Magnaflow: prolliger Sound?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
BTW: ALs ich ihne Auspuff gefahren bin (was dem Cut-Out relativ nahe kommt), gibts keine Leistung mehr. Ist das mit dem Cut Out genauso?

Wenn ja, dann ist wohl eine Auspuffanlage allerdings die bessere Wahl (my 2 cents)
 
BTW: ALs ich ihne Auspuff gefahren bin (was dem Cut-Out relativ nahe kommt), gibts keine Leistung mehr. Ist das mit dem Cut Out genauso?

Wenn ja, dann ist wohl eine Auspuffanlage allerdings die bessere Wahl (my 2 cents)

Du nimmst meine Frage vorweg: im gegensatz zum Hemi, der mE insgesamt 3 Töpfe drunter hat, hat unser 4.7 nur einen Topf. Ergo fehlt der Staudruck wenn Du vor dem Topf mit den Abgasen rausgehst, was wiederum Einfluss auf die Leistung haben dürfte, oder ??????

Gruss Matthias
 
im unteren Drehzahlbereich ist wohl etwas weniger los, aber im hohen Drehzahlbereich, geht er dann gut wech :mrgreen:
ich will ja nur laut "Blubbern" keine Rennen fahren............... :mrgreen:
 
Du nimmst meine Frage vorweg: im gegensatz zum Hemi, der mE insgesamt 3 Töpfe drunter hat, hat unser 4.7 nur einen Topf. Ergo fehlt der Staudruck wenn Du vor dem Topf mit den Abgasen rausgehst, was wiederum Einfluss auf die Leistung haben dürfte, oder ??????

Gruss Matthias

mein HEMI hatte nur einen............
 
BTW: ALs ich ihne Auspuff gefahren bin (was dem Cut-Out relativ nahe kommt), gibts keine Leistung mehr. Ist das mit dem Cut Out genauso?

Wenn ja, dann ist wohl eine Auspuffanlage allerdings die bessere Wahl (my 2 cents)

no keinen Leistungsverlust feststellbar, da ein gewisser Rückstau noch da ist, es geht ja nur ein Teil des Abgasstrahls direkt ins freie. Ich habe den Cutout hinter dem kleinen Vorschalldämpfer gesetzt so dass noch zusätzlich etwas Rückstau da ist. Auch kann man den Cutout stufenlos verstellen auch da merke ich keinen Leistungsunterschied.
 
Du nimmst meine Frage vorweg: im gegensatz zum Hemi, der mE insgesamt 3 Töpfe drunter hat, hat unser 4.7 nur einen Topf. Ergo fehlt der Staudruck wenn Du vor dem Topf mit den Abgasen rausgehst, was wiederum Einfluss auf die Leistung haben dürfte, oder ??????

Ist es dann nicht schei...egal, ob du 1, 3, oder 100 Töpfe drunter hast, wenn du eh vor allen raus gehst!?! Ich würd schon sagen, also Frage mehr oder weniger selbst beantwortet.
Jens dürfte allerdings recht haben, da ja nicht der volle Abgasstrom direkt ins freie gepustet wird, sondern nur ein Teil.
 
Ist es dann nicht schei...egal, ob du 1, 3, oder 100 Töpfe drunter hast, wenn du eh vor allen raus gehst!?! Ich würd schon sagen, also Frage mehr oder weniger selbst beantwortet.
Jens dürfte allerdings recht haben, da ja nicht der volle Abgasstrom direkt ins freie gepustet wird, sondern nur ein Teil.

Wer sagt denn was von "vor allen Töpfen rausgehen" ?? :roll: Ich dachte man setzt das Teil vorm Endtopf. Beim Hemi kann man also den CutOut zwischen1.und 2. oder 2. und 3. Topf setzten, beim 4.7 Magnum aber nur vor dem ersten und einzigen Topf. Macht also schon einen Unterschied, oder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt denn was von "vor allen Töpfen rausgehen" ?? :roll: Ich dachte man setzt das Teil vorm Endtopf. Beim Hemi kann man also den CutOut zwischen1.und 2. oder 2. und 3. Topf setzten, beim 4.7 Magnum aber nur vor dem ersten und einzigen Topf. Macht also schon einen Unterschied, oder.

Der cutout beim Hemi vor dem letzten Topf taugt nichts - da wird aus der Mücke bestenfalls eine Nähmaschine. Für ordentliche Soundkulisse muß man schon etwas weiter nach vorne wandern.
Leistungsverlust habe ich, auch bei komplett offenenm Cutout nicht festgestellt - vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug?
 
