Modell 2012, 6-Gang?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Handbuch 2012 hätte ich in Deusch, als pdf ?
 
Das unterscheidet sich in genau einer Zahl vom 2013er Handbuch ?
;-)
 
Schick mir Deine email per pn, ich nudel das heute Abend durch.
 
Wie schaltet man beim 8Gg Getriebe eigentlich von Hand. Beim 6Gg wird das ja ganz einfach von der Mittelkonsole gehändelt.
 
Wie schaltet man beim 8Gg Getriebe eigentlich von Hand. Beim 6Gg wird das ja ganz einfach von der Mittelkonsole gehändelt.
Einen RAM kann man nicht schalten!
Man kann ihm nur vorgeben, welches der höchste Gang ist, den er nutzen darf.

Beim 8-Gang macht man das über das Lenkrad.
 
Einen RAM kann man nicht schalten!
Man kann ihm nur vorgeben, welches der höchste Gang ist, den er nutzen darf.

Beim 8-Gang macht man das über das Lenkrad.
Ich glaub den 20er kann ich schalten, habs aber noch nicht ausprobiert, ich werde berichten
 
Einen RAM kann man nicht schalten!
Man kann ihm nur vorgeben, welches der höchste Gang ist, den er nutzen darf.

Beim 8-Gang macht man das über das Lenkrad.
Das man einen 6Gg RAM nicht schalten kann, ist definitiv nicht richtig. Es sei denn ich betrachte die Gangwahl als Vorgabe. Ein Getriebe das daß macht, was ich vorgebe, nenne ich schalten.
Da ich schon häufig Paßstr. mit Anhänger fahre, nutze ich schon sehr gerne die Handschaltung.
 
Das man einen 6Gg RAM nicht schalten kann, ist definitiv nicht richtig. Es sei denn ich betrachte die Gangwahl als Vorgabe. Ein Getriebe das daß macht, was ich vorgebe, nenne ich schalten.
Da ich schon häufig Paßstr. mit Anhänger fahre, nutze ich schon sehr gerne die Handschaltung.
Doch - auch wenn Du Kopfstand machst, einen RAM kann man nicht schalten!
Das Getriebe macht nicht, was Du ihm vorgibst.

Du kannst ihm z.B. mitteilen, dass es max. bis zum 5.ten Gang hochschaltet. Wenn Du aber mit 50 fährst, kannst Du nicht in den 5.ten schalten. Wenn das Getriebe im 3.ten fährt, dann fährt es eben im 3.ten.
Genausowenig kannst Du bei 90 km/h im 5.ten voll beschleunigen. Der RAM wird selbstständig in den 4.ten oder 5.ten Gang runterschalten.

Schalten heißt, dass ich dem Fahrzeug vorgebe, welchen Gang es nimmt, sowohl rauf, als auch runter. Und das geht beim RAM definitv nicht. Der RAM lässt sich nur in der Auswahl des höchsten Ganges begrenzen. Den Rest entscheidet ER.
Wenn das zufällig mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt - Glück gehabt. Es war aber SEINE Entscheidung - nicht DEINE!
 
Es ist müßig, es lohnt nicht, zumal ich aus eigener Erfahrung zig mal schon die "Gangvorgabe" als Motorbremse genutzt habe. Da hatte ich aber Glück.
 
Es ist müßig, es lohnt nicht, zumal ich aus eigener Erfahrung zig mal schon die "Gangvorgabe" als Motorbremse genutzt habe. Da hatte ich aber Glück.
Ja klar, Du hast den höchsten Gang soweit begrenzt, dass er nicht anders konnte. Das ist aber kein schalten, sondern Gangbegrenzung. Hättest Du in dieser Situation das Gaspedal runtergehauen, dann hätte der RAM auch runtergeschaltet, ohne Dein Zutun.
Wenn Du das schalten nennst - dann bitte - Du darfst es auch Dachstuhl nennen - obwohl der RAM das auch nicht kann.

Nimm Dir vergleichsweise einen Audi mit Tiptronic oder sonstwas ähnliches. Damit kannst Du schalten, sprich DU sagst dem Auto, welchen Gang es nimmt und den behält es dann auch bei, egal was Du mit dem Gaspedal anstellst.

In einem hast Du aber recht - es ist müßig.
 
Es ist müßig, es lohnt nicht, zumal ich aus eigener Erfahrung zig mal schon die "Gangvorgabe" als Motorbremse genutzt habe. Da hatte ich aber Glück.
Also genau das, was Tom schrieb!

Du kannst den RAM trotzdem nicht selbst schalten, Punkt. Und auch den 20er nicht.

Bei unseren BMW 5er F11 (hat auch die 8HP 70 Automatik) kann ich über die Schaltpads schalten wie ich will, da kann man den Getriebe sagen, fahr bei 50 im 7. Gang, dann kann ich runter schalten, hoch schalten,.... Wie ich gerade lustig bin. Das geht beim RAM nicht!
 
Es ist müßig, es lohnt nicht, zumal ich aus eigener Erfahrung zig mal schon die "Gangvorgabe" als Motorbremse genutzt habe. Da hatte ich aber Glück.
Wie Tom und GrandJeeper schon sagten, das Runterschalten geht weil du den höchsten zu nutzenden Gang vorgibst (Begrenzt) , aber anders herum wird das nicht gehen. Sprich du fährst mit 40km/h im 3. Gang, versuch dann mal hoch zu schalten, ist dem Getriebe sowas von egal, das bleibt im 3. bis es selbst mein wann die Zeit zum Schalten gekommen ist.

Gruß
duckhunter
 
Der Ram hat ja auch ein echtes Automatikgetriebe während die schaltbaren Getriebe bei VW/Audi etc. ja eigentlich echte Schaltgetriebe sind bei denen die Elektronik den Gangwechsel und die beiden Kupplungen steuert ,und da kann man natürlich per Tiptronic schalten
;)
 
Es ist müßig, es lohnt nicht, zumal ich aus eigener Erfahrung zig mal schon die "Gangvorgabe" als Motorbremse genutzt habe. Da hatte ich aber Glück.
Wenn Du mit Tempomat bergabfährst, braucht Du manuell nicht eingreifen.

Sobald die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten wird, schaltet

das Getriebe selbstständig herunter.
 
Wenn Du mit Tempomat bergabfährst, braucht Du manuell nicht eingreifen.

Sobald die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten wird, schaltet

das Getriebe selbstständig herunter.
Da muss er aber schon weit drüber sein....
 
Wenn Du mit Tempomat bergabfährst, braucht Du manuell nicht eingreifen.

Sobald die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten wird, schaltet

das Getriebe selbstständig herunter.

Wenn das mal funktionierte ...

Meiner:
Entweder er schaltet runter, dann aber erst wenn der Bock +10-15km/h zu schnell ist. Sobald das eingestellte Tempo erreicht ist, wird es wieder schneller bis +10 und dann geht's von vorne los. Ziemlich nervig ...

Oder ... wenn er bis +15 nicht eingegriffen hat, rollt die Bude bergab mit allem was geht.
 
Jupp. Hat mich damals +11km/h auf dem Foto gekostet. Lange Bergabstrecke, nicht mal viel Gefälle, Tempomat war auf 100, erlaubt waren 100.
 
Oben