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Und den Spruch mit " Wissen mit Löffeln und so " kannste Dir sparen, letztlich versuchen
wir alle nur zu helfen, wenn es auch manchmal etwas komisch rüberkommt

Sind ja nicht nur die beliebten Ölfreds wo teilweise echt geistige Kommentare bei weg kommen.
Mir persönlich macht das nicht viel aus, ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Amis und betreibe seit knapp 10 Jahren
ein Forum und ich weiß wie ich an wertvolle Infos komme.
Ich denke dabei oft nur an hilflose User die kaum Ahnung haben und händeringend was suchen. Und durch zugemüllte
Beiträge wird sowas sicher nicht einfacher.
Wäre vielleicht manchmal schlicht besser nix zu schreiben anstatt nen sinnlosen Kommentar abzugeben, oder?

Ich will doch keinen persönlich angreifen und das blabla zum Forum gehört weiß ich selber am besten, es sollte nur nicht
die Tagesordung sein, auch wenn es ein völlig gelutschtes Thema ist. Ich kenn Leute die schaffen nichtmal per Google was
zu finden
:-)

Auf sowas bezog sich: Weißheit mit Löffel fressen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na solche Antworten helfen ungemein weiter und mal ehrlich, wenn ich dazu die Suchfunktion bemühe bekomm ich auch kaum ne clevere Antwort...

naja, sind ne Menge richtige Antworten drinn, man muß halt nur ein wenig lesen
:)


Danke!!!

Ich weiß das das nicht gut ist!!! Mein scheiß Verkäufer hat das gemacht.
Die Fehlermeldung kam und erst dann hab ich mich mal schlau gemacht.
Nach einem Anruf bei der "tollen" Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das 5W30 drin ist.
Auf dem Deckel steht 5W20...also heute gleich Ölwechsel...ist doch klar!!!!
:!:

Mir geht es nicht um das Geld!!!!! Wollte nur wissen, ob da evtl schnell Schäden am HEMI kommen können!
Mehr nicht....... Hab eine Jahresgarantie..... sollte die Scheiße gebaut haben, müssen die auch dafür gerade stehen.!!!!

LG

John

PS: Jetzt wird geschrieben, das es 15W20 sein soll..... langsam bin ich verwirt..... :roll:

die "1" ist falsch; nimm 5w20 und du wirst wegen des Öls keine MIL mehr sehen... Drück Dir die Daumen das nichts "schlimmeres" passiert ist!

Was verändert das Steuergerät denn ?, entweder das MDS System verträgt nur
5W-20 oder eben nicht, würde mich jetzt schon mal interessieren !

Nur das das es keine Fehlermeldungen mehr von sich gibt kann es ja wohl nicht sein :roll:

könnte mir vorstellen das die "BEreichserkennung" erweitert wird / wurde...
 
Sorry, natürlich 5W20 und 5W30........da hinken die alten Zeiten noch hinterher als man noch Standart 15W40 fuhr
:-)
 
Nur das das es keine Fehlermeldungen mehr von sich gibt kann es ja wohl nicht sein :roll:

könnte mir vorstellen das die "BEreichserkennung" erweitert wird / wurde...[/quote]

so habe ich das auch verstanden, aber vielleicht meldet sich Carsten ja nochmal dazu.
 
hat aber auch damit zu tun wenn man "alte Schätzchen" in der GArage stehen hat

man hat, man hat
:-)
Einen 65er Impala der restauriert wird........aber gerade erst angefangen


Rik hat geschrieben:Nur das das es keine Fehlermeldungen mehr von sich gibt kann es ja wohl nicht sein :roll:


könnte mir vorstellen das die "BEreichserkennung" erweitert wird / wurde...

so habe ich das auch verstanden, aber vielleicht meldet sich Carsten ja nochmal dazu.[/quote]

Mich würde grundsätzlich mal interessieren wie das überhaupt gemmesen und festgestellt wird. Hat da mal jemand eine Antwort drauf?

