Trailsurfer
Fraktion Chrome
- Registriert
- 08. Nov. 2007
- Beiträge
- 3.575
- Reaktionspunkte
- 717
Da ich mich mit Wartungsteilen auch beruflich auseinandersetzen muss und erst kürzlich gegen meinen eigenen Vorsatz "OEM-only" verstoßen habe und es gleich bitter bereut, nahm ich mir heute etwas Zeit, damit die Community hier auch was davon hat.
So leidig wie das Thema Motoröl werden oftmals auch die dazugehörigen Filter diskutiert. Oft wird damit argumentiert, dass OEMs von den üblichen Filterherstellern die Filter beziehen, also kann man auch direkt einen kaufen und 2 Euro sparen. Das stimmt soweit auch. Aber eine OEM-Lieferant kann sowohl high-performance als auch günstig.
Mit einem OEM Teil hat man mM immer die Sicherheit, dass es den Herstellerstandards entspricht und entsprechend getestet und freigegeben wurde. Beim freien Aftermarket wird leider auch öfters eher das Geld in schicke Werbung und bunte Verpackung, anstatt in den Filter selbst investiert.
Anbei also ein kleiner Vergleich von Motorölfiltern für den Gen4 FL Hemi - MOPAR (MO-339 bzw. 04892339AB) und dem WIX (57060). Beide sind als Standardfilter klassifiziert und kosten bei Rockauto aktuell (01/2024) 6.19€ (Mopar) bzw. 4,41€ (Wix).
Kurzer Vergleich der Daten (immer Mopar / Wix)
Jetzt kommen aber die interessanten Daten, welche dann auch deutlich auf die Filterperformance Rückschlüsse zu lassen:
Respekt an alle, die bis hierher durchgelesen haben. Ich wollte bei Gott keinen Roman schreiben. Aber da in Foren leider öfter eher vom Hörensagen berichtet wird, als vielmehr durch Fakten und die Frage nach OEM Verschleißteilen vs. Aftermarket auch so alt wie die Zeitrechnung ist, dachte ich das Thema direkt mal hollistisch anzugehen und MEINE ERFAHRUNG hier zu teilen.
So leidig wie das Thema Motoröl werden oftmals auch die dazugehörigen Filter diskutiert. Oft wird damit argumentiert, dass OEMs von den üblichen Filterherstellern die Filter beziehen, also kann man auch direkt einen kaufen und 2 Euro sparen. Das stimmt soweit auch. Aber eine OEM-Lieferant kann sowohl high-performance als auch günstig.
Mit einem OEM Teil hat man mM immer die Sicherheit, dass es den Herstellerstandards entspricht und entsprechend getestet und freigegeben wurde. Beim freien Aftermarket wird leider auch öfters eher das Geld in schicke Werbung und bunte Verpackung, anstatt in den Filter selbst investiert.
Anbei also ein kleiner Vergleich von Motorölfiltern für den Gen4 FL Hemi - MOPAR (MO-339 bzw. 04892339AB) und dem WIX (57060). Beide sind als Standardfilter klassifiziert und kosten bei Rockauto aktuell (01/2024) 6.19€ (Mopar) bzw. 4,41€ (Wix).
Kurzer Vergleich der Daten (immer Mopar / Wix)
- Gewicht: 244g / 252g
- Öleinlassöffnungen: 7 ovale / 8 runde
- Stärke des Kanisterblechs: 0,3mm / 0,4mm
- Filtermediumverschluss: Verklebung mit Metallklammer (beide) - sehr gut
- Dichtung: Gummidichtung: Mopar fester geklemmt und gut 1/3 dicker gegenüber der Wix
Jetzt kommen aber die interessanten Daten, welche dann auch deutlich auf die Filterperformance Rückschlüsse zu lassen:
- Höhe des Filterlements
Hier kommt der erste deutliche Unterschied zu Tage, der einen direkten Einfluss auf die Größe der Oberfläche des Filtermediums hat. Der Mopar weißt hier eine Höhe von 6,38cm auf, während der Wix lediglich 5,63cm aufweist. Das Filtermedium im Wix hat direkt weniger Oberfläche zur Filtration und damit wohl auch weniger Schmutzaufnahmekapazität.
- Anzahl der Lagen des Filterlements
Auch hier geht der Mopar in Führung mit 65 Pleats (Faltungen) mit einer Tiefe von 1,3cm. Der Wix weißt 51 Pleats und eine Tiefe von 1,5cm auf. Trotz der um 0,2cm größeren Tiefe gleicht das nicht die 14 geringeren Pleats als auch die Elementhöhe aus. Somit auch hier wieder ein direkter Nachteil für den Wix für die Filterperformance - Federdruck für das Überstromventil.
