Maximale Zuladung 1500derter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Servus,

mal ne Frage. Fahr nen RAM 1500 Baujahr 2006, kein Allrad. Wieviel darf ich denn Maximal an Gewicht auf die Ladeflächepacken?

Hab die Suchfunktion schon benuzt, bin aber nicht so ganz sicher wegen der vielen Aussagen.

Am besten wäre mal die Werksangabe (also ohne verstärke Federn usw...).

Danke schon mal.
Grüsse Alex

Schau mal in deinen Schein! Zul. Gesamtgewicht minus Leergewicht ist zumindest die legal erlaubte Zuladung! Obwohl hier oft geschrieben wird, dass das Leergewicht in Wirklichkeit immer höher ist als im Schein steht.

QuadCab, RegCab, Shortbed, Longbed.......
:?:

....was nützen Door Label oder Angaben im Schein... :roll:

Wichtig ist nur das, was die Waage sagt

Und woraus ergibt sich seine Zuladung?
Aus dem was er wirklich wiegt, und .....!!!

man kann es auch übertreiben....ist ja fast wie mit der Fahrzeugbreite:...in meinen Papieren steht aber.....wie?...Ich soll die Spiegel mitmessen :redhotevil:

sein zul. GG sollte man kennen ( ist ja eine feste Größe).....die Differenz zwischen dem zul. GG und dem ta̲tsächlichem Leergewicht = max. zul. Zuladung

...uns da ja bei jedem RAM das tatsächliche Leergewicht unterschiedlich ist, kann nur eine Waage helfen, kein Aufkleber. keine Zulassungsbescheinigung und kein Leergewicht, welches hier gepostet wird.

im Amtsdeutsch:
Die entsprechenden Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter den Ziffern G und F1/F2. Entscheidend ist aber nicht das hier vermerkte Leergewicht, sondern das tatsächliche Leergewicht des Fahrzeugs, das durch zahlreiche Zusatzausstattungsmerkmale deutlich höher liegen kann.

...uns da ja bei jedem RAM das tatsächliche Leergewicht unterschiedlich ist, kann nur eine Waage helfen, kein Aufkleber. keine Zulassungsbescheinigung und kein Leergewicht, welches hier gepostet wird.

Genau so isses :mrgreen:

Mein tatsächliches Leergewicht liegt fast 250 kg über dem amtlichen lt. Zulassungsbescheinigung.
(Gas Anlage, Nerv Bars, AHK und was da noch für so'n Gelump angebaut wurde)

Hui,

wird ja richtig kompliziert :-D.

Laut meinem Schein ist die technisch zulässige Gesamtmasse in Kg 3017 kg. Da er leer 2500 kg wiegt heisst das also ich darf 517 kg zuladen?

Grüsse

...wenn dein Taschenrechner das so ausgespuckt hat, ja. Und denke dran, deine 100kg noch abziehen :mrgreen:

Boar Steppel31,

ich wiege geschmeidige 81 kg :mrgreen: :mrgreen:.

Aber im Prinzip hast du ja recht, wenn ich 100 kg wiegen würde dürften nur noch 417 zugeladen werden. Oder wird die Person/Personen nicht bertücksichtigt?

Gruss Alex

Alex, das ist doch ganz einfach
:!:

Angaben lt. Zulassungsbescheinigung:
Zulässige Gesamtmasse minus Leergewicht(da ist der Fahrer mit 75kg schon eingerechnet) = theoretische Zuladung.

Realität:
Zulässige Gesamtmasse minus tatsächliches Leergewicht (fahr auf eine Waage, setz dich rein) = legal mögliche Zuladung.

Diese wird in der Regel kleiner sein als die theoretisch Mögliche, da das Leergewicht lt. Zulassungsbescheinigung meisten kleiner ist als in Wirklichkeit.

Aus diesem Grund ist es ja auch Shit, wenn du weniger als 3500 kg als zul. Gesamtmasse eingetragen hast.

Hab nochmal ne Frage,

wieviel Gewischt hält der 1500derter Baujahr 2005 (Doppelkabine) denn eigentlich aus auf dre Ladefläsche bis das Material nachgeben würde?

Gruss Alex

wieviel Gewischt hält der 1500derter Baujahr 2005 (Doppelkabine) denn eigentlich aus auf dre Ladefläsche bis das Material nachgeben würde?

Das mußt Du dann wohl schon selber ausprobieren. Aber vielleicht helfen die technischen Daten (Bsp. Sport QuadCab 4x4) weiter:

Maximum Towing (lb.) 7900
Maximum Payload (lb.) 1490
Maximum GVWR (lb.) 6900

Oben