuche ab und an mal die jeweiligen lebenserhaltenden Füllmengen seines Wagens kontrollieren !!

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zumindest mal klar ist, ist das die Lampe desöfteren mal anging - und ich wette das das jeweils nach kräftigen Kurven, Steigungen und Gefällen war wenn sich das wenige Restöl in der Wanne durch die auftretenden Fliehkräfte verlagert hat...

Die Auskunft "Wackelkontakt" finde ich von einer Werkstatt recht bestürzend...
 
Aber so kennt man die Werkstätten.

Diagnose ran....Nix finden,....dumm herum reden...das einfachste nicht kontrollieren.

Das liegt aber auch daran, dass den jungen Mechanikern nix mehr ordentlich
beigebracht wird.

Diagnosegerät ist nicht alles. Erfahrung ist wichtig.
 
Naja; Kolbenkipper ist schon möglich, allerdings einfach mal so sehr schwer festzustellen !

naja.... die Warscheinlichkeit für nen Kolbenkipper bei einem großvolumigen Motor liegt bei.......richtig! 100% - Die Kolben kippen immer. Bis das Spiel in der Laufbuchse aber so groß ist das es zu nem Fresser kommen kann, muß der Motor schon jenseits seiner Laufleistungsgrenze, viel zu mager oder ohne Kühlung gelaufen sein. Das durch fehlenden Öldruck irgendwas am Kolben in die Binsen geht, ist meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich unwarscheinlich. Andersherum wird aber ein Schuh draus. Der fehlende Ölstand kann durch ne ovale Laufbuchse hervorgerufen werden. Das "Blow by" der Abgase erhöht den Kurbelwellengehäusedruck und führt zum verstärkten ausblasen von Öldämpfen.
Wenn der richtig hin ist, rotzt der Motor das Öl fast schneller raus als man es Nachfüllen kann und der Motor klingt wie ne Dampflok. Das dürfte beim Hemi aber frühestens ab 400.000km Laufleistung ein Thema werden. Ausser man tritt das gute Stück permanent, auch im kalten Zustand wie im Rennsport....

Von daher halte ich die Aussage "Kolbenkipper" für ziemlich Sinnbefreit.
 
Was auch immer passiert ist, wenn es denn mal zu einem richtigen Kipper kommt, muss erstmal vorher noch was unangenehmes im Motor vorgekommen sein, was der Fahrer aber wahrgenommen haben muss !

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
 
Das dürfte dann das metallische Klappern gewesen sein von dem da kürzlich die Rede war...

Irgendwann Freitags ging kurz diese Lampe an und wieder aus. Ab und zu einfach. Ich habe in der Werkstatt angerufen ob ich ihn stehen lassen soll, fahren kann oder was das ist.
Wenn sonst alles o.k. ist kannst du weiterfahren, haben die gesagt. Vielleicht nur ein Wackelkontakt.
Samstag und Sonntag bin ich also gefahren und Montags in die Werkstadt. Beim Fehler auslesen haben die nichts gefunden,...kann nicht so schlimm sein. Dienstags zu dem der die Gasanlage eingebaut hat. Beim Fehler auslesen kam raus, wahrscheinlich irgendwas mit einem Steuergerät, wahrscheinlich einfach einen Wackelkontakt.
Also erneuter Anruf in meiner Werkstatt um einen Termin zu machen. In der nächsten Woche sollte ich vorbei kommen. Samstags fing er dann an metallisch zu klappern. Auto stehen gelassen und den von der Werkstadt beitelefoniert. Ergebniss ÖL LEER!!!!!!!!!!!!


LG
Claudia
 
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Was zumindest mal klar ist, ist das die Lampe desöfteren mal anging - und ich wette das das jeweils nach kräftigen Kurven, Steigungen und Gefällen war wenn sich das wenige Restöl in der Wanne durch die auftretenden Fliehkräfte verlagert hat...

Die Auskunft "Wackelkontakt" finde ich von einer Werkstatt recht bestürzend...

Tja wer kann auch drauf kommen das in einen US motor Öl reingehört?
Die meisten Werkstätten in deutschland glauben die Dinger laufen mit Uran oder anderen Hexenwerk.

Aber nu mal im Ernst, kommt in einen Hemi wirklich Öl rein?
Meiner hat nu 98.000km runter und öl hab ich da noch nie rein oder raus gemacht
:-)
:mrgreen:
 
Aber nu mal im Ernst, kommt in einen Hemi wirklich Öl rein?
Meiner hat nu 98.000km runter und öl hab ich da noch nie rein oder raus gemacht
:-)
:mrgreen:

Kannste noch 150.000 drin lassen. Dann hat sich soviel Schlamm abgeschieden und gepresst, das du den Motor auseinanderfräsen und ein paar Briketts aus dem Motor entnehmen kannst. Die kannste dann noch zu Hause im Ofen verfeuern.
;)
Das ist Umweltbewusstsein!!!! :mrgreen:
 
Tja wer kann auch drauf kommen das in einen US motor Öl reingehört?
Die meisten Werkstätten in deutschland glauben die Dinger laufen mit Uran oder anderen Hexenwerk.

Aber nu mal im Ernst, kommt in einen Hemi wirklich Öl rein?
Meiner hat nu 98.000km runter und öl hab ich da noch nie rein oder raus gemacht
:-)
:mrgreen:

tach auch,
du hast nicht wirklich 98000 km keinen ölwechsel gemacht, wenn doch ist besser du verschenkst das auto und kaufst dir ein fahrrad.
 
Hallo, also ich habe mir einen komplett neu überholten Motor direkt aus den Staaten gekauft.
Die Preise in Deutschland sind ja unbezahlbar.Kann ich Dir eigentlich nur empfehlen.
Gruß Tom
 
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