Ich finde den Unterschied zwischen 5W20 und 5W30 jetzt nicht soooooo gravierend und wüßte zugern wie der Karren das merkt.
Ich denke genau da wird man ansetzen und das Steuergerät entsprechend umprogramieren.
 
wie das funktioniert keine Ahnung, ich hatte nur auch schon diese Fehlermeldung nach dem mein Steuergerät nach 60.0000 Meilen upgedatet wurde und ich die ersten paar Meilen und neuer Inspektion mit frischem Öl und immer der falschen Viskosität im Guten Glauben durch die Gegend fuhr, da der damalige Dodgecenter Kierspe auch der Meinung war, das sei wurscht.

Nun habe ich 130000 Meilen auf der Uhr, der Hemi schnurrt gott sei Dank und da ich nur noch 5W20 fahre ist die Lampe auch nie mehr angegangen.
 
Seit ich das 5W20 drauf habe kam dieser Fehler auch nie wieder.

Was mir so gerade duch den Kopf geht..........auf meinem Öldeckel stand ja ursprünglich 15W40, also tatsächlich 15....mit 1
:-)

Wenn die in Mexico da auch wirklich dann mit 15W40 rumfahren, müßten denen nicht der Reihe nach die Motoren um die Ohren fliegen?
Zu dem Thema gibt es wirklich viele Fragen
 
.................
Mich würde grundsätzlich mal interessieren wie das überhaupt gemmesen und festgestellt wird. Hat da mal jemand eine Antwort drauf?
..................

Hatte das schon mal aus den Büchern rausgefudelt, steht auch in einem der gefühlten tausend Ölfreds,
habs aber wieder vergessen. :oops:

BTW: Mein Diesel nimmt 15W40


Gruss Bernd


Die Edit war da, und sagt :
P1521–INCORRECT ENGINE OIL TYPE
• When Monitored: Engine Running.
• Set Condition: Using the oil pressure, oil temperature and other vital engine inputs the PCM can determine the engine oil viscosity. Incorrect viscosity will effect the operation of the MDS by delaying cylinder activation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Druck bei einer gewissen Temp ist der Schlüssel. Liegt im Grunde auch Nahe, was will man sonst groß messen. Der elektrische Leitwert wird es kaum sein.
Grundsätzlich aber egal, weil das Steuergerät entsprechend drauf angepaßt werden kann. Sehe auch keinen Grund warum es nicht gehen sollte wenn man bedenkt was
man nicht alles programieren oder umprogramieren kann.
Die Funktion des MDS ansich ist ja denkbar einfach, das dürfte im Prinzip mit sämtlichen Motorölen funktionieren, Viskosität dünn sicher besser.
 
Die Funktion des MDS ansich ist ja denkbar einfach, das dürfte im Prinzip mit sämtlichen Motorölen funktionieren, Viskosität dünn sicher besser.

Ich glaube nicht, dass der Visksitätsbereich für die optimale Funktion (schnelles Schalten) so gross ist.

Der längere Betrieb mit falschem Öl führt zu mechanischen Schäden an den Liftern, und am Magnetventil.
Sieht dann nicht sooo gut aus, hatte das schon mal in den Fingern.


Gruss Bernd
 
Hallo RAM Freunde,

zu dem Thema Motoröl kann ich eine kleine Geschichte beisteuern, die ich gestern bei der Firma HELBIG Autoteile in Berlin-Spandau erlebt habe.
Für meinen Stadtflitzer Suzuki Wagon R+ brauchte ich u.a. Öl, Filter usw. So nebenbei stellte ich dem Verkäufer die Frage, ob ich über seine Firma auch 5W20 Motoröl beziehen könnte?
Er stutzte und meinte, dies wäre sehr ungewöhnlich, da dieses Öl nur für thermisch sehr hoch belastete Motoren wäre und ob ich auch wirklich 5W20 meine. Ich bejate und sagte, dass es für einen DODGE RAM HEMI Pickup V8 Motor mit fast 400 PS wäre.
Nun war er noch mehr vewirrt. Ein Ami Motor ist doch thermisch niemals so hoch belastet. Selbst ein AUDI RS brauche nur 5W30 Öl und dieser Wagen wäre ja schon ein ziemlich heißer Ofen.
Etwas ungläubig verabschiedete er mich dann.