Wer sagt denn was von "vor allen Töpfen rausgehen" ?? :roll: Ich dachte man setzt das Teil vorm Endtopf. Beim Hemi kann man also den CutOut zwischen1.und 2. oder 2. und 3. Topf setzten, beim 4.7 Magnum aber nur vor dem ersten und einzigen Topf. Macht also schon einen Unterschied, oder.

Ich kenn nur die Variante ganz vorne. Was weiter hinten ist kann man auch billiger mit nem Rohr lösen, da brauch ich keine elektrische Klappe einsetzen, die am Ende noch ihren Dienst versagt.

Meiner Meinung nach kommt so ein Teil direkt nach dem Kat zum Einsatz oder gar nicht!
:evil:
 
Also wenn ich solche Mätzchchen wie in dem Video mit dem Cutout machen würde, da käm ich bei uns keine 10km weit. Davon abgesehen daß ich (persönliche Meinung) das wirklich PROLLIG finde! Auch wenns sich derb anhört, aber im Straßenverkehr fällt das für mich unter Lärm und nicht mehr unter "Klang". Sonst steh ich auf der Stufe der "tiefer, breiter, lauter" Fraktion - die hab ich hier wahrlich genug. Und selbst die stehen mit offenem Mund da wenn sie meinen V8 + Magna hören (wenn man selbst nur Töpfe leerräumt wird man hellhörig für guten Sound LACH)... Aber gut, Geschmackssach - hat der Aff gesagt und in die Seif gebissen :mrgreen:
 
Tom, die klappe läss sich zwischen 0-100% öffnen. Ich vermute, wenn die nur 30% auf ist ist es nicht laut sondern auch "blubbernd".
 
Nun muss ich mich mal bei den Lärm Freunden melden.

Also sicherlich kann man eine ganze Anlage kaufen. Die Töpfe aus dem US Zubehör jedoch kosten dazu ein geringen Satz.
Der Krach kommt ja aus den Töpfen. Also, wer ein wenig Handwerklich geschickt ist und keine Angst hat seine Anlage zu
zerschneiden:

Topf aus US Zubehör mit Schellen und evlt. nen bissel Rohr bestellt, unkosten ca. 200Euro...... wenn überhaupt.....
Flex oder Säge und los. Ergebniss liegt in einer Stunde spätestens vor !


Gruss
Torsten
 
Topf aus US Zubehör mit Schellen und evlt. nen bissel Rohr bestellt, unkosten ca. 200Euro...... wenn überhaupt.....

Cool, bei mir hat nur der versand meiner "töpfe" 250$ gekostet und du bekommst alles für 200 Euro ? ...Hmmm ...
 
hehe - das "Lärmforum" . nur kurz meine Erfahrungen schildern - hatte eine Cat back Anlage auf meinem 2002er 5,9l Ram - flowmaster Topf und 2" nach hinten - toller Sound außen, richtig "brüllend" bei höheren Drehzahlen - ABER durch die Bauform des Topfes (Dämpfung durch "prallbleche" im Topf) verdammt laut im Innenraum, auf der Autobahn schon unangenehm

Mein nächster bekommt einen Durchgangsdämpfer von Borla in Edelstahl - außen geil und innen annehmbare lautstärke :mrgreen:
 
Schön, aber eine Borla gib es nicht für jedes fahrzeug. z.b gibt es die nicht für einen 08'er Durango ...
 
Hallo Leute

Hatte das Glück, das der Sohn eines guten Bekannten in der Schweiz eine Firma für Strömungstechnik hat. Als 2. Standbein fertigt er Auspuffanlagen. Da beim 1500er Benziner das Blubbern etwas mager war hat er mir einen Endtopf auf Wunsch gefertigt. Bis 2000 U/min weich und dumpf alles was drüber geht hört man jeden Zylinder. Das Teil ist aus Edelstahl und hat 230€ gekostet. Länge 700mm Durchm. 200mm. Komplett geschweißt mit Reduzierung und Schiebestücken.Die Firma heißt R-S-K.Tec. Das einzige Problem waren die Aufhängungen, die mußte ich selber bauen.

MfG Trooper
 
Zum Thema Cutout:
Hier haben sie letztens ne Chevi aus dem verkehr gezogen. Diurekt an der Ampel hat die Polizei ihn aus dem stehenden Verkehr gezogen, kontrolliert und an Ort und Stelle stillgelegt. Anzeige wegen Lärmbelästigung. Wird wohl einiges an Gebühren auf den Fahrer und Halter zukommen.
 
Oben