Meldung "Wartung Reifendruck Kontroll System"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nero1966

QuadCab
Moin,

meine Kiste zeigt seit gestern die Meldung "Wartung Reifendruck Kontroll System" an. Das vordere rechte Rad zeigt keinen Druck mehr an.
Sensoren defekt? Empfänger defekt?
Hat jemand eine Idee? Die Forensuche hat nix erbracht ( eventuell auch zu doof zum suchen ) :oops:

Gruß Volker

Einfach warten, das guckt sich weg :mrgreen:

Meiner bringt diese Meldung etwa 1 - 2x im Jahr. Nach ein paar Stunden bis maximal Tagen ist alles vorbei und die Sensoren zeigen wieder was an.

Einfach warten, das guckt sich weg :mrgreen:

Meiner bringt diese Meldung etwa 1 - 2x im Jahr. Nach ein paar Stunden bis maximal Tagen ist alles vorbei und die Sensoren zeigen wieder was an.

Dem schließe ich mich an. Hatte ich auch schon.

Ich schlussfolgere daraus: das muss so sein :mrgreen:
It´s not a bug, it´s a feature :mrgreen:

Moin,

meine Kiste zeigt seit gestern die Meldung "Wartung Reifendruck Kontroll System" an. Das vordere rechte Rad zeigt keinen Druck mehr an.
Sensoren defekt? Empfänger defekt?
Hat jemand eine Idee? Die Forensuche hat nix erbracht ( eventuell auch zu doof zum suchen ) :oops:

Gruß Volker

Tausch das Vordere rechte Rad, gegen das Hintere. Zeigt er jetzt hinten nix mehr an, Sensor defekt/Batterie leer (kann nicht getauscht werden)

Gute, günstige Sensoren gibt´s hier : https://www.atmparts.eu/

Eigentlich sollten die heutzutage in der Lage sein, die Rotation des Rades zur Energiegewinnung für die Sensoren herzunehmen... aber dann würden die ja nix mehr verkaufen.

TPMS von RAM:

Der RAM ist und war mein erstes Fahrzeug mit TPMS. Ich habe keine Ahnung, ob andere Hersteller auch so einen Kampf mit dem Zeug haben. Aber eigentlich ist ständig was mit dem System. Entweder kommt die Leuchte und es bimmelt, weil angeblich zu wenig Druck auf den Reifen ist. Variieren des Luftdruck um 0,2 Bar und eine längere Strecke fahren, Meldung weg. Oder gestern die Meldung. War heute morgen auch noch da, jetzt ist sie wieder weg.
In den amerikanischen RAM Foren ist das auch immer wieder ein Thema. Ist das bei den aktuellen Modellen auch noch so eine Lotterie, oder hat RAM Trucks das jetzt im Griff.

Danke für Eure Hilfe.
P.S. Falls jemand einen Reifendrucksensor braucht, habe mir gestern Abend natürlich sofort einen bestellt :oops:

Hatte damit in meinem 2014er noch keine Probleme. Auch die Winterschlappen mit neuen Sensoren funzen seit einigen Wochen einwandfrei

Hi !

Meiner ist bis jetzt auch unauffällig ... allerdings weiß ich aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, dass die Sensoren gern mal nach 6-8 jahren mit einer leeren Batterie glänzen und getauscht werden müssen.

Gruß

Karl

Moin und Glückauf,

habe das auch öfter, manchmal täglich immer wenn ich an der selben Stelle vorbeifahre, wähle ich eine andere Route ist nix :roll:
Nach dem 2. Neustart geht die Meldung nach ein paar Metern wieder weg-

Am Anfang hatte ich das Problem immer nur in Dänemark, siehe "Ram-Mysterien" :oops:

Moin und Glückauf,

habe das auch öfter, manchmal täglich immer wenn ich an der selben Stelle vorbeifahre, wähle ich eine andere Route ist nix :roll:

Am Anfang hatte ich das Problem immer nur in Dänemark, siehe "Ram-Mysterien" :oops:

Da das System ja auf Funk basiert, kann es durchaus sein, daß die gleiche Frequenz irgendwo von einer anderen Quelle kommt und teilweise stärker ist, als das des Sensors. So kann der Empfänger damit nix mehr anfangen.
Kannst ja mal testen, schlachte eine alte Mikrowelle, nehme das Magnetron ohen Abschirmung und lege Betriebsspannung an. Und siehe da, kein Handy- Radio- oder sonstiger Empfang im kleinen Umkreis mehr.

Hallo,
ich hatte beim TÜV und Radwechsel die Fehlermeldung der Sensoren zurückstellen lassen!
Bin jetzt 2 Monate gefahren und bling ging die gelbe Lampe wieder an........
Da meine Sommerräder eh leider die falschen Sensoren haben und ich kein Vermögen immer wieder in
neue Sensoren und den Wechsel investieren möchte, ist mir das inzwischen Wurscht.
Gruss Micha

TPMS von RAM:

Der RAM ist und war mein erstes Fahrzeug mit TPMS.

Seit 01.11.2014 Pflicht für alle Neuwagen in Deutschland !
;)

Finde es gut, das Du Deine Automobile Zukunft in der Youngtimer Szene siehst ! :mrgreen:

Moin und Glückauf,

Kotti, wenn Du das nächste mal bei ´nem freundlichen Jeep Händler bist, frag doch mal, ob er ihn nicht auslesen kann.
Wurde bei mir gemacht.
Ergebnis : Kein Fehler vorhanden, alle Sensoren werden richtig erkannt !
Aber - seit dem ist dieser Fehler nie mehr aufgetreten !!!
;)

Seit 01.11.2014 Pflicht für alle Neuwagen in Deutschland !
;)

Finde es gut, das Du Deine Automobile Zukunft in der Youngtimer Szene siehst ! :mrgreen:

Radi :lol:
Wollte damit eigentlich ausdrücken, das der Karren immer noch brav seinen Dienst bei mir verrichtet, und auf Grund der exorbitanten Neuwagenpreise mich auch wohl noch länger begleiten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben