Mobilfunkantenne

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Ort
Chemnitz
Guten Abend Leute,

Ich bin jetzt soweit fertig mit meinen RAM, nur noch eine aktive Fehlermeldung, die lautet
"Masseschluß Mobilfunkantenne"
Wo oder was ist dieMobilfunkantenne, die auf den Dach oder die für das Radio oder was anderes ?
Radio, Telefon und Freisprechen funktionieren tadellos. Allerdings kommt beim Einschalten des Radios
neben den Uconnect Hinweis noch eine Meldung (Bild mit den Innenspiegel), das ich nicht mehr die
911 wählen kann..........
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich suchen muss, für mich.

Gruß Andreas
 
Moin,
ok, stochern im Dunkeln: "911" = Notruf-Nummer USA. Klingt für mich nach nicht optimaler Anpassung der SW auf EU.

Hast Du evtl. auch SOS-Buttons im Dach ? Wenn ja müsste ja auch irgendwo ein Mobilfunkteil mit Sim verbaut sein für den Notruf und dann braucht es auch eine Antenne dazu. Vermute mal die wird mit in der SharkFin auf dem Dach sein.
Habe hier noch keinen Importmodell mit den Buttons gesehen.

Das normale Telefon-Freisprechen läuft direkt über die Smartphone-Antenne - keine Verbindung zu einer fahrzeugseitig verbauten Antenne.

1722025410672.png
 
Hi,
Convertiert hab ich selber, der Fehler war aber vorher auch schon. Notrufknöpfe hab ich keine.
Die Flosse ist doch nur für GPS und das Ami Zeugs von Radio, dachte ich.....
 
Hi,
Convertiert hab ich selber, der Fehler war aber vorher auch schon. Notrufknöpfe hab ich keine.
Die Flosse ist doch nur für GPS und das Ami Zeugs von Radio, dachte ich.....
Moin,
die "Flosse" bündelt die Antennen, das stimmt schon.
Drüben bekommt man ja OTA Over-The-Air Software-Updates sofern der Wagen ein eingebautes Empfangsteil hat. Das sollte man über eine VIN-Abfrage doch eigentlich rausbekommen ? Da werden doch alle Features aufgelistet.
Da die "Flosse" lt. div. Meldungen auch immer mal "gut" für Wassereinbrüche sein soll...vielleicht trifft das zu ?
Sorry, das ist nur in die Glaskugel schauen..

OTA Updates
 
Danke für die Antwort, ich weiß Ferndiagnose ist blöd, da man manchmal nicht so richtig weiß, was der andere meint.
Ich werde mir da erstmal die Flosse vornehmen.
Mit den Updates klappt nicht, zumindestens OTA nicht. Hab durchs Convertieren wieder die 17.xx drauf, vorher war 18.4.xx installiert.
 
Gerade nochmal ausgelesen, Fehlercode wäre
B1560-11 Stromkreis Mobilfunkantenne 1 Masseschluss
 
Gerade nochmal ausgelesen, Fehlercode wäre
B1560-11 Stromkreis Mobilfunkantenne 1 Masseschluss
Moin,
OTA wird hierzulande auch nie funktionieren, genauso wenig wie Sirius XM Radio.

DAB+ (mit Antenne) hat die aktuelle uConnect5 Generation (erkennbar an mehreren User-Profilen) nicht mehr.
Bei Deinem '17er Modell mit dem Vorgänger-uConnect4 könnte es dagegen (?) noch drin sein und wäre über die Systemeinstellungen freischaltbar.
 
Soweit bin ich noch nicht, hab mich erstmal um das wesentliche gekümmert. Das ist soweit durch, jetzt kommt der Kleinkram.
Werde da mal das Uconnect ausbauen und schauen was geht, ob ein blauer Antenneneingang vorhanden ist. Flosse müsste auch "relativ" einfach zu wechseln sein.....
Dann steht noch P0456 auf den Plan....
 
Oben