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sick-side

QuadCab
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29. Mai 2009
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Insingen
Hi Leute,

Ja ich muß leider blöd fragen.....
Ich hab einen 2003 Hemi und hatte vor einiger Zeit einen Motorschaden.
Da war 5w30 drin.
Ich dachte das das auch völlig richtig ist.
Der Motor wurde dann wieder aufbereitet es war die Kurbelwelle und ein Kolben kaputt.
Dann hat der Typ gesagt das ich das falsche Öl drin hatte und das 5w20 rein muß.
Jetzt allerdings ist es so, das wenn ich meinen RAM länger stehen lasse, ihn starte ist alles ok.
Nach nem Tag lasse Ich ihn wieder an dann leuchtet Check gages.
Flüssigkeiten sind aber alle ok.
Mach ich ihn aus gleich wieder an leuchtet nix mehr.
Da ich ein bisschen Angst habe das mir der Motor gleich wieder hoch geht kommt nun die entscheidene Frage?
Hab ich mit 5w20 das falsche Öl drin?
Meiner hat ja kein MDS.
Sollte doch eigentlich 5w30 rein das vorher drin war oder?
Grundsätzlich läuft der Motor wie ne eins.

Bitte nicht steinigen bin im Moment ein bisschen ratlos.

Gruß Chris
 
2003, ohne MDS, ist ok.




SAE VISCOSITY
An SAE viscosity grade is used to specify the vis- cosity of engine oil. Use only engine oils with multi- ple viscosities such as 5W-30 or 10W-30. These are specified with a dual SAE viscosity grade which indi- cates the cold-to-hot temperature viscosity range. Select an engine oil that is best suited to your par- ticular temperature range and variation (Fig. 2).

2003 Service Manual

Gruss Bernd
 
Das 5W20 schadet nicht, hat aber keinen Vorteil im Vergleich zum 5W30. Ich würde es nicht zwangsläufig wechseln.
 
Check gages

War bei mir auch wegen dem Abschließbaren Tankdeckel der ich wieder entfernt habe.
 
Hallo,

habe den unten aufgeführten Dodge. Also meine Frage ist: 5W30 ist für meinen auch das richtige oder? Und es muss vollsyntetisch sein oder wie ist das?
Habe ja bisher nur nen alten Ami gefahren
:)


Gruß
Jürgen
 
Der 5,2l braucht nach Handbuch 10W-30, aber 10W-40 kann auch problemlso genommen werden. Wohnst du in einer Gegend wo es dauerhaft kälter als -20°C ist, dann nimm das 5W-30.
Ob Voll- oder Teilsynthetisch ist egal. Wobei sich das bei diesen Viskositäten glaube ich nicht großartig auswählen lässt.
 

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Servus zusammen,

will hier nicht wieder die Öldebatte lostreten, hab aber trotzdem mal die eine oder andere Frage bzgl der Ölmarke.
Mittlerweile findet man in D ja doch wieder mehrere Ölhersteller die 5w20 im Programm haben. (Castrol, Liqui Moly...usw.)
Ich denke das ich hier ggf. ne Glaubensfrage lostreten werde aber welche Ölmarke sollte man bevorzugen bzw.welche bevorzugt ihr und welche geht garnicht?
Selbst hab ich bei meinen ganzen vorher gehenden Fzgen. mit Castrol die besten Erfahrungen gemacht, würde aber gerne auch von anderen ihre Meinung zu den Ölhersteller und den eigenen Erfahrungen gerade wenn möglich beim 5.7 Hemi mit MDS im Bezug auf das verwendete Öl hören.

Gruß

Steffen
 
Ich halte das ganz einfach:

Da steht 5W-20 drauf, also ist es das was der Motor Brauch also kommt es rein. Hersteller ist mir dabei ziemlich egal. Ich versuche zwar nur von einem Hersteller zu fahren, sollte das aber mal nicht passen ist es meiner Meinung nach nicht schlimm. Ansonsten würde ja nicht überall das selbe draufstehen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Als Anhaltspunkt kann man noch die Freigabebezeichnungen der Hersteller nehmen. Diese stehen ja meist in den Beschreibungen des Öls mit drinnen. Ansonsten orientier ich mich kaum nach Hersteller, da es meist eh aus dem gleichen Tank abgefüllt wird. Kann hier nur wieder Ravenol empfehlen.
 
Weil ich über die Firma günstig drankomme, fahre ich 10W40 seid 90tsd km.
MDS habe ich nicht.
 
Kurze Frage zum Anfang: Was bedeutet MDS?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Ist doch die Zylinderabschaltung, oder?

Zu der Geschiche mit dem Öl kann ich nur sagen, dass ich über die Firma Castrol beziehe,
und das in allen Autos fahre.
Auch unsere Kunden bekommen durch die Bank Castrol. Jahrelang ohne Probleme.
Solange die Spezifikation stimmt ist es eigentlich egal welcher Hersteller verwendet wird.
Unterscheiden tun sie sich lediglich geringfügig in den Additiven.
 
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