Magnaflow: prolliger Sound?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum Thema "Lärm", Das sagt der Bussgeldkatalog:

Umwelt (Lärm und Luftverschmutzung)

- Beim Fahren unnötig Lärm oder vermeidbare Abgasbelästigung verursacht == 10 Euro.

Und zusätzlich ein Bussgeld:
§ 30 StVZO "Unvorschriftsmäßig gebaute/ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen." == 25,00 Euro

Macht zusammen 35 Euro.

Da seit 2007 der Auspuff kein sicherheitsrelevanter Faktor mehr ist, erlischt auch nicht die Betriebserlaubnis, wenn man keine originale Abgasanlage mehr drunter hat, die "umgabaute" aber (nur) laut ist. Ein stillegen des Fahrzeug ist demnach nicht mehr möglich und man verliert auch nicht den Versicherungsschutz. Aber vorsicht, dann kann natürlich im Einzelfall jeweils anders gehandhabt sein, das ist nur meine persönliche Meinung. Was ist, wenn z.B. der CutOut die Strasse "aufreissen" könnte ....
 
Zum Thema Cutout:
Hier haben sie letztens ne Chevi aus dem verkehr gezogen. Diurekt an der Ampel hat die Polizei ihn aus dem stehenden Verkehr gezogen, kontrolliert und an Ort und Stelle stillgelegt. Anzeige wegen Lärmbelästigung. Wird wohl einiges an Gebühren auf den Fahrer und Halter zukommen.

klar no risk no fun! Wenn man mit einem offenen Cutout durch die Gegend fährt, weiß man dass man bei einer Kontrolle am Haken hängt.

Daher halte ich immer die Augen offen, und habe den Cutout auch so verbaut, dass er nicht zu extrem laut ist. habe ihn nach dem kleinen Vorschalldämpfer eingesetzt und dann noch ein kurzes gebogenes Rohr auf den Cutout, damit die Kardanwelle nicht beheizt ist! :mrgreen: Ich habe heute auch den schönen QTP Cutout Controller verbaut, da kann man die Klappenstellung in 2 Stufen vorgeben z. Bsp. nur 40 oder 70% offen oder mit einem anderen Knopf zu 100% offen oder ganz zu.

Also ich kenne die Kosten nur noch beim Moped mit lautem Auspuff, 3 Punkte und 70 Okken, das wird beim Auto auch so liegen. Wenn der Cutout zu ist, kann dir in der Regel keiner was, außer man hat dich vorher damit offen fahren hören. :oops:
 
So ist's,
mit meiner Harley fahre ich auch außerorts mit 120dB rum, innerorts drehe ich freiwillig am Knopf.
Und das ist eine legale Anlage mit e-Nr. aus Italien - TÜV in Bari gemacht :oops: .
Der GMC dürfte auch einiges zu laut sein - aber ich gebe innerorts halt wenig Gas und gut ist's. Na ja, die 440-450 PS dürfen ja auch mal röhren :mrgreen: .
Grüße
Cherche
 
So.... nun nach dem letzten Wochenende.... habe ich meine Frau zum Distanzritte gefahren... mit dem Dodge.... mit der Magnaflow Do It Yourselfanlage.......
nach wieder drei Stunden basteln ist die in den Schrott gewandert und ich habe nur noch den Original Topf drinne
:-)


Das nervt vielleicht... es dröhnte und dröhnte... .wahrscheinlich hat das Pferd pfeiffen in den Ohren gehabt.
Was mich noch störte war das morgens beim anmachen das Milchglas in der Küche wackelte und alle wirklich alle Nachbarn wach waren
:-)


Einige mögen nun denken Spieser - Weicheich ...... aber leider erkenne ich nun den wirklichen NUTZFAHRZEUG Character vom Dodge.... wenn man lange reisen
macht... auch nur mit Anhänger...Pferd drauf... dann will man doch Cruisen.... ich habe also einen Schritt zurück gemacht und werde der Dinge harren bis ich eine
wirlich tolle Auspffanlage finde.... keinen Brüller - V8 Sound... aber nicht ein nerviges Brummen.... was einem im Ohr liegt beim cruisen mit gleicher Drezahl......über
längere Zeit...

