Tachoangleichung beim Freundlichen geht nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe das selbe Problem, mein Tacho ist zu langsam, nun habe ich bei Fiat angerufen und gefragt, die sagten mir das es mit ihrem Tester nicht möglich ist das auf elektronischem weg zu machen. Ist aber der Chrysler tester, also muss es ja machbar sein.

Kann mir hier jemand genau erklären wo der Werkstatt meister hin muss um das bei nem 2005er zu machen? Oder gibt es im umkreis von Frankfurt sonst noch jemanden der das machen könnte(vieleicht auch Privat)?

Danke für die Hilfe.
 
wieso wechseln
:?:
das könnte ich auch selber aber es soll ja ein 100% Sperre rein und das ist schon aufwendig.

ah, sorry, falsch verstanden... frag doch sonst mal den Michael / ustruckperformance.de
 
Ich habe das selbe Problem, mein Tacho ist zu langsam, nun habe ich bei Fiat angerufen und gefragt, die sagten mir das es mit ihrem Tester nicht möglich ist das auf elektronischem weg zu machen. Ist aber der Chrysler tester, also muss es ja machbar sein.

Kann mir hier jemand genau erklären wo der Werkstatt meister hin muss um das bei nem 2005er zu machen? Oder gibt es im umkreis von Frankfurt sonst noch jemanden der das machen könnte(vieleicht auch Privat)?

Danke für die Hilfe.

bei _meinem_ (2003/04er) mußte der DRB-III verwendet werden, StarScan ging nicht. Dort dann im Untermenu ABS die korrekten Daten eingegeben und fertig war die Laube. Tacho paßt nun auf 1-2 km/h genau!
Privat dürfte schwierig werden, da die Programmer die das können mit Deinem Fahrzeug festverbunden sind und dann erstmal nicht mit einem anderen Fzg sich kooperativ darstellen
;)
 
Irgendwie bin ich gerade zu blöd zum Rechnen, oder bin ich so Richtig?

Reifengröße: 315/70 R17
Zollumfang: 108"
U/Mile: 0,00925926

Ist das das was ich dann eintragen lassen müsste oder bin ich falsch?
 
Irgendwie bin ich gerade zu blöd zum Rechnen, oder bin ich so Richtig?

Reifengröße: 315/70 R17
Zollumfang: 108"
U/Mile: 0,00925926

Ist das das was ich dann eintragen lassen müsste oder bin ich falsch?

Was haste da gerechnet ? :-k

Wenn du den Wert in Meilen durch den Wert In Zoll geteilt hast - das haut nicht hin.
Beide Werte müssen die selbe Einheit haben.


Gruss Bernd
 
Irgendwie bin ich gerade zu blöd zum Rechnen, oder bin ich so Richtig?

Reifengröße: 315/70 R17
Zollumfang: 108"
U/Mile: 0,00925926

Ist das das was ich dann eintragen lassen müsste oder bin ich falsch?


108x2,54=274,32cm =2,7432m

1601:2,7432=583,62 Umdrehungen pro Meile
 
top link, der gehört in die technikdatenbank verschoben !!!!

bei einem 285/70/17 sinds z.B. 630 Revs/mile...
 
Ich habe jetzt am Dienstag doch noch einen Termin bekommen, mal sehen ob da was klappt oder ob die das nicht hinbekommen. Werde dann wieder berichten.

Klasse link, der hilf einem echt gut
 
also ich war freitags meinen tacho einstellen .... dodge/chrysler hat jedoch keine ahnung von dem und sagt im vorhinein schon mal das geht nicht .... hab dem mechaniker dann an 5er zugesteckt und gsagt er soll sich einfach mit dem DBR3 in den ram setzen und das machen was ich ihm ansage ...

im untermenü ABS sind einige reifendimensonen abgespeichert ... jedoch kann man unter dem menüpunkt "Others" dann die korrekten achsen auswählen (sind vordefinert) und dann kommt man zu dem Revs per Mile wert ... dort einfach auf 566 runterscrollen das ganze speichern und schreiben und die 37er waren sozusagen im ram gespeichert ... tacho stimmt jetzt um 1 kmh mitn gps zusammen und mit golf von da frau auch ...

lg tom
 
Das hatte ich schon bei einigen Werkstätten, das "Fachpersonal" kennt sich nicht immer mit dem Leistungsumfang ihrer Technischen Spielerreien aus. Zum Glück leben wir aber in einem Zeitalter in dem man mit Hilfe des Internets doch ganz hilfreiche Tipps und Wege nachlesen kann wie es dann doch geht, obwohl das Personal keine Ahnung hat.
 
