Maximale Reifengröße RAM Bighorn BackCountry mit Navy Duty Fahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Ort
Bergisch Gladbach, Deutschland
Guten Abend :)
leider bin ich mit der Suchfunktion nicht weitergekommen oder bin zu blöd dafür :unsure:.
Aktuell habe ich 275/65R18 Reifen auf den Felgen drauf. Die Felgen würde ich gerne behalten - aber wenn möglich einen breiteren und vor allem höheren Reifen fahren. Bei meinem alten Ranger konnte ich damals die Kombination ändern und beim TÜV (ging sogar ohne Tachoangleichung) eintragen lassen. Ist das beim RAM auch möglich? Falls "ja" welche Kombination ist erlaubt?
Vielen Dank und Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0014.jpeg
    IMG_0014.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 0
Die Kombination, welche Traglast der Felge und Freigängigkeit/Überstand des Reifens hergibt.

Fährt er sich dadurch besser ? Nein
Verliert er Leistung ? Ja
Verbraucht er mehr Sprit ? Ja
Sieht er besser aus ? Ja
Aber das weißt du ja…😁

Tachoangleichung möchten die sehen, wenn es die 2% übersteigt.
AlfaOBD und bei Bosch zB. Bestätigen lassen, die machen ne Messung.
 
Ich bin leider immer noch nicht so richtig weiter gekommen. Die örtlichen Reifenhändler kennen sich anscheinend mit dem RAM nicht so aus... Ich frage daher mal anders - wenn ich meinen RAM moderat höher legen würde ( so um die 3 Zoll) - und würde mir neue Felgen mit Reifen kaufen, welcher maximale Durchmesser (Reifenbreite ist mir nicht so wichtig) wäre dann möglich?
 
325/65 R18, 325/60 R20, 325/50 R22 und 325/55 R22 sind die möglichen Formate, allerdings nur mit (mind. 2 Zoll) Höherlegung und Tachoanpassung. Die Fenderflaires sind das kleinste Thema.

Ohne Höherlegung ist eigentlich bei 33x12,5 (egal, ob 18, 20 oder 22 Zoll) bzw. 305/45 R22 Schluss.
 
@Chrysli bei den Angaben zur maximalen Grösse ohne Höher legen, meinst du da eher die Begrenzung wegen der Reifen Breite oder?

Weil 33" entspricht ja 83.8cm und ich habe original 275/60/20 drauf, was ja auch um die 83cm Höhe ist und da ist noch sehr viel Platz.
 
Der Außendurchmesser ist sehr wohl der primär limitierende Faktor. Der Platz nach oben mag ja ausreichend sein. Aber schlage mal die Lenkung (so 60-70%) ein und messe den Platz vorne und hinten zum Radhaus. Da siehst du dann, was da noch ginge. Nämlich nicht viel. 35 Zoll sind ca. 89cm, d.h. du hast bei 35er Reifen ca. 5cm weniger Platz nach vorne und hinten. Außerdem kann es sein, dass bei vollem Lenkeinschlag der 12,5 Zoll (erst recht der 325er) breite Reifen innen schleift, wenn du Serienfelge ohne Spurverbreiterung fährst. Bei Verwendung von Spurverbreiterung werden dann wohl Fenderflaires erforderlich. Aber wie gesagt: Der limitierende Faktor ist der Außendurchmesser und der zu geringe Abstand vo/hi zum Radhaus. Ohne Höherlegung würde das dem TÜV nicht gefallen.
 
Oben