... OK steinigt mich !
 
3 Töpfe beim... 2/3500... sind das nicht die KAT die vorne direkt nach den Krümmern sitzen ?
Die rausschmeissen macht doch garkeinen Sinn........ oder ?
 
So.... nun nach dem letzten Wochenende.... habe ich meine Frau zum Distanzritte gefahren... mit dem Dodge.... mit der Magnaflow Do It Yourselfanlage.......
nach wieder drei Stunden basteln ist die in den Schrott gewandert und ich habe nur noch den Original Topf drinne
:-)


Das nervt vielleicht... es dröhnte und dröhnte... .wahrscheinlich hat das Pferd pfeiffen in den Ohren gehabt.
Was mich noch störte war das morgens beim anmachen das Milchglas in der Küche wackelte und alle wirklich alle Nachbarn wach waren
:-)


Einige mögen nun denken Spieser - Weicheich ...... aber leider erkenne ich nun den wirklichen NUTZFAHRZEUG Character vom Dodge.... wenn man lange reisen
macht... auch nur mit Anhänger...Pferd drauf... dann will man doch Cruisen.... ich habe also einen Schritt zurück gemacht und werde der Dinge harren bis ich eine
wirlich tolle Auspffanlage finde.... keinen Brüller - V8 Sound... aber nicht ein nerviges Brummen.... was einem im Ohr liegt beim cruisen mit gleicher Drezahl......über
längere Zeit...

... OK steinigt mich !

WEICHEI!!!!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Wie laut ist es im innenraum? Meine Magnaflow ist zwischen 1.500 - 2.100 rpm sehr laut innen ...
 
Also ich finde es bei mir absolut angenehm. Klar hört man es aber es gibt am Ende nur einen echten Drehzahlbereich (bei uns im Ort bergauf, 30er Zone) wo es tatsächlich leicht dröhnt im Innenraum bzw. doch sehr laut rüberkommt. Ansonsten kommt natürlich der Sound an aber wie gesagt, keineswegs nervend. Aber LAUTER wollte ich ebenfalls nicht mehr... absolut perfekt
 
@ sztoy:

Ich fahr auch viel mit Pferdehänger und hatte bisher mit meiner Catback-Anlage Gott sei Dank keine Probleme. Hab wegen des Pferdes auch nur die Single Side Out Variante gewählt. Kommt mir nicht ganz so laut vor und im Hänger bei fahrt paßts auch (doityourselftest).
 
Nabend Leute habe da mal eine Frage will mir auch eine Magnaflowanlage ab Kat holen.
Nun muß ich ja die vorhandene durchtrennen und die Magnaflow anschweißen. gibts da keine andere Lösung zb mit einem Flansch oder Schelle?
Dann kann ich bei Bedarf ganz einfach wechseln oder kann man an die original einen Flansch dranschweißen und bei Magnaflow das selbe?????

Danke
 
Also ich hab bei meiner Magna weder flexen noch schweißen müssen. Plug&Röhr! Welches Modell und Bj hast du denn?
 
Super das geht ja schnell also wenns gut geht ist es ein 2006 Hemi 4x4 muß ich da auch nix schweißen? Und wie hast du das bei deinem gemacht?
 
Abschrauben, anschrauben, fertig! Das einzige was etwas schwerer los geht ist die erste Schelle. Die verformt das Rohr und man bekommts schlecht ab. Mit ein bisschen Muskelschmalz aber machbar. Oder vorsichtig das äußere aufflexen.
 
Danke für die schnelle Antwort also muß ich nix Flexen und Schweißen super dachte man muß hinter dem KAT den Auspuff abtrennen das wäre ja super.
Habe ja dann eine doppelanlage drunter müssen da noch weitere befestigungen gemacht werden?
 
Oben