Montagehilfe fürs Dach

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infi75

QuadCab
Hallo zusammen,

wollte euch mal ein paar Bilder von unserer letzten Bastelei zeigen.

Wir haben fürn RAM ja ein Top für auf die Ladefläche.
Laut Herstellerangabe liegt das bei guten 80kg, was aber bei der Größe doch immer etwas schwierig vom Handling her war (zumindest zu zweit).
Daher hatten wir uns überlegt wie wir das ganze vereinfachen können. :roll:

Nach einiger Suche haben wir dann den Racor PHL-1R Pro Heavylift bei amazon.com entdeckt und auch gleich bestellt.
Wir haben das Teil dann etwas umgebaut und uns entsprechende Haltelaschen kanten lassen um das Top daran aufzuhängen.

Samstag haben wir es komplett fertig bekommen und auch gleich getestet.
Jetzt lässt sich das Top relativ einfach draufsetzen bzw. abnehmen ohne immer noch Helfer in der Nachbarschaft suchen zu müssen.
Das Ganze hat auch den Vorteil, dass das Top aufgeräumt ist und keinen Platz weg nimmt wenn wirs nicht brauchen.
8)

Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_2789.JPG
    IMG_2789.JPG
    252,7 KB
  • IMG_2792.JPG
    IMG_2792.JPG
    168 KB
  • IMG_2794.JPG
    IMG_2794.JPG
    225,8 KB
  • IMG_2798.JPG
    IMG_2798.JPG
    263,7 KB
  • IMG_2800.JPG
    IMG_2800.JPG
    236,9 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
schöne Idee und einfach die beste Lösung . Nur braucht man auch eine Gararge die diese Möglichkeit bietet. :mrgreen:

gruss rainer

Sehr schön gemacht... jetzt noch ein Tuch oder Plane drüber wegen den Vöglen, die da bestimmt draufscheißen, das könnte nämlich auf lange Zeit Flecken im Lack geben... :roll:

Schöne Grüße
aus Freiburg
Martin

Hi,

sehr schön und einfach gelöst das ganze. Kannst du mal ne Detailaufnahme von den "Krallen" zeigen? Also das Teil wo das Hardtop aufgenommen wird.

gruß hot-rod

hot-rod
Kein Thema, ich mach gleich noch ein paar Bilder.

DreckSAC
Du das war nicht sehr teuer.
Der Deckenlift hat um die 130 Dollar gekostet und kam im Container vom Bernd mit rüber.
Zoll + Mwst drauf, fertig ...
Naja ein paar Edelstahlschrauben noch und die 4 Krallen die das Dach halten haben 20 Euro gekostet.

Zusammen waren es vielleicht 150 Euro.

Danke für die Info. Ich habe auch noch ein solches Projekt vor. Damit ich das Ding auch mal alleine abnehmen kann.
Obwohl das bis jetzt eigentlich noch nicht nötig war. Aber irgendwann wird es wohl mal vorkommen, und dann ist niemand da der hilft. Also der Preis ist echt o.k..

Und was ist mit Wind ? Baumelt das Ding dann in der Garage herum ?

Da wir das erst gestern fertig bekommen haben, kann ich noch nicht sagen wie es sich bei Wind verhält.
Ich seh da aber kein Problem. Umso höher man das Dach kurbelt umso stabiler hängt es, da die Seile dann schräger laufen.
10-20 Zentimeter wäre es schon noch höher gegangen als auf dem letzten Bild aus meinem ersten Posting.

Hab mal versucht wenn man es anstößt, dann schwingt es kurz nach, hängt dann aber wieder perfekt.
Außerdem liegt es sehr satt in den 4 Krallen, da müsste schon ein extremer Sturm kommen um es da raus zu heben.

Die Konstruktion am Carport Dach hält das Ganze locker aus.

Hier noch ein paar Bilder zu den Haltekrallen (leider etwas dunkel)
Die sind 10cm breit und aus 3mm Edelstahlblech gekantet. Anschließend einfach mit Gummi beklebt.

Auf dem ersten Bild sieht man wie die Kralle um die Kante vom Dach greift.
Auf Bild 2 und 3 sieht man die Gewindeösen am Seilende, dadurch hat man die Möglichkeit, jede Kralle einzeln in der Höhe zu justieren.
Ist bei uns nötig, da der Carport leicht bergauf geht, der RAM also nicht waagerecht steht und das Dach vom Carport ja auch noch geneigt ist.
Es geht einfach besser, das Seil nur grob abzulängen und die Feineinstellung dann über die Gewindeösen zu machen. Die Krallen werden dann einfach mit den Muttern auf die gewünschte Höhe gedreht.
Auf Bild 4 ist so eine Kralle noch mal im Profil zu sehen.

Anhänge

• IMG_2803.JPG
    IMG_2803.JPG
    70,9 KB
  • IMG_2806.JPG
    IMG_2806.JPG
    110 KB
  • IMG_2808.JPG
    IMG_2808.JPG
    87,5 KB
  • IMG_2810.JPG
    IMG_2810.JPG
    109,3 KB
Echt klasse Lösung :thumbleft:

Gefällt mir sehr gut =D>

Richtig gute Lösung.
Gefällt mir sehr.

Vielleicht kannst Du noch zur Sicherheit gegen eventuelles aufschaukeln des Windes ein paar Gummiseile (Gepäckgummi) anbringen.
Vier Ringschrauben an der Wand und den Stützpfosten auf die Höhe der Hardtop Ecken anbringen.
Dann mit Hilfe der Gummiseile von den Krallen zu den Ringschrauben spannen.
Ist nur ne Idee sollte aber funktionieren. :roll:

Gruß
Peter

Freut mich, dass es euch gefällt :mrgreen:

Ja wegen der Windstabilität muss man halt noch mal schauen.
Tendenziell wird es so sein, dass das Dach den Winter über auf dem RAM sitzt und im Sommer dann an der Decke hängt.

Aber die Idee mit den Gummis/Seilen an die Wand ist nicht schlecht.
Da sind eh noch irgendwelche Gewindehülsen in den Betonwänden, dort waren auch Ösen drin als die Wände mit dem Kran hingestellt wurden.
Evtl. kann man die gleich hernehmen, falls nötig.

Freut mich, dass es euch gefällt :mrgreen:

Ja wegen der Windstabilität muss man halt noch mal schauen.
Tendenziell wird es so sein, dass das Dach den Winter über auf dem RAM sitzt und im Sommer dann an der Decke hängt.

Aber die Idee mit den Gummis/Seilen an die Wand ist nicht schlecht.
Da sind eh noch irgendwelche Gewindehülsen in den Betonwänden, dort waren auch Ösen drin als die Wände mit dem Kran hingestellt wurden.
Evtl. kann man die gleich hernehmen, falls nötig.

Wenn du die Gewinde der Transport.- oder Kranhülsen nutzt, kannst du sicher sein das dein Dach nicht mehr wegfliegt, es sei den der ganze Betonbau fliegt weg, dann hängt halt das Dach dran und ist auch weg :mrgreen:

Schöne Grüße
Martin

Oben