Beide Filter sind mit einem internen Überstromventil via Spiralfeder ausgestattet (die auf den Bildern zu sehenden Federn dienen lediglich dazu, das Filterelement gegen das Anti-Drain Ventil zu drücken). Dieses ist nötig, um den Ölfluss bei a) kaltem Öl und/oder b) verstopftem Filter sicherzustellen, um eine Mangelschmierung und eine Explosion der Kartusche zu verhindern.
Um das Überstromventil zu öffnen, war beim Mopar ein Druck von rd. 1,4kg notwendig, während der Wix bereits bei 1kg aufgemacht hat. In diesem Fall spricht die höhrere Federkraft für ein besseres Fließverhalten im Mopar bei gleichem Differenzdruck und somit eine höhere Filtrationsleistung, während der Wix wesentlich früher öffnet. Das bedeutet natürlich zum Einen, dass das Öl im kalten Zustand besser den Filter passieren kann - gleichzeitig wird das Öl aber auch viel früher nur im Kreis gepumpt ohne gefiltert zu werden, wenn mal das Element seine max. Kapazität erreicht hat. - Anti-Drain Valve (dt. "Auslauf- oder Leerlaufschutz)
Da beim Hemi der Filter Vertikal verbaut ist, kommt dem Anti-Drain Ventil nicht unbedingt die gleiche Bedeutung zu, wie beim horizontalen Verbau.
Durch die Höhe des Filterlements im Mopar wird dieses durch die Art Blattfeder am Boden des Kanisters gegen das Anti-Drain Valve (Gummilippe) gedrückt. Wenn dann der Motor gestartet wird, drückt der Öldruck gegen die Gummilippe und die Blattfeder ermöglicht dass das Öl in den Filter einströmt. Wird der Motor abgestellt, drückt die Blattfeder die Öffnungen zu und kein Öl kann aus dem Filter über die 7 Öffnungen mehr austreten. Das dient als zusätzlicher Auslaufschutz. Die Gummilippe sitzt fest auf dem Filterlement.
Beim Wix sitzt die Gummilippe lose auf einem Zwischenrohr. Auf diesem Rohr bewegt sich das Filterlement hin und her und wird durch die Spiralfeder gegen die Gummilippe gedrückt. Durch die Struktur auf der Unterseite der Gummilippe soll wohl mehr Druck ausgeübt werden. Allerdings ist der Weg, den das Element zurücklegen kann, sehr groß im Vergleich zum Mopar.
Subjektiv schließt der Mopar besser, da ich nach dem Filterwechsel den Filter über 3 Wochen kopfüber in eine Ölauffangwanne zum leer laufen gestellt hatte. Nach den drei Woche ist mir beim Aufschneiden fast die komplette Füllmenge entgegen gelaufen, während der Wix mehr oder weniger komplett leer war. Von daher halte ich das Mopardesign für wesentlich funktionaler. - Top Plate
Leider habe ich davon irgendwie kein Bild gemacht (liefer ich noch nach). Die Top Plate vom Mopar ist wie eine Blattfeder gebogen und drückt gegen die Dichtung, während der Wix relativ flach gehalten ist.
- Und hier lag auch genau mein Problem. Ich hatte von einer USA Reise noch den Wix Filter rumfliegen, da ich auch der Annahme auf den Leim ging - Wix ist ja Mann & Hummel, muss also gut sein - und günstiger war er auch noch - als pack ich ihn in den Koffer.
Als ich dann den Wix installiert habe, hat sich nach ca. 500km bei mir im Hof eine Öllache gebildet. Zuerst dachte ich, ich hätte den Filter nicht ordentlich angezogen. Beim Check stellte sich jedoch heraus - er sitzt bombenfest (so fest, wie ich ihn mit der Hand anziehen kann, was normalerweise ausreichend sein muss). Es waren rundum Ölspuren zu sehen, da er an der Dichtung geschwitzt hat. Also Motor gestartet und sie da - Öl hat sich tröpfchenweise relativstark rundum raus gedrückt. Sowas ist mir vorher beim Mopar noch nie passiert und hat mich schlussendlich dazu bewogen die beiden Filter etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Respekt an alle, die bis hierher durchgelesen haben. Ich wollte bei Gott keinen Roman schreiben. Aber da in Foren leider öfter eher vom Hörensagen berichtet wird, als vielmehr durch Fakten und die Frage nach OEM Verschleißteilen vs. Aftermarket auch so alt wie die Zeitrechnung ist, dachte ich das Thema direkt mal hollistisch anzugehen und MEINE ERFAHRUNG hier zu teilen.