....würde ich nehmen !Handbuch 2012 hätte ich in Deusch, als pdf ?
Einen RAM kann man nicht schalten!Wie schaltet man beim 8Gg Getriebe eigentlich von Hand. Beim 6Gg wird das ja ganz einfach von der Mittelkonsole gehändelt.
Ich glaub den 20er kann ich schalten, habs aber noch nicht ausprobiert, ich werde berichtenEinen RAM kann man nicht schalten!
Man kann ihm nur vorgeben, welches der höchste Gang ist, den er nutzen darf.
Beim 8-Gang macht man das über das Lenkrad.
Das man einen 6Gg RAM nicht schalten kann, ist definitiv nicht richtig. Es sei denn ich betrachte die Gangwahl als Vorgabe. Ein Getriebe das daß macht, was ich vorgebe, nenne ich schalten.Einen RAM kann man nicht schalten!
Man kann ihm nur vorgeben, welches der höchste Gang ist, den er nutzen darf.
Beim 8-Gang macht man das über das Lenkrad.
Doch - auch wenn Du Kopfstand machst, einen RAM kann man nicht schalten!Das man einen 6Gg RAM nicht schalten kann, ist definitiv nicht richtig. Es sei denn ich betrachte die Gangwahl als Vorgabe. Ein Getriebe das daß macht, was ich vorgebe, nenne ich schalten.
Da ich schon häufig Paßstr. mit Anhänger fahre, nutze ich schon sehr gerne die Handschaltung.
Ja klar, Du hast den höchsten Gang soweit begrenzt, dass er nicht anders konnte. Das ist aber kein schalten, sondern Gangbegrenzung. Hättest Du in dieser Situation das Gaspedal runtergehauen, dann hätte der RAM auch runtergeschaltet, ohne Dein Zutun.Es ist müßig, es lohnt nicht, zumal ich aus eigener Erfahrung zig mal schon die "Gangvorgabe" als Motorbremse genutzt habe. Da hatte ich aber Glück.
Also genau das, was Tom schrieb!Es ist müßig, es lohnt nicht, zumal ich aus eigener Erfahrung zig mal schon die "Gangvorgabe" als Motorbremse genutzt habe. Da hatte ich aber Glück.
Wie Tom und GrandJeeper schon sagten, das Runterschalten geht weil du den höchsten zu nutzenden Gang vorgibst (Begrenzt) , aber anders herum wird das nicht gehen. Sprich du fährst mit 40km/h im 3. Gang, versuch dann mal hoch zu schalten, ist dem Getriebe sowas von egal, das bleibt im 3. bis es selbst mein wann die Zeit zum Schalten gekommen ist.Es ist müßig, es lohnt nicht, zumal ich aus eigener Erfahrung zig mal schon die "Gangvorgabe" als Motorbremse genutzt habe. Da hatte ich aber Glück.
Wenn Du mit Tempomat bergabfährst, braucht Du manuell nicht eingreifen.Es ist müßig, es lohnt nicht, zumal ich aus eigener Erfahrung zig mal schon die "Gangvorgabe" als Motorbremse genutzt habe. Da hatte ich aber Glück.
Da muss er aber schon weit drüber sein....Wenn Du mit Tempomat bergabfährst, braucht Du manuell nicht eingreifen.
Sobald die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten wird, schaltet
das Getriebe selbstständig herunter.
Ich meine, es waren etwa 10km/h... +/-Da muss er aber schon weit drüber sein....
Wenn Du mit Tempomat bergabfährst, braucht Du manuell nicht eingreifen.
Sobald die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten wird, schaltet
das Getriebe selbstständig herunter.
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