Mein ABS geht nicht, aber wieso?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Hallo,

ich habe mal im Sommer eine Notbremsung gemacht und dort hat das ABS (nur Vorderachse) funktioniert. Jetzt ist mir letzten aufgefallen, das es nicht mehr funktioniert. Die ABS-Leuchte leuchtet auch nicht Im Instrument, was ja schon eine Fehlfunktion anzeigen würde.
Ich habe es mal ausprobiert auf nasser Straße und auf trockener bei ca. 50km/h und immer steht die VA und HA. Wo kann ich jetzt mal anfangen zu suchen, warum es nicht funktioniert?

Über die Suche habe ich nichts gefunden.

Oh sehr interessanter Fred, wie stelle ich fest, ob ich überhaupt ein ABS besitze oder ob es defekt ist ? wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet jedenfalls nichts auf, ich bin aber davon ausgegangen, das ein Fahrzeug, das in einem westlichen Land Mitte der 90er gebaut wurde über ein ABS verfügt.
Kann mir jemand dazu etwas sagen ? :oops:

Ich soweit ich weiß auch, hab auch die Kontrollampe im Cockpit.
8)

Also ich habe glaube auch vorne ABS, jedenfalls habe ich das gefühl auf Schlammiger Strasse.
Aber ist nicht vergleichbar mit einem PKW, der Ram hat trotzdem ganz schön über die Vorderachse geschoben.

VG
Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh sehr interessanter Fred, wie stelle ich fest, ob ich überhaupt ein ABS besitze oder ob es defekt ist ? wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet jedenfalls nichts auf, ich bin aber davon ausgegangen, das ein Fahrzeug, das in einem westlichen Land Mitte der 90er gebaut wurde über ein ABS verfügt.

[-X wenn dann nur an den Hinterrädern

haste keinen Aufkleber mehr unten an der Motorhaube? dort steht die Ausstattung drauf.
ansonsten mal am Hinterraddiff. nach einem Sensor schauen (oben)

Tach,

kuck mal im motorraum beim ABS Gerät.....wenn nur 2 Röhrchen vorhanden sind ,ist ABS nur für die Hinterachse.5 Röhrchen alle vier Räders...wenn i des richtig in Erinnerung han

Also die ABS-Lampe geht an und dann wieder aus, so soll es auch sein.

:oops: Ich habe das nochmal angeguckt und mußte echt mit entsetzen feststellen, das ich auch HA-ABS habe... :oops:
Für mich wäre schlüssiger gewesen mit VA-ABS, wegen der Lenkbarkeit, ich wußte nur eine Achse hat ABS, aber die HA...

Dann hat sich das wohl sehr schnell aufgeklärt, was würde ich bloß ohne euch machen...

Hi zusammen,

guter Fred zur kalten Jahreszeit. Hätte ich auch im Leben nicht für möglich gehalten, dass man ABS nur an der HA verbaut.

Kann mir denn einer von den "alten Hasen" sagen, warum das so ist/war und welchen Sinn das hat?

Hab nämlich heute norgen den Ram bei Schnee auch kaum noch zum Stehen gebracht. Vorne hat´s blockiert und über die Achse weggeschoben und hinten lief alles so weiter. Allerdings habe ich dieses für´s ABS typische "Stottern/Rattern" total vermißt.

Thanks und Grüße aus dem eingeschneiten Mainz.

Hi zusammen,

guter Fred zur kalten Jahreszeit. Hätte ich auch im Leben nicht für möglich gehalten, dass man ABS nur an der HA verbaut.

Kann mir denn einer von den "alten Hasen" sagen, warum das so ist/war und welchen Sinn das hat?

Hab nämlich heute norgen den Ram bei Schnee auch kaum noch zum Stehen gebracht. Vorne hat´s blockiert und über die Achse weggeschoben und hinten lief alles so weiter. Allerdings habe ich dieses für´s ABS typische "Stottern/Rattern" total vermißt.

Thanks und Grüße aus dem eingeschneiten Mainz.

würde ja mal sagen wenn das "stottern" nicht da war, hat auch Dein ABS nicht eingegriffen...

Hi Rik,

d.h. man hört auch beim ABS an der Hinterachse dieses Stottern??

Vorne hat´s komplett blockiert und hinten sind die Räder einfach weitergelaufen. Was hat nun das zu bedeuten? Da hätte doch hinten das ABS eingreifen müssen.

Thanks.

Hi Rik,

d.h. man hört auch beim ABS an der Hinterachse dieses Stottern??

Vorne hat´s komplett blockiert und hinten sind die Räder einfach weitergelaufen. Was hat nun das zu bedeuten? Da hätte doch hinten das ABS eingreifen müssen.

Thanks.

ich denke doch das man das dann hört... bei mir stottert es hörbar und fühlbar, zumindest wenn das ABS der VA anspricht, schaue dabei seltens auf meine HA gleichzeitig
:)

würde ja mal sagen wenn das "stottern" nicht da war, hat auch Dein ABS nicht eingegriffen...

So lange das Rad dreht, gibts da auch keinen Grund für.
Ich habs in fünf Jahren nicht einmal "rattern" gehört. :shock:

Gruss Bernd

Oben