Was haltet Ihr von der Geschichte? Stimmt das mit der Thermischen Belastung?

Eine gute Woche wünscht Euch

tappo
 
Thermische Belastung ist quatsch!
Es geht sich um die Viskosität. Das hat nichts mit der thermischen Belastung zu tun! Der Typ hatte keine Ahnung!
Das Öl ist einfach dünflüssiger als das Standart Öl 10W40, dass die gerne in alles rein kippen, was vier Räder hat!
:evil:
 
Also ich habe ja nun auch Erfahrungen mit 5w-20 und 30 gemacht, dabei bin ich mir sicher, dass ich mit 5W-30 rund 1,5 l mehr brauche auf 100 km, ich führe das auf die bessere Viskosität des 5W-20 zurück und dass das MDS früher einschaltet... ich habe dazu eine Strecke von 240 km die ich immer mit 110-130 fahre...

Das blöde im Moment ist jedoch, dass ich eigentlich 5W-20 drin haben sollte, und trotzdem die 1,5 l mehr brauche... mein letzter Kundendienstler hat sehr gestutzt als ich unbeding 5W-20 rein haben wollte, er hat mehrfach darauf hin gewiesen, dass 5W-30 auch frei gegeben sei... deshalb vermute ich, dass er 5W-30 rein hat...
:evil:
zu dem gehe ich jedenfalls nicht mehr...
:evil:
 
Hab eigentlich gedacht das das Thema schon gegessen ist.
Die Ingenieure und Entwickler werden schon ein paar Testreihen und Laborversuche (spez.MDS) gemacht haben.
Wer dann doch möchte soll doch das Öl nehmen welches irgendein Werkstattmeister ihm aufschwatzt.
Ich auf jedenfall brauch kein 5w-20. Würde es aber nehmen wenn ich ein Hemi mit Zylinderabschaltung hätte.... :-k :-k :-k .......Eigentlich würde ich gar kein MDS haben wollen :roll:
 
Hab eigentlich gedacht das das Thema schon gegessen ist.
Die Ingenieure und Entwickler werden schon ein paar Testreihen und Laborversuche (spez.MDS) gemacht haben.
Wer dann doch möchte soll doch das Öl nehmen welches irgendein Werkstattmeister ihm aufschwatzt.
Ich auf jedenfall brauch kein 5w-20. Würde es aber nehmen wenn ich ein Hemi mit Zylinderabschaltung hätte.... :-k :-k :-k .......Eigentlich würde ich gar kein MDS haben wollen :roll:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
:!:


Über dieses Thema wurde schon so vieles geschrieben, da ich diese Thread
nur noch lese und eigentlich nichts mehr dazu schreiben möchte.


Soll jeder reinkippen in seine Kiste was er will oder für richtig hält, dann kommen
irgendwann automatisch die folge Thread's :idea:
 
Hmmm keine Ahnung, aber was hat das mit dem Oel oder MDS zu tun? Welches Oel du verwenden sollst steht auf dem Oeldeckel....
:!:
 
Nein das Motorsteuergerät wird umprogrammiert, oder upgedated dass es nicht meckert wenn es merkt, dass 5/W30 eingefüllt wurde. Dazu weiß Rubberduck mehr, der hat das an seinem Ram machen lassen und hat auch eine Info von Chrysler, dass das so OK ist bzw. gemacht werden musste.

Das würde mich auch interessieren. Wenn das Steuergerät auf 5W30 umprogrammiert wurde, kommt dann die Fehlermeldung, wenn man 5W20 fährt???
Wenn man die Batterie abklemmt, ist dann die Einstellung wieder weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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