Meldung "Rücklicht aus" im EVIC

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.532
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,
bei jedem Start bekomme ich die Meldung "Rücklicht aus" angezeigt. Diese ist im EVIC auch unter gespeicherten Meldungen zu finden.
Es gehen jedoch alle Rückleuchten. Was will mir mein RAM damit sagen ?

Danke und Grüße, Henere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ne AHK mit EU-Dose? Schau da mal rein.Dortsammelt sich gerne Feuchtigkeit in Unmengen an Wasser und lässt hin und wieder solche Meldungen anzeigen.Zumindest wars bei mir so. :idea:
 
Servus. Ja habe ich. Nagelneu montiert und hat noch kein Tropfen Wasser gesehen.
 
Ich vermute aber dennoch dort den Fehler zu finden.Wenn nagelneu,dann vielleicht ne schlechte Isolierung etc. eventuell.
 
Keine Ahnung. Die wurde ja vom Händler verbaut.

Kann es sein dass die Meldung gelöscht werden muss ? Wenn ja, wie geht das ?
 
Genau die selbe Meldung hatte ich den ganzen letzten Winter immer mal. Laut meinem Händler wurde eine neue Steckdose verbaut und der Fehler trat trotzdem wieder auf. Jetzt im Sommer ist der Fehler verschwunden (trotz des vielen Regens)
Ich bin meinem Latein auch am Ende, wenn es dafür eine Lösung gibt bin ich dankbar.
 
Mal den Kabeln der AHK-Dose nachgehen und schauen von wo überall abgenommen wurde.Vielleicht ist da auch der Schwachpunkt zu finden. :idea:
 
Wenn eine Glühbirne (für die Erbsenzähler - Leuchtmittel) kurz vor dem Ende sind,
und/oder etwas schlechten Kontakt in der Fassung haben geschieht das selbe.
 
Muss man solche Meldungen löschen, oder gehen die weg, wenn die Störung behoben ist ?
 
Das ist die Antwort des Verkäufers.
Mit Wiederanfang war wohl die Autokorrektur, ich denke er meinte Widerstand.Ist das plausibel ?

"Rücklicht zeigt er an weil in den rücklichtkammer jetzt der Blinker drin sitzt und er auf der linken Seite denkt das die Lampe defekt ist . Ist zurzeit nicht anderes zu lösen , man könnte mit ein extra Wiederanfang arbeiten was aber erfahrungsgemäß zu Verwirrungen in das Steuergerät führt nach Ca paar Monate !"
 
Hab ich auch seitdem meine Rückfahrtleuchten(Rückwärtsgang) in LED sind, es fehlt der Widerstand der Glühbirne.
 
Unter Umständen ja,was ich aber bezweifle dass das Abhilfe schafft.Weiss jetzt nicht um mein Umrüster damit gearbeitet hat,aber das gleiche Problem war mit der Trockenlegung und dauerhaftem "Nichtvolllaufen" der Dose erledigt...
 
Das hatte er bei der Erstbesichtigung vor 2 Wochen nicht, dann wurde ja die AHK nachgerüstet vom Händler und seit dem ich ihn am Freitag abgeholt habe ist mir das aufgefallen. Seitdem war es trocken und Wasser schliesse ich erstmal aus.
Als unerfahrerer RAM Fahrer muss man sich auch erstmal an alles gewöhnen...
 
Dann hatter da Mist gebaut mit dem Anschliessen.

Wenn es eien Widerstandsmessung ist, dann sollte sich ja elektrisch nichts ändern wenn keine Anhänger dran hängt. So zumindest meine Theorie.
Er hat ja bei der Homologation Blinker hinten bekommen, die an Stelle der Bremslichter aufleuchten sollen. Bremslicht hat 21W, Rücklicht nur 5W. (Zumindest bei deutschen Autos).

Ich hätte es bei meinem KFZler hier vor Ort machen lassen sollen, anstatt in Hannover. 500km weit fahren wegen sowas ist nervig. Naja, bis jetzt ist der Händler sehr kooperativ. Mal schauen wie es weitergeht.

Danke euch erstmal !
 
Du liegst mit deiner Theorie auch in der Praxis richtig.Dose anschliessen,richtig,und es sollte auch keine Fehlermeldung geben,btw. sollte beim Anschliessen eines Anhängers auch alles richtig funzen.Hast du schon mal einen Anhänger angesteckt,probehalber? Könnte sein dass du weiter ne Fehlermeldung hast.ALso Fazit: Mist gemacht der gute Mann...
 
Ich teste morgen mal mit nem Anhänger. Meiner hat leider nur 7 polige Kupplung. Hab zwar nen Adapter, aber wenn schon, dann sollte die ja voll belegt sein.
Mal schauen, ob sich da was ändert.
 
Oben