Hi,

ich hab das mit der Tachoangleichung auch im Novemer letzten Jahres
bei nem Dodge Händler machen lassen.
Angerufen - nachfrage ob Tachoangleichnung bei nem 2001'er Ram möglich - am tel. schon bedenken geäußert - Termin vereinbart -
vor Ort hat der Werkstattmeister nen Gesellen damit beauftragt - der sagte direkt "bei nem 2001'er geht das nicht mit dem Programmer, da muß n neues Zwischenstück, mit ner geänderten Übersetzung in die Tachowelle" - ich "ne ne das geht mit dem Programmer - der den Programmer eingestöpselt und wie wild auf den Tasten rumgeklimpert - nach 5 Minuten rumklimpern dann die Aussage "sehn Sie - geht doch nicht" - ich "und das muß doch gehn, Bitte lassen Sie mal den Werkstattmeister selber dabei sehen" - dann hat der W-Meister auch ein wenig rumgeklimpert und siehe da, der hat dann doch was gefunden - der meinte dann "gut das Sie ein Navi drin haben, dann machen wir die Angleichung am besten während der Fahrt" - der also mit seinem Gesellen für ca. 15 min. rumgefahren - zurück im Hof dann die Aussage "würde jetzt so einigermaßen stimmen" und "um das genau zu machen bräuchten Sie wesentlich mehr Zeit und die hätten Sie im Moment nicht" - ca. 50,00 €uros bezahlt - un tschüss

Vom Dodge Händler direkt noch zum ADAC auf den Tachoprüfstand und der Prüfer hat mir dann nochmal bestätigt was der Werkstattmeister beim Dodge Händler schon gesagt hat "stimmt so einigermaßen - aber auf keinen Fall ausreichend für den Tüv".

Da ich eh noch größere Räder als die jetzigen 285/75 16'er montieren möchte, werd ich dann nochmal irgendwan zu dem Dodgehändler fahren und dem Werkstattmeister dann mal genauer erklären wie er wo und was zu programmieren hat.

gruß
Michael
 
Hallo Dodge Fans
:-D


ich habe auf meinen Durango 33x12.5 auf die originale Felge aufgezogen.
Sieht geil aus, fährt sich geil, hebt die Potenz :lol: etc. , Tacho stimmt jedoch nicht und muß angeglichen werden.

Habe gelesen, dass der 2000er in der hnteren Achse einen Speedsensor hat, also keine Tachowelle.
1) Bedeutet das, dass der :lol: die "revolution per mile" im Untermenue bei ABS angleichen kann?
2) Kennt ihr einen kompetenten :lol: in der Nähe Frankenthal?

Danke.
 
So, war gestern beim 1a Meyer in Ludwigshafen und der hatte kein DRB3 sondern ein Bosch.

Da hat er das Menue 'ABS' zwar gefunden, jedoch konnte sich das Bosch zum ABS Modul nicht 'connecten'.

Heute gegen 16:00 gehts zum Gauch nach Mannheim.
Laut gestriger telefonischer Nachfrage, haben die ein DRB3 Gerät.
Aber so wie er sich gestern angehört hat, kannte er den Begriff 'revolutions per mile' nicht :oops:
Ich habe mir diese Forumsseite ausgedruckt und werde diese ihm in die Hände drücken :lol:

Werde euch auf dem Laufendem halten
;)


PS: ach ja, ich habe ein KM Tacho (Canada Modell?).
Ich muß vorbereitet sein, dass der Wert nicht in rpm sondern in rpk 'revolutions per kilometer' eingetragen werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn das deine aktuellen Werte sind stimmt doch alles.
Tacho zeigt keinen Km zu schnell an....

Dann wären die Differenzen mit den kleineren Reifen doch nur noch größer.
Fahr mal auf einen Prüfstand (ADAC) und lass nachmessen ob dein Navi OK ist.
;)


Evtl gibt es da sogar einen Wisch der die Abweichungen dokumentiert und eintragungsfähig macht.
(Wenn das Heute überhaupt noch gemacht werden muss)

Ich pers. würde es drauf ankommen lassen.
Ist doch sicher alles in Originalzustand gebracht
;)

ein Tachometer darf nicht nachgehen... wohl aber etwas vor, bei fast jedem PKW sind das 2-3% wohlgemerkt zeigt dieser dann ein bissl mehr an als man tatsächlich fährt
 
..............und wenn er nachgeht ist´s auch gut, dann hast das Auto nicht soviele km drauf beim Wiederverkauf :mrgreen:
 
So, war gestern beim 1a Meyer in Ludwigshafen und der hatte kein DRB3 sondern ein Bosch.

Da hat er das Menue 'ABS' zwar gefunden, jedoch konnte sich das Bosch zum ABS Modul nicht 'connecten'.

Heute gegen 16:00 gehts zum Gauch nach Mannheim.
Laut gestriger telefonischer Nachfrage, haben die ein DRB3 Gerät.
Aber so wie er sich gestern angehört hat, kannte er den Begriff 'revolutions per mile' nicht :oops:
Ich habe mir diese Forumsseite ausgedruckt und werde diese ihm in die Hände drücken :lol:

Werde euch auf dem Laufendem halten
;)


PS: ach ja, ich habe ein KM Tacho (Canada Modell?).
Ich muß vorbereitet sein, dass der Wert nicht in rpm sondern in rpk 'revolutions per kilometer' eingetragen werden muß.

Hast Glück, ist trotzdem "per-mile", auch am Kanadier.
Such dir den passenden Wert auf der Homepage von BFG dann brauchst nicht rumprobieren.
Die Rechnung; Meile:Radumfang=RpM funktioniert nur sehr begrenzt da sie den Latsch aussen vor lässt, der vergrößert die Anzahl RpM. Darum besser gleich den richtigen passenden Wert für den Reifen im Netz suchen.
 
Oben