Mein ABS geht nicht, aber wieso?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so, habe mir gerade nochmal das Steuergerät angeschaut, das wird wohl eins für alle 4 Räder sein, es hat 5 Leitungen angeschlossen...
Aber wieso funktioniert nun das ABS an der HA nicht? Auch dort nen Sensorproblem? wobei dann doch das Kontrolllämpchen leuchten müßte laut Manual... hmm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, habe mir gerade nochmal das Steuergerät angeschaut, das wird wohl eins für alle 4 Räder sein, es hat 5 Leitungen angeschlossen...
Aber wieso funktioniert nun das ABS an der HA nicht? Auch dort nen Sensorproblem?

Sensorproblem würde mit der AbS Leuchte angezeigt werden.

Edit: Zu Spät hast es jetzt gerade erst selber hinzugefügt

an der HA arbeitet das ABS nie wie an der VA
immer etwas langsamer und so ... merkt man daher kaum

aber wenn ich doch auf ne guten 15 Meter langen eisglatten Fahrbahn in die Eisen gehe und vorne die Räder per ABS geregelt werden, die HA aber die komplette Zeit blockiert ist das doch nicht ganz richtig, oder?

na dann ist da was nicht OK

dann liegt´s aber eher am ABS Steuerblock

mir fällt ein Du warst doch an den Sätteln :lol: hast die jetzt festgestellt damit se nicht mehr warm werden
:?:
:oops: :mrgreen:

Steuerblock?? nee, lass mal....

mir fällt ein Du warst doch an den Sätteln :lol: hast die jetzt festgestellt damit se nicht mehr warm werden
:?:
:oops: :mrgreen:

klar, habe sie festgeschweit, sparrt ne Menge Geld auf Dauer: keine neuen Scheiben und klötze mehr, keine reifen wenn das ABS eh nicht arbeitet... :oops: :mrgreen:

Ich schmeiß mein Problem auch mal dazu, hat ja mit dem Thema zu tun...

Bei mir läuchtet ebenfalls die Brake läuchte(1500er / Bj. 1995)... Hat vorne und hinten ABS...
Hab erst einen defekten Sensor getauscht, Problem allerdings nicht gelöst.

Ich fahr permanent ohne ABS, es kann vorkommen, daß es sich zwischendurch einschaltet.
Wenn es sich einschaltet, greift es viel zu früh, oder es kommt auch öfters vor daß ich dann plötzlich mit beiden Beinen auf der Bremse steh und voll reindrücke damit die Bremsen mal greifen...
:(

Bremsanlage haben wir schon entlüftet und die Kabel der Sensoren auch gecheckt, alles OK. Vor kurzem war ich beim Mechaniker, der hat mir den Fehlercode aus dem ABS System gelöscht. Auf der Heimfahrt ging die läuchte wieder an...

Und naja, fähige Mechaniker gibts in meiner nähe nicht!

Bitte um Hilfe, und schon mal Vielen Dank im Voraus!

Ich schmeiß mein Problem auch mal dazu, hat ja mit dem Thema zu tun...

Bei mir läuchtet ebenfalls die Brake läuchte(1500er / Bj. 1995)... Hat vorne und hinten ABS...

Ich fahr permanent ohne ABS, es kann vorkommen, daß es sich zwischendurch einschaltet.
Wenn es sich einschaltet, greift es viel zu früh, oder es kommt auch öfters vor daß ich dann plötzlich mit beiden Beinen auf der Bremse steh und voll reindrücke damit die Bremsen mal greifen...

Bremsanlage haben wir schon entlüftet und die Kabel der Sensoren auch gecheckt, alles OK. Vor kurzem war ich beim Mechaniker, der hat mir den Fehlercode aus dem ABS System gelöscht. Auf der Heimfahrt ging die läuchte wieder an...

Und naja, fähige Mechaniker gibts in meiner nähe nicht!

Bitte um Hilfe, und schon mal Vielen Dank im Voraus!

einfach nur Fehler gelöscht ? nenene auch mal aufschreiben und hier einstellen die Fehlercodes !!

einfach nur Fehler gelöscht ? nenene auch mal aufschreiben und hier einstellen die Fehlercodes !!

Jap einfach nur gelöscht! Habs ihm damals eh gesagt... Nö zack gelöscht.
Und was ich hier so gelesen hab, hab ich anscheinend doch nur Hinterrad ABS
:!:

Hab ein Foto von diesem ABS-"Steuergerät" gemacht.

lg

Anhänge

• IMG00013-20100311-1700.jpg
    IMG00013-20100311-1700.jpg
    536,9 KB
ja das sieht ganz nach "nur HA ABS" aus

genau weißt Du es wenn Du keine Kabel zur Radnabe vorne rechts wie links hast

Die Brake leuchte oder die ABS leuchte?
die Brake leuchte meldet außer Feststellbremse auch nen unterschiedlichen Druck zwischen vorn und hinten.
Im Bild unten links, das Bauteil mit dem schwarzen Knopf und grünen Papier darum , sollte dafür zuständig sein

Anhänge

• IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    226,5 KB
Die Brake leuchte oder die ABS leuchte?
die Brake leuchte meldet außer Feststellbremse auch nen unterschiedlichen Druck zwischen vorn und hinten.
Im Bild unten links, das Bauteil mit dem schwarzen Knopf und grünen Papier darum , sollte dafür zuständig sein

Es läuchtet die ABS Leuchte + die BRAKE Leuchte.
Werd heute mal das Repair Handbuch durchforsten und mich hoffentlich ans Werk machen :?
Weitere Infos folgen...

Moin,
das ABS-Steuergerät muß neu programmiert werden.War bei mir genauso.Den
Fehler zu löschen hat nichts gebracht.(Speedsensor war defekt und wurde gewechselt).

Gruß Rene

Jap einfach nur gelöscht! Habs ihm damals eh gesagt... Nö zack gelöscht.
Und was ich hier so gelesen hab, hab ich anscheinend doch nur Hinterrad ABS

Hab ein Foto von diesem ABS-"Steuergerät" gemacht.

lg

kann doch 4Rad-Abs sein.
Das Abs-ventil für Hinterrad ist bei deinem Baujahr am Bremskraftverstärker mit angeschraubt.

Anhänge

• 95erabs.jpg
    95erabs.jpg
    115,8 KB
Das Abs-ventil für Hinterrad ist bei deinem Baujahr am Bremskraftverstärker mit angeschraubt.

Gut zu wissen, werd ich nachher mal gucken... sitz noch in nem Seminar
:evil:

Moin,
das ABS-Steuergerät muß neu programmiert werden.War bei mir genauso.Den
Fehler zu löschen hat nichts gebracht.(Speedsensor war defekt und wurde gewechselt).

Gruß Rene

Der Speedsensor wurde bei mir auch gewechselt. Dann werd ich heut mal bei der Werkstatt anrufen und nachfragen, ob sie wenigstens nen plan vom neu programmiern haben
:evil